Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10534 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1682 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr eine SM Party empfehlen?9
Ich möchte mit meinen Freunden auf eine SM party gehen, auf der man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM macht uns stärker

abseits allen psychologisierens - manches geht hier doch noch arg durcheinander - läßt sich doch auch ganz einfach sagen:

natürlich macht sm stärker.

wenn es dich zufrieden macht. wenn du es so tust oder erlebst, daß du ein grundlegendes gefühl der umfassenden erfüllung hast. ein positives erlebnis, eine bestätigung. das gilt für jede veranlagung und da gibt es eine unzählige menge an kombinationen.

das bedeutet natürlich andererseits: stärkt es nicht, dann stimmt was nicht.
wobei selbstverständlich phasen der unsicherheit und des unbefriedigtseins zu jeder entwicklung gehören, ich rede hier vom grundsätzlichen gefühl, das richtige zu tun.
*******der Frau
70.780 Beiträge
noch was
Zitat von DieSklavin:

"Klar gibt es viele Menschen die Angst davor haben...das ist auch sehr schade, aber im gewissen Sinne wissen sie es würde sie stärker machen. "

Zitat von batwoman: "..weil wir unsere phantasien ausleben!
viele trauen sich nicht ihre phantasien und bedürfnisse auszuleben, sowas blockiert total.
wenn man seine neigungen regelmässig auslebt und nachgibt lebt man entspannter und viel harmonischer!"

ich habe keine angst, weil ich meine art von sex voll und ganz auslebe. und ich lebe auch meine phantasien aus. aber meine art von sex ist eine andere als eure. und ich bin genau so wie ihr glücklich und stark in ihr.

lg
luder
**********uende Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Jeder hat eine andere Art...
Hallo mal wieder,

jeder hat doch eine andere Art seine Neigungen auszuleben. Selbst im BDSM Bereich ist alles verschieden, denn jeder hat Individualität und somit klar das es anders ist.
Ich meinte ja auch nicht, daß Du Angst hast spielluder, aber Du hattest es erwähnt, daß einige vielleicht auch Angst davor haben es zu leben.
batwoman6 sieht es wie ich, egal ob man Sex auslebt oder andere Dinge, wenn man seine Phantasien lebt, geht alles etwas anders... Man denkt nicht mehr so viel über wenn und aber, denn man macht es einfach. Das ist das schöne daran, daß man wenn man sich dazu entschlossen hat zu leben es dann auch einfach machen kann. Sofern es nicht wirklich Probleme nach sich zieht.

Devoten Gruß

DieSklavin [b]engel3[/b]
***01 Mann
298 Beiträge
smile
da kann ich nur beipflichten. es macht mich stärker ruhiger und viel selbstbewusster.
**********_AEON Mann
5.490 Beiträge
Stimmt, und trifft auf mehr zu...
Ist doch in jeder Lebenslage so, -wenn man sich nicht ausleben und seine Fantasien verwirklichen kann steht man ständig unter Strom. Hm, das hört sich vielleicht etwas drastisch an, aber im Endeffekt ist es doch so. *rotwerd*

Wenn man nie anfängt seine Neigung auszuleben, kann man auch keine Erfahrungen machen und sich nicht weiterentwickeln.

*roll*
**********_Pain Mann
380 Beiträge
Hi There!

Natürlich stärkt das Ausleben von BDSM, genauso wie das Ausleben jeder anderen Obsession.

In dem Moment, wo man das tut, was man will, fühlt man sich besser, ruhiger, augeglichener und Leistungsfähiger. Das hat aber weniger mit SM an sich zu tun sondern mit der grundsätzlichen Zufriedenheit, die von dem freien Ausleben, seiner Gelüste kommt.

Eine Frage hätte ich noch an DieSklavin, zum Thema "Macht":
Du sagst, wo sollten die Tops mit der Macht hin, wenn es den 'lenkenden' sub nicht gäbe... Gegenfrage: Was würden die subs ohne die Tops machen, die Ihnen das Gefühl des Unterworfen-Werdens erst geben? *zwinker*

Das ist eben die Quadratur des Kreises...

cu
Tamlin
Natürlich macht einen SM stärker...
Denn man erfährt über sich, was man aushäult, man wird einem sehr starken Druck ausgesetzt, wirkliche schmerzen, mir geht es so, dass ich eine Session durchhalten will, keine blöße zeigen, keinen Schmerz zeigen, nicht zu weinen, winseln oder betteln. Natürlich gelingt das in einer Session nicht immer...

