Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
zum Thema
Suche Mann für Beziehung und Partnerschaft?72
Was hat es zu bedeuten, wenn eine Frau in ihrem Profil Folgendes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechselschicht + Partnerschaft

ab und zu Kompromisse
Bei uns ist es zur Zeit so, dass ich studiere und mein Freund im Schichtdienst arbeitet.
Da klaffen die Tagesrythmen schon mal auseinander bzw verschieben sich...
Aber wenn man gemeinsame Zeit verbringen möchte, kann man sich ja auf kleine Kompromisse einlassen.
Zum Beispiel stehe ich morgens gegen 6.30 manchmal auf,wenn mein Schatz von der Nachtschicht kommt. Dann frühstücken wir gemeinsam, können ein bisschen quatschen, und danach legen wir uns entweder beide ins Bett oder ich bleibe eben auf...
Das klappt schon irgenwie, wenn beide es möchten
*******ine Frau
1.591 Beiträge
muse
durch gespräche mit referenten und menschen die an diesen lehrgängen teilnehmen, kann man gut entnehmen,dass viele probleme mit den schichtdienst haben.leider waren es nie einzelfälle............jeder zweite war auf grund des nichtakzeptierens bei schichtarbeit schon mal geschieden.

Welche Probleme denn konkret?

Der Threadersteller bat ja um Erfahrungswerte.

..jeder zweite Schichtdienstarbeitende wird geschieden, weil sein Partner den Schichtdienst nicht akzeptiert? Habe ich das richtig verstanden? Oder hat der Partner Probleme damit. Und wenn ja, welche wären denn das?
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*******ine

Meine Eltern haben beide zu unterschiedlichsten Zeiten gearbeitet und ich auch, sogar WE Dienst ohne Zeitausgleich.

Leider erwarten immer mehr Arbeitgeber Felxibilität der Arebitnehmer.
Aber wo bleibt denn ihre?


Wenn Beide wollen, dann wird man auch einen Weg für beide Partner finden. Es ist mehr Organisatorisches zu berücksichtigen.

WiB
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Wechselschicht.....warum nicht ?
Meine Maus hat auch schon seit Jahren Wechselschicht
und eigentlich kommen wir ganz gut damit zurecht.

Beschert es nicht nur Morgens auch mal eine ausgiebige
Sexsession zu haben, so schleicht sich vor allem nicht so
schnell die tägliche Eintönigkeit bei uns ein und wir haben
eher die Möglichkeit auch mal am Vormittag Dinge zu
erledigen die man sonst nur unter Zeitdruck am Abend
verrichten könnte.

*bussi* vom Frenchloverpaar
florestine
bsp:
#das wo-ende ist ein partnerteil nicht zu hause,der andere partner ist allein, vielleicht auch mit den kindern
#bei spätschichten sehen die väter ihre kinder nicht,kommunikation findet kaum statt(was viele väter extrem stört)
#freundeskreis ändert sich,weil man kaum zeit hat und nach dem schichtplan arbeiten muss(viele absagen bei feierlichkeiten)
#feiertage wird gearbeitet, frau muss mit den kindern viele dinge allein unternehmen(das bemängelten männer auch)

bevorzugte argumentation bei trennungen von partnern wird gern gesagt.*du hast ja kaum zeit, immer bin ich das wo-ende wenn du arbeiten musst allein und ich komme mit deinem schichtdienst nicht zurecht*
Tja...
...so ist das Leben. Wir arbeiten beide im Schichtsystem. Dazu kommt, das Er rollende Woche fährt (12h-Dienste am WE). Plus Töchterlein.... *baeh*
Aber wir haben es bisher immer ganz gut hinbekommen, und unsere Beziehung nimmt dadurch keinen Schaden. Wenn der Rest passt, nutzt seine kostbare Freiteit um so intensiver *zwinker*
Mahlzeit

Meine Arbeitszeit geht von 15 uhr 30 bis 24 uhr, die von meinem Mann entweder von 6 bis 10 oder 14 bis 18 uhr.

