hmmm also...
der bildstabi ist schon sinnvoll, denn bei 200mm verwackelt man mehr bilder, als man denkt, vor allem, wenn man anfänger ist und nicht wirklich weiß, was man wo einzustellen hat.
zum macro:
es kommt immer darauf an, was du fotografieren willst
ein 50mm ist immer eher eine universalbrennweite (bei kb format gewesen)
als eine längerbrennweitige
willst du insekten und kleingeviehchs fotografieren, würde ich zum 105mm tendieren, du bist weiter weg vom objekt - stichwort fluchtdistanz
ansonsten würde ich vom budget her rangehen, "was kann ich mir leisten" und danach sehen, "was will ich fotografieren"
und dann eben mal alle 3 in die hand nehmen und von der haptik her schauen, welches "passt"
die 50/105mm linsen kommen noch vom klassischen KB format (heute auch gerne "vollformat" genannt
das 70mm ist ein mittelding und entspricht an einer aps-c dslr mit faktor 1,5 in etwa dem 105mm bei KB (was den bildausschnitt angeht)
wenn du portraits fotografieren möchtest, eignen sich im prinzip alle drei hervorragend dafür, es kommt aber drauf an, ob du in innenräumen oder nur drausen fotografierst und wenn innenräume, wie groß sind die
denn da kann ein 105mm schon zuviel des guten sein, wenn du nur die nase und die augen draufbekommst, weil du sonst eine wand rausbrechen müsstest
je nachdem, welchen kamerahersteller du benutzt, gibt es z.b. bei canon auch sehr interesannte und teilw. auch bezahlbare macros
viel erfolg
gruß
der stef