Aber anschließend im Alltagsleben, was kann mir dann da noch schlimmes passieren? Ich kenne meine Grenzen besser. Ich weiß, dass wenn mich jemand anmeckert, dass er mir eigentlich nichts kann. Hin und wieder denke ich:

"Wenn Du mal das durchmachen würdest, was ich durchmache, dann würdest Du 1.000 Tode sterben, Du würdest diese Qualen nicht einmal 5 Minuten durchhalten..."

Und somit kann mir der andere nichts mehr *lach* Eben weil ich weiß, was ich durchhalte, aushalte werden Alltagsprobleme auf einmal winzig klein und können mir nichts mehr anhaben. Ich bin somit gefestigter!
Ungezähmt schrieb:

Aber anschließend im Alltagsleben, was kann mir dann da noch schlimmes passieren? Ich kenne meine Grenzen besser.

Ja, das geht mir genauso. Je heftiger die Session, desto mehr laufe ich noch tagelang danach mit einem Dauergrinsen durch die Welt und fühle mich unzerstörbar. Ich habe das überstanden, mir kann niemand etwas anhaben.
Das mag nicht realistisch sein, aber geil. *cool*

Umgekehrt, als Top, kann der Machtflash auch schonmal Nachwirkungen haben und ein länger anhaltendes Gefühl von Stärke und Kompetenz erzeugen.

Paradoxon schrieb:

SM kann für bestimmte Menschen ein Weg sein, intensive Nähe herzustellen, die sonst nicht möglich ist, weil einer der Partner, oder Beide, eine dicke Mauer um seine Seele hat und niemanden wirklich an sich heranlassen will. Man glaubt, einen Teil von sich verstecken zu müssen, weil man sonst nicht geliebt wird.
Im SM- Kontext wird diese Mauer nieder gerissen, es entsteht intensive Nähe. Beim Kuscheln danach, wenn der passive Teil in die Wirklichkeit zurück kehrt, fühlt er sich als Ganzes akzeptiert, das kann einen stärker machen.

Kann ich für mich so ähnlich bestätigen. Was auch immer die Ursache der seelischen Mauern ist (bei mir nicht das Gefühl, mich verstecken zu müssen, eher im Gegenteil das Gefühl, dass niemand gut genug ist für mich), BDSM ist auf jeden Fall eine Methode, sich Hilfe beim Einreissen dieser Mauern zu holen und somit intensive Nähe zu einem anderen Menschen möglich zu machen.

Gruss,
Nymphe
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Hallo Nymphe
Hm... da hab ich doch mal eine Frage hierzu:

Kann ich für mich so ähnlich bestätigen. Was auch immer die Ursache der seelischen Mauern ist (bei mir nicht das Gefühl, mich verstecken zu müssen, eher im Gegenteil das Gefühl, dass niemand gut genug ist für mich

Und denkst Du, wenn niemand Dir gut genug ist, daß er dann wissen muss was in Deinem Kopf abgeht?

Dann noch eine Frage zu einer anderen Aussage von Dir:

Kann ich für mich so ähnlich bestätigen. Was auch immer die Ursache der seelischen Mauern ist (bei mir nicht das Gefühl, mich verstecken zu müssen, eher im Gegenteil das Gefühl, dass niemand gut genug ist für mich

Hier schreibst Du etwas, daß ich ähnlich sehe. Aber ob das wirklich nur durch BDSM möglich ist, frage ich mich ständig. Denn eigentlich reisst doch nur der bei Dir die Mauern ein, der Deiner würdig ist in Deinen Augen. Und vor allen Dingen jemand, der Dein Vertrauen hat.

Daher denke ich für mich, daß nicht nur BDSM einen Menschen stärker macht, sondern einfach dieses Wissen zu sich selbst und zu seiner Neigung zu stehen. Egal welche Neigung das auch immer sein mag.
Unbedingt
und zwar aktiv und passiv. Als zweites einmal im letzten Sommer schon morgens im Wald eine aus 200 Haselrutenhieben bestehende Dresche bezogen zu haben und dann in der Strafhose mit der einen oder anderen herauslugenden Strieme normalen Samstagseinkäufen nachzugehen, hat mich gleich einen halben Meter größer gemacht.

