Schwieriges Thema
Habe mir jetzt mal alle Meinungen durchgelesen. Steht nach meiner Meinung viel "dummes" Zeug drin. Aber vieles aus Unwissenheit oder weil es einfach ist, seine "richtige" Meinung kund zu tun, wenn man es selbst nie erlebt hat.
Ich für meinen Teil habe nie abgetrieben, hätte es vielleicht auch nie gemacht. Da ich eher andere Probleme hatte, kann ich es aber nicht wirklich sagen.
Ich finde Abtreibung scheiße, ich kann es aber auch versthehen. Es gibt so viele Situationen im Leben, die ein Kind schwierig machen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es eine sehr schwere Entscheidung ist. Aber ich finde es allemal besser, als dem Kind ein mieses Leben zu geben. Da hat keiner was davon.
Naja, und es soll auch Frauen geben, die das mit links machen. Da muß ich sagen, ist es auch für das Kind besser. Denn wer das so leichtfertig löst, der hätte auch keine Beziehung zu dem Kind. Und so muß es wenigstens nicht ein Leben lang leiden.
Und ist es Mord? Ich kann nur was ermorden was wirklich lebt. Lebt ein 10 Wochen alter Embryo? Er kann durch die Mutter leben, er selbst kann es aber nicht. Und damit ist es für mich noch kein eigenständiges Lebewesen, welches ich "ermorden" kann.
Trotzdem ist eine Abtreibung ein medizinischer Eingriff und dabei kann immer etwas schief gehen. Also die Meinung hier, daß es 100 % sicher ist (das alles glatt geht), stimmt so nicht. Das wird auch kein Arzt behaupten. Es gibt immer ein Risiko, auch wenn es sehr gering ist. Aber auch nur 1 % ist eben auch 1 von hundert. Und jede kann die 1 sein!
Ich denke, Abtreibung wird es so lange geben, wie Frauen schwanger werden können. Da muß man nicht diskutieren. Manche sind zu faul zum Verhüten, andere zu dumm, bei anderen passiert es trotzdem. Das wird immer so bleiben. Das Einzige, was wir tun können ist dafür zu sorgen, daß wir nie wieder zu Hinterzimmern und blutverschmierten Stricknadeln kommen. Und wir sollten dafür sorgen, daß der Mord und das Entsorgen geborener Kinder endlich entsprechend bestraft wird. Das keine hirnlosen Ausreden mehr Gehör finden. Es ist nämlich komisch, daß ausgerechnte die Frauen, die ihre Schwangerschaft geheim halten, nicht zur Vorsorge gehen und heimlich entbinden eine Todgeburt haben oder an Kindbettpsychose (oder wie das fachlich heißt) leiden. Sehr sehr komisch!! Diese Psychose bekommt man nämlich erst nach der Geburt und nicht schon 9 Monat vorher.
Und Thema Verhütung: Zur Verhütung gehören beide. Aus den Zeiten sind wir ja nun raus, wo es nur die Frau war. Ohne Männer müßten wir nie verhüten, aber da sie einen entscheidenden, wenn auch kurzen, Beitrag leisten, geht es sie auch was an. Und wenn nicht, dann wenigstens die Konsequenzen. Den zur Hälfte ist das Kind nunmal von ihm. Wer Sex haben kann, der muß auch wissen was passieren kann. Und dann sollte man zumindest zusammen entscheiden.