Ich mache auch seid guten 3 Jahren Abendschule - also Dauerspätschicht. Meine Erfahrungen damit sind, ich würde mal sagen, ernüchternd........
Im ersten Jahr lief alles ganz gut. Meine privaten sozialen Kontakte beschränkten sich sehr auf Telefon oder Mail und anfangs habe ich da auch nichts vermisst.
Meine Ex sah ich im Grunde nur wirklich am Wochenende, weil sie tagsüber im Büro arbeitete.
Unsere Beziehung ging dann im Frühjahr letzten Jahres in die Brüche und das lag sehr daran, dass wir die Pflege unserer Beziehung - also die Wichtigkeit dessen - zu oft hinter anderen beruflichen Herausforderungen gestellt haben und das trug sehr dazu bei, dass wir nicht mehr richtig miteinander reden konnten.
Seid gut 7 Monaten habe ich eine neue Partnerin und habe in den vergangenen Jahren so einige wichtige Erfahrungen sammeln können, die uns helfen, mit der Situation besser fertig zu werden.
Sie macht auch bald eine Ausbildung, die mindestens ein WE im Monat Zeit in Anspruch nimmt und das etwa 2,5 Jahre lang.
Ich für meinen Teil werde meine Weiterbildung bis Sommer machen und dann werde ich für mich (und auch
für uns) neu entscheiden, wie es weitergehen wird bei mir.
Mit der Brechstangenmethode möchte ich aber diese Weiterbildung nicht weitermachen, denn ich merke, wie sehr das an die Substanz geht und mir ist mein Wohlergehen wichtiger, als bedingungslos zu funktionieren.
Es sind noch 4 Monate und das ist absehbar. Wir nutzen - sehr zu meiner Freude - die uns zur Verfügung stehenden Mittel, um zu kommunizieren und wir beide nehmen unsere Beziehung sehr wichtig. Das heißt, wir packen unsere WE´s nicht mit allem möglichen zu, sondern wenn, dann nur mit Dingen, die zeitlich nicht anders zu planen sind (wie z.B. ihre Ausbildung oder ein Lerntreff mit Schulkollegen meinerseits).
Ansonsten - und das sehen wir beide so - sind die WE´s unsere Zeit und die Zeit für unsere Familie.
Das muss auch so sein - das habe ich aus den vergangenen Jahren gelernt.
Selbstverwirklichung (Arbeit, Weiterbildung oder Ausbildung) finde ich gut - aber nicht um jeden Preis.