Habe keinen Grund zu der Annahme, daß es meinen Subs anders geht.
halt_er_los schrieb:

Und denkst Du, wenn niemand Dir gut genug ist, daß er dann wissen muss was in Deinem Kopf abgeht?

Nein, es ist eher so, dass ich zuerst nur durch die willentliche Entscheidung, mich aktiv jemandem zu unterwerfen, diesem Menschen die Chance geben konnte, emotional an mich heranzukommen und mir zu zeigen, dass er mindestens genauso klug und stark ist wie ich selbst und auch für mich richtige Entscheidungen treffen kann - früher hab ich mich grundsätzlich ausschliesslich auf mich selbst verlassen und mich eingemauert, und das ist erstens anstrengend und macht zweitens einsam (wenn man nicht umgekehrt genau das als Top kultiviert, das geht auch). Inzwischen klappt das alles auch ohne SM (bzw. D/s in dem Fall) - ich kann inzwischen auch Menschen ganz normal auf Augenhöhe begegnen, ohne mich entweder endlos überlegen zu fühlen, oder, wenn ich das nicht will, als Ausweg nur das andere Extrem zu sehen und mich runtertreten zu lassen.
Aber das war wohl meine Hauptmotivation, mit BDSM anzufangen, soweit ich mich da selbst durchschaut habe, und der bewusste Umgang mit Machtstrukturen in emotionalen Beziehungen hatte da durchaus einen selbsttherapeutischen Effekt.

(Das war der Seelenstrip zum Mittwoch. ;))

Hier schreibst Du etwas, daß ich ähnlich sehe. Aber ob das wirklich nur durch BDSM möglich ist, frage ich mich ständig. Denn eigentlich reisst doch nur der bei Dir die Mauern ein, der Deiner würdig ist in Deinen Augen. Und vor allen Dingen jemand, der Dein Vertrauen hat.

Ja, aber das reicht doch. Jeden muss man ja auch nun wieder nicht so nahe an sich heranlassen. Oder meinst du, dass das Vertrauen zuerst da sein muss, und das nur umgekehrt durch Nähe entstehen kann, die aber wiederum bloss durch die Unterwerfung entsteht, für die es Vertrauen braucht? Um dem Zirkel zu entgehen, muss man mindestens einmal springen und bewusst einen Vertrauensvorschuss liefern, anders geht das glaube ich nicht.

Abgesehen davon, nein, das ist sicher nicht nur durch BDSM möglich, es gibt bestimmt auch Vanillas mit ähnlichen Problemen und anderen Lösungsstrategien. Und man entwickelt sich ja auch weiter, ich zum Beispiel "brauche" SM inzwischen nicht mehr, um Nähe zulassen zu können. Funktioniert aber immer noch mit am besten.

Daher denke ich für mich, daß nicht nur BDSM einen Menschen stärker macht, sondern einfach dieses Wissen zu sich selbst und zu seiner Neigung zu stehen. Egal welche Neigung das auch immer sein mag.

Ja, und Selbsterkenntnis und Wissen um die eigenen Grenzen macht auch ganz unabhängig von sexuellen Neigungen stark. Ich gehe davon aus, dass beispielsweise ein Extremsportler aus seinen Grenzerfahrungen ähnlich Kraft zieht wie ein SMer.

LG,
Nymphe
**********_Pain Mann
380 Beiträge
@ Nymphe
Wow...

Den Beitrag kann ich eigentlich nur zu 100% Unterschreiben...

Auch wenn es bei mir die Seite des Top ist, sind doch eine ganze Menge gleiche, ich nenn's mal Gedankengleichungen, die auch bei mir aufgehen.

Auch wenn ich durch SM eher in der Lage bin, mein eigentlich übersteigertes Selbstbewusstsein in Bahnen zu bringen *zwinker*

Das gibt mir im realen Leben dann eher mal die Möglichkeit, klein bei zu geben...