heißt also wir sehen uns jeden tag um die mittagszeit und ich bin echt froh darüber!
mein vorarbeiter auf der arbeit sieht seine frau fast gar nicht. sie arbeite morgends, er nachmittags. sowas fände ich echt schlimm!
*********y_sh Paar
246 Beiträge
Wenn der Rest passt, nutzt seine kostbare Freiteit um so intensiver

zustimm

wir haben auch oft Wechselschichten gearbeitet, machmal war es nervig, aber man kann das ja nicht ändern. Nun arbeitet Frank im Ausland und ich sehe in nur an WE.
Das WE ist dann wahnsinnig intensiv.
Und das gilt nicht nur für den Sex;)

LG, Jenny
*******e_bw Paar
17 Beiträge
bei uns ist es so das wir beide schicht arbeiten ich im wochensystem und sie im tageswechsel und an wochenenden und nachtschicht. es gibt vor und nachteile, was ein nachteil ist das man nich den geselschaftlichen bedürfnissen gerecht werden kann und das der sex auch ein wenig zu kurz kommt. aber er ist meistens auch intensiver und lust gebender wenn man eine wochen drauf wartet und sich die lust aufbaut und sich freud aufeinander.....ich finde es macht das zusammen leben nich so langweilig und wir sind jetzt schon 10 jahre zusammen und das soll ja auch was heissen ;-)..
*****SLF Paar
836 Beiträge
ich (m) habe 21 jahre lang im 4-schichtsysthem gearbeitet und es schadete der beziehung in keinem fall. im gegenteil ich hatte da mehr freizeit als jetzt, wo ich nur noch frühschicht habe. klar hatte ich nicht jedes we frei aber das konnte man verkraften.
Zu unserer fast 12 jährigen Beziehung, gehört die Wechselschicht (Früh-Spät-Nacht) nun seit knapp 8 Jahren dazu:
Er geht 7 Tage die Woche auf Schicht (Beispiel: Mo-Di = Früh, Mi-Do = Spät, Fr-Sa = Nacht) und hat dann 2 Tage (bzw. am WE = 3 Tage) Frei. Sie geht normal auf Tagschicht (Mo-Fr. von 07:30 bis 16:15 Uhr) arbeiten. Bedeutet, es gibt nur ein gemeinsames freies Wochenende im Monat, sofern keine Urlaubstage oder so genannte AZV’s genommen werden.

Auf Familienfeiern kommt es oft vor, dass unsere SIE alleine gehen muss, oder man gemeinsam für 2 – 3 Stunden sich blicken lässt. Aktuell kommt nun erschwerend bei uns hinzu, dass ER seinen Meister macht und zusätzlich montags und donnerstags noch die Abendschule besucht. Da ist die gemeinsame Freizeit sehr gering.

Wenn man aber seit knapp 8 Jahren damit zu leben gelernt hat, dann muss man im Nachhinein folgendes Fazit ziehen:

*pfeil* Es war und ist sicherlich nicht immer einfach, aber mit der Zeit gewöhnt der Mensch sich an alles und lernt damit zu leben!!!

Wir hatten allerdings auch die Chance langsam in diese Situation hinein zu wachsen. Schwieriger dürfte es für eine frische Partnerschaft sein, wenn ein Partner noch nie diesen „anderen Lebens-Rhythmus“ mitgemacht hat.
pajukiki
Wir hatten allerdings auch die Chance langsam in diese Situation hinein zu wachsen. Schwieriger dürfte es für eine frische Partnerschaft sein, wenn ein Partner noch nie diesen „anderen Lebens-Rhythmus“ mitgemacht hat.

da gebe ich euch recht.............genau das ist der punkt...........viele verstehen es nicht oder wollen es nicht verstehen.es verstehen teilweise nur menschen die selber im schichtdienst arbeiten.sie haben eher das verständnis wenn man mal keine zeit hat.
dann hab ich ja doch noch hoffnung
wenn man das alles liest, hat man(n) ja doch noch hoffnung, daß es frauen gibt, welche eine wochenendbeziehung akzeptieren.
ich arbeite im fernverkehr und bin nur am weekend zu hause...

für die damen war es immer ein horror, als sie davon erfahren haben, meist hab ich dann nur einen kondenzstreifen gesehen, lach.

aber man kann im leben nicht alles haben ;-)))
*******e_bw Paar
17 Beiträge
die hoffnung stirb zu letzt
@****awa

hhm schwer, ich denke wenn die Paartnerschaft am Anfang steht wird es schwer oder wenn ein Mensch keine Erfahrung damit hat. Bei uns war es schon immer so das sie Schicht arbeitet (Krankenschwester) haben auch eine Zeit gehabt wo es nicht immer rung gelaufen ist. Ich arbeite jetzt seit 4 jahren früh, spät im wochen wechsel und wir haben jetzt mehr zeit.

