Intelligenz und körperliche Attraktivität
In sehr vielen Beiträgen in diesem Faden sind Intelligenz und körperliche Attraktivität geradezu als Gegensatzpaare gebraucht worden - als ob sie sich einander ausschließen würden. Die Frage, ob Intelligenz sexy macht, wurde als Entscheidungsfrage verstanden - wen will man lieber im Bett haben ? Angela Merkel und Stephen Hawkings auf der einen Seite - oder Verona Feldbusch und Arnold Schwarzenegger auf der anderen Seite ? Die meisten würden sich wohl - wie auch ich selbst, für Feldbusch/Schwarzenegger als Bettgenossen entscheiden, aber viele machen dabei einen gravierenden Fehler: sowohl Feldbusch (sie heißt ja heute wohl etwas anders), als auch Arnie sind - hochintelligent. Das zeigt alleine schon ihr Lebenserfolg: aus dem Nichts zu beträchtlichem Wohlstand gelangt, Arnie sogar zu solchem Ansehen, daß man ihn zum Gouverneur von Kalifornien wählte - dem höchsten Wahlamt, daß in den USA einem naturalisierten, dh nicht in den USA geborenen Amerikaner offensteht. Und an Feldbuschs hervorragendem Intellekt kann kaum einer Zweifeln, der seinerzeit miterlebte, wie sie den für seine - ebenfalls intelligenten - Fiesigkeiten berühmten Harald Schmidt in dessen "late-night-show" rhetorisch so gnadenlos zusammenfaltete, das dieser buchstäblich kein Land mehr sah.
Von denjenigen Menschen, denen ich in meinem Leben begegnete, und die ich als hochintelligent einschätzte und einschätze, ist die überwiegende Mehrzahl - auch körperlich sehr bis hoch atttraktiv. Hässliche, verwachsene, bleich-picklige oder übergewichtige Zwerge waren kaum darunter gewesen. Intelligente Menschen lernen meistens sehr frühzeitig in ihrem Leben, auf ihren Körper und ihre Gesundheit zu achten, und beides auch zu pflegen - so ist jedenfalls mein Eindruck. Wenn man dagegen mal durch die Strassen läuft, sich die Leuts so anschaut, und insbesondere die weniger bis garnicht attraktiven, brutal formuliert: die Hässlichen, mit denen man für kein Geld der Welt in die Kiste steigen würde - dann ist es doch allermeistens so, daß einem die Dummheit diese Leute ebenso drastisch und sofort ins Auge springt, wie deren körperliche Häßlichkeit.
Gewiss gibt es nicht wenige Leute, die tatsächlich so sind, wie Feldbusch und Schwarzenegger in ihren Filmen und shows sich stets mit großem Erfolg schauspielerisch dargestellt haben: schön und dumm - aber intelligent und gutaussehend kommt meiner Erfahrung nach weitaus häufiger vor, als intelligent und hässlich.