Klar könnte man das auch ohne SM, über andere Katalysatoren, aber warum? Ich, respektive wir (mein Engel und ich) leben da fantastisch mit.

cu
Tamlin
SM macht uns stärker
nun ich habe bei mir fest gestellt seid dem ich dazu stehe eine devote ader zu haben und es auch ausleben kann bin ich viel selbstbewusster geworden........ es ist ja auch keine krankheit*g* sondern ein bereich des lebens wo man sich auch seine träume erfüllen möchte.....ich seh SM nicht mehr als tabuthema sondern empfinde es als ganz normal wie heisst es so schön im rheinland""jeder jeck ist anders ......... ich lass mich da auch nicht in irgendeine schublade drücken nach dem motte alle devoten kuschen nur..... ich lauf im wirklichen leben nicht mit gesenktem kopf rum........
UiUiUi
Da krieg ich ein bisschen Angst.....
wie ich immer Angst kriege, wenn irgendetwas völlig menschliches religöse Züge annimmt.

Sehts mal so: Ihr habt bis dato eure Sexualität nicht völlig ausleben können. Hattet also ein Defizit.
Jetzt tut ihr das. Ihr seid nicht stärker sondern bei den menschlichen 100%.
Ganz normal.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Vielleicht....
Sind die meisten aber durch das Ausleben ihrer Neigung einfach selbstbewusster?

Möglich ist alles, vor allen Dingen, wenn man selbstbewusster ist, daß man sich dann einfach auch im Zuge dessen stärker fühlt.

OT: Sorry, Mestre... aber manchmal finde ich Deine Bemerkungen einfach nur beleidigend. *roll*
Sind die meisten aber durch das Ausleben ihrer Neigung einfach selbstbewusster?

Ja. Klar.
von minus 10 nach 0 IST eine Steigerung.

Und wo ist da die Beleidigung?
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Schade...
daß man einem dominanten etwas erklären muss...

Dachte es erklärt sich von selbst. Ebenso wie Dein Beitrag von minus zehn bis null.

Frage mich ernsthaft, warum es vorher denn minus zehn gewesen sein MUSS? Scheinbar bist Du hier stellvertretend für alle der Hellseher...

Dennoch, scheint ja nicht zu sein, sonst müsste man Dir nichts erklären!
hallo zusammen,

nun will auch ich meine geistigen ergüsse mal dazu geben.

ich denke das "fette grinsen" und die "ausgeglichene seele" sind dinge die auch jeder nach dem sex an sich kennt.

ich denke die besondere stärke die aus gerade dieser art der sexualität entsteht begründet sich auf zwei tatsachen.

zum ersten wir sich ein mensch der seine neigung auslebt sich ein ganz großes stück "sich selber bewust" was man ohne weiteres auch als selbstbewustsein beschreiben kann. man lernt sich selbst - auf eine ganz besondere art - und auch seine grenzen kennen. zusätzlich gibt einem diese art der sexualität das gefühl etwas "besonderes" zu sein wenn man am nächsten tag durch die staßen geht und anderen menschen ins gesicht schaut. ... ich denke das gefühl kennt jeder *zwinker*

zum zweiten ist es denke ich die intensität der beziehung, wenn ich als außenstehender bdsmler mir "normale" beziehungsformen anschaue habe ich oft das gefühl das selbst die partner in dieser beziehung noch eine mauer um sich herum haben, nur nicht das gesicht verlieren, immer schön das fremdbild aufrecht erhalten. in einer bdsm beziehung kommt man dem gegenüber ungewöhlich nah. man könnte sagen das beide partner einen seelenstriptes hinlegen und somit das vertrauen in das gegenüber wesentlich höher ist als bein o.g. beziehungsbegegnungen. man hat wirklich das gefühl man würde sich mit dem partner ergänzen, ein gefühl nach dem viele "normale" paare ihr leben lang suchen.

auch eine solche starke und intensive beziehung gibt einem kraft und energie und sorgt für einen synergieeffekt. allerdings sind aus einer solchen beziehung entstehende trennungen ebenso intensiv *zwinker*

so, nun soll aber mal wieder gut sein.

schönen sonntag noch, gruß vom puppenspieler
Siehste,
halterlos, dein Satz
Schade daß man einem dominanten etwas erklären muss...
ist beispielhaft für das Problem.
Jemand der BDSM betreibt, lebt oder spielt oder wie immer man das nennen mag gehört nicht deswegen auf ein Treppchen, nur weil er/sie das tut.