DIE HOFFNUNG STIRBT ZU LETZT...vieleicht suchst du dir Frauen aus die Schicht arbeiten oder Erfahrun damit haben....weis vieleicht klappt mit der Nachbarin *zwinker*
Wir leben auch in einer Partnerschaft mit Wechselschichten..und dem sogenannten Teildienst..morgens raus..mittags zurück und abends wieder raus! Dann noch jedes 2te Wochenende..da bleiben uns zwei Wochenenden für uns..wenn man dann nicht einspringen muss o.ä. Ist echt mies aber man lernt seine Zeit gut einzuteilen und zu planen. Allerdings gucken wir nun auch aus diesen Gründen nach einem Arbeitsplatzwechsel...

LG Guckichmal
lach
meine nachbarin ist schon seit 15 jahren in rente und siedelt demnächst ins altendomizil um.

aber eine krankenschwester wäre spitze, grins über alle 4 backen
Danke
Danke an alle für ihre echt Hilfreichen antworten. Ich hätte echt nicht gedacht das es soviele hier mit diesen "Problem" gibt. Bin ziemlich beruhigt das es bei (fast) allen so gut klappt damit klar zu kommen. Okay am Anfang ist es schon schwer, nur wenn man sich liebt gehört das ja wohl dazu das man solche Kompromisse schliessen muss.
Auch wenn ich eigentlich nur Erfahrungen und Tipps haben wollte, muss ich auch noch etwas dazu sagen was aus meiner Sicht beim Thema Wechselschicht dazu gehört. Ich befinde mich zwar derzeit in keiner Beziehung aber glaube auch das unterschiedliche Arbeitszeiten auch von Vorteil sein können, zb wenn mal etwas Stress zuhause herrscht da geht man sich so ja zwangsläufig aus dem Weg und beruhigt sich dadurch.
Ausserdem da ich ja noch jung bin und auch öfters mal Feiern gehe, ist es ja auch praktisch wenn man mal ohne Partner/ Partnerin weggehen will, den wenn der eine Teil arbeiten geht, kann die andere Person ja Feiern gehen mit Freunden usw ohne das man groß Rücksicht den Partner nehmen muss. Was ich gemerkt habe, ist das man auf Wechselschicht ja doch etwas mehr Geld verdient wie bei "normalen" Arbeitszeiten, und ich glaube etwas mehr Geld hat einer Beziehung bisher auch noch nicht geschadet, den so kann man sich mehr Leisten (Urlaub, oder andere Kleinigkeiten).
Dennoch danke an alle die bisher auf diesen Thread geantworten haben und es vlt auch weiterhin tuen werden.

Mfg der Threadsteller Gluevck
*********euse Paar
123 Beiträge
Hallo,

wir kennen dieses Problem auch nur allzugut. Ich (w) arbeite im Drei-Schicht-System und mein Mann im Zwei-Schicht-System und das meist auch noch entgegengesetzt. Er hat eine 5 Tage Schichtwoche und bei mir kann es schon mal vorkommen das ich 10 Tage durcharbeiten muss.
Am Anfang war es sehr schwer, aber nach und nach "gewöhnt" man sich daran und sein Liebesleben wird wieder genauso schön wie vorher.
Grüße Kuschelmäuse
ich habe auch früh, spät & nachtschichten, aber ich muss für uns sagen, dass wir teilweise mehr zeit miteinander verbringen, also wenn wir "normal" arbeiten gehen. Gut, wir gehen beide in Schichten, haben auch die Möglichkeit unsere Schichten zu planen. Kommen also teilweise zusammen heime, springen dann gemeinsam ins Bett und haben den ganzen Tag für uns, hat halt alles vor & nachteile, aber wir finden es gut und bringen so mehr Zeit miteinanden
lg thomas
Schichtdienst, für uns kein Problem!
Wir fanden den Schichtdienst den Gina über lange Jahre gemacht hat kein Problem! Als unsere Beziehung begann war sie schon im Schichtdienst tätig und wir haben es nie anders gekannt! Selbstverständlich vereinfacht das den Alltag nicht wirklich (besonders an Feiertagen, Wochenenden oder Familienfesten etc.), aber wir fanden es auch schön wenn Gina am Wochenende (nach der Nachtschicht) frisch geduscht in unser Bett kroch und so oft ergab sich dann am frühen Morgen eine erotische Situation.
Für uns ist es fast normal, aber....
hallo euch allen,

