ich weiß nicht
ob ich weinen oder lachen bei dem Beitrag soll...
Warum? Ich bin Narkoleptiker und erlebe die Probleme, die ein zu viel und ein zu wenig an Schlaf mit sich bringen seit vielen Jahren am eigenen Leib. Sie führt zu zahlreichen Beinträchtigungen, man wird als Schwerbehinderter anerkannt u.s.w. Also eigentlich nichts, worüber man lachen kann. Viele Narkoleptiker haben auch sog. Kataplexien, sie fallen bei starker Erregung/Aufregung in sich zusammen, haben keine Kontrolle mehr über die Muskulatur. Ein besonderer Genuß, in den man da kommt. Diese Erkrankung gehört zu den seltenen Erkrankungen, es gibt kaum Ärzte, die uns betreuen. Dazu kommt, dass diese Erkrankung nicht heilbar ist. Nach neueren Forschungen handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Ist also nicht psychisch bedingt, wie viele gern vermuten. Mit ihr gehen i.d.R. soz. Phobie, Angsterkrankungen, Depressionen einher. Viele Narkoleptiker haben keine Möglichkeit mehr, zu arbeiten. Die Medikamente sind teilweise dem BTMG unterliegend und haben starke Nebenwirkungen.
Daneben gibt es noch mind. 88 Erkrankungen, die den Schlaf betreffen. Schlafapnoe dürfte die Bekannteste davon sein.
Falls jemand sich weitere Informationen zu diesen Themen beschaffen möchte, der kann gern zum Beispiel sich Ratgeber bei der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin herunterladen.
http://www.charite.de/dgsm/dgsm/
(Das ist die größte schlafmedizinische Gesellschaft der Bundesrepublik)
Der Tag des Schlafes soll auf die vielfältigen Probleme, die mit dem Schlaf verbunden sind, aufmerksam machen und über Schlafprobleme und deren Ursachen aufklären.
Und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, die aus falschen Wissen über die Natur des Schlafes und seine Beeinflussbarkeit resultieren. Doch da läuft man teilweise gegen Mauern. Vorurteile sind oft eine Einbahnstraße für den Verstand.
Ich möchte niemanden den Spaß verderben. Trotzdem ist es mir wichtig, ein paar Anmerkungen hier zu diesem Thema zu machen.
Was das Thema Erotik im Schlaf angeht, so kann ich noch etwas beitragen:
http://www.sueddeutsche.de/l … chlaf-im-tiefschlaf-1.857270
Grüße, Quasi