Selbstverständlich gibt es Dinge, die man Doms, die man mir erklären muss. Erklär mir mal einer, warum im Osten in den Städten mit unglaublichen Geldmitteln Bürgersteige aus Granit und Dachrinnen aus Kupfer in selbst den kleinsten Städten eingebaut wurden, in denen doch keiner mehr leben will und man hier eine beliebte Stadtteilbücherei schließen muss, weil 20.000€ fehlen. Oder erklär mir einer warum hier in etwa 90% der Paar-Profile nur die Frau zu sehen ist, warum Grüne sich nur dann aufregen wenn ein Castor nach Deutschland reinkommt und nicht wenn einer rausfährt und und und.

Halterlos, BDSMler sind ganz normale Menschen. Nicht besser als andere. Nicht stärker als andere.
Und ich wehre mich vehement gegen jeden Versuch etwas anderes zu behaupten und sei die Behauptung noch so schön religiös, esoterisch oder psychologisch begründet.

Und wenn ich Vanilla wäre, dann würden mich Sätze wie
außenstehender bdsmler mir "normale" beziehungsformen anschaue habe ich oft das gefühl das selbst die partner in dieser beziehung noch eine mauer um sich herum haben, nur nicht das gesicht verlieren, immer schön das fremdbild aufrecht erhalten
beleidigen, denn auch Stinos haben tiefe, wahre und intensive Beziehungen, die sie "stärker" machen.
sicher mestre,

klar gibt es stinos mit intensiven beziehungsformen aber ...

stell mir 100 stinopaare hin ... und zeig mir die mit der so tiefen empfindung *zwinker*

nichts für ungut, aber ich denke wir reden dann nur noch über eine quote!

gruß ray
Hey Ray
keine Ahnung wie hoch die Quote ist oder sein würde.
Ich kann sagen, dass diese, von mir gelebte Form der Sexualität für mich die schönste, intensivste und wunderbarste ist.
Ich halte aber Pauschalurteile, dass das für SMler mehr zutrifft als für Vanillas mangels Beweis für prinzipiell falsch.
hey mestre
das ist ja das schöne ... wie langweilig wäre das leben wenn alle menschen der gleichen meinung wären ... in diesem sinn *zwinker*
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Wenn ...
das mal kein Pauschalurteil ist:

Ja. Klar.
von minus 10 nach 0 IST eine Steigerung.

Woher will bitte schön ein anderer beurteilen können, daß es minus zehn, und anschliessend null war? Vielleicht war man ja auch vor dem Ausleben von BDSM zufrieden mit seinem Sex?

Also, von mir zu sprechen/schreiben habe ich persönlich nicht das Gefühl, daß BDSM mich stärker, besser oder allwissender macht.

Es macht mich persönlich einfach zufriedener, wenn ich es auslebe. An meiner sonstigen Grundeinstellung ändert es jedenfalls überhaupt nichts.

~ Festzustellen ist aber allerdings immer wieder, daß man in einem Forum, egal wie viel Mühe man sich bei der Wortwahl auch gibt, nicht immer alles so verstanden wird, wie es geschrieben wurde ~
Festzustellen ist aber allerdings immer wieder, daß man in einem Forum, egal wie viel Mühe man sich bei der Wortwahl auch gibt, nicht immer alles so verstanden wird, wie es geschrieben wurde
100% d'accord *g*

Vielleicht war man ja auch vor dem Ausleben von BDSM zufrieden mit seinem Sex?
Ganz sicher sogar, gilt jedenfalls für mich. Wie kann man auch etwas vermissen, was man nicht kennt?

Und obs minus 100, 10, oder 1 war spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Bei mir wars so, dass ich mich, nach der "Entdeckung" komplett fühlte. Vollständig.
die richtigen worte, mestre
hallo zusammen,

vieleicht sind das genau die richtigen worte ... weniger stärker sondern vollständiger!

ich habe von vielen menschen immer wieder gehört das sie sich vor der entdeckung ihrer neigung nicht vollständig gefühlt haben ... als wenn ihnen irgend etwas gefehlt hätte.

aber hat das nicht auch etwas mit stärke zu tun ... sich selbst bewust zu werden ... also selbstbewuster?

nun ja, schönen abend noch

gruß vom puppenspieler
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.