das große ABER beginnt nicht beim ehelichen Sex, nein, es kommt, weil man kaum Freunde hat.
Darum muß man das auch etwas trennen. Man kann mit Schichten gut leben. Einer ist immer daheim und hat auch mal Zeit für sich ganz alleine. Und wo steht geschrieben, dass Sex nur am Abend im dunklen Schlafzimmer stattfindet?
Die wenige gemeinsame Zeit nutzen wir sicherlich wesentlich intensiver als viel anderen Paare, die sich gemeinsam vor´m Fernseher die Zeit tot schlagen.-)
Unser Problem ist, dass wir kaum neue Freunde finden und die alten sich so langsam "abseilen", wenn man am Samstag eben keine Zeit hat.

Vielleicht geht es anderen ebenso.

viele Grüße
Det&Dömi
fexibilität..........
in der heutigen zeit ist nun mal flexibilität angesagt...........und somit arbeiten viele menschen zu unterschiedlichen zeiten.........
egal ob schichtdienst oder flexarbeitszeiten...........
so wie früher von 7-16 uhr............das ist kaum noch...........

wenn jemand im schichtdienst arbeitet finde ich es nicht verkehrt.........man hängt sich nicht immer auf der pelle.........jeder kann mal für sich sein.das ist auch nicht schlecht........
*********Spatz Paar
342 Beiträge
Bei uns war Schicht von Anfang an der Beziehung ein Thema. Da arbeitete ich (Sie), Schicht, heisst zwei Früh, zwei Spät, zwei Nacht, jeden zweiten Sonntag 12-Stunden, usw. Uns schweisste das eigentlich zusammen, weil wir dafür die Zeit umso mehr genossen, die wir dann gemeinsam hatten. So lief dann unsere Beziehung mit Schicht bis ich nach ca. 2 Jahren die Arbeitsstelle wechselte und nur noch Früh- und Spätschicht hatte. Dann nochmal ein Stellenwechsel und ich hatte nur noch Tagschicht. So lief es dann ca. 2 Jahre lang. Und seit Januar diesen Jahres hat nun mein Mann die liebe Schicht auf dem Hals. Juhu!!! *hae*
Aber das einzig Positive an der Schicht ist eigentlich nur, das man auch unter der Woche mal freie Tage hat, und was erledigen kann was nur während der Woche geht!! Aber das wegen der Schicht eine Beziehung kaputt geht glaube ich jetzt wiederrum nicht, denn dann war die Beziehung von anfang an nichts gescheites.

Ist meine Meinung! *zwinker*

Lg von Ihr
Unser Problem ist, dass wir kaum neue Freunde finden und die alten sich so langsam "abseilen", wenn man am Samstag eben keine Zeit hat.

das können wir gut nachvollziehen, denn über die jahre gehen einige freundschaften in die brüche. heutzutage ist es auch schwer neue freunde zu finden und dann mit diesen zeitproblemen *schock*

bei uns ist es so das er seit einem jahr nur nachts arbeitet und wir uns nur am we sehen.
das ist gar nicht so einfach, denn erstmal muss mann dann ja am sa schlafen wenn andere aufstehen. der ganze rythmus ist eigentlich im eimer. uns macht es in letzter zeit immer mehr zu schaffen und wir werden mal sehen wie sich das weiterentwickelt, denn auf dauer wollen wir das so nicht mehr.

gruss
24h-Dienst
Also ich arbeite im 24h-Dienst (24h Dienst - 48h Frei) in konstantem Rhytmus. Meine Partnerin findet es allerdings optimal so, denn sie hat dadurch immer wieder ganze Tage nur für sich. So wird man sich nicht so schnell leid. Funktioniert jetzt schon seit 5 Jahren ohne Probleme.

LG

julimara
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.