Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
zum Thema
Suche Mann für Beziehung und Partnerschaft?72
Was hat es zu bedeuten, wenn eine Frau in ihrem Profil Folgendes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechselschicht + Partnerschaft

Auch ich habe
seit Jahren Schichtdienst. Bei mir läuft der so ab:
1. Tag Mittag, 2. Tag Früh- und Nachtschicht, 3. Tag frei, 4. Tag frei, 5. Tag Mittag. Mittags- und Frühschicht á 6 Stunden, Nachtschicht 12 Stunden.
Ihr könnt Euch denken, dass ich am 3. Tag einfach nur platt bin. Aber.. Es geht auch.... Selbst am Tag, wo ich Früh- und Nachtschicht habe. getreu dem Motto... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. So "anstrengend" mein Schichtdienst auch ist, so hat er aber auch seine Vorzüge (2 freie Tage).
Nuja... irgendwie muss ja das Geld verdient werden..

lg

Michael
10 jahre...
.. war das schichten für mich kein problem. ich konnte so viel tagsüber bei meinen kindern sein, wenn ich am we arbeiten war, hat mein ex-mann die kinder betreut.

heute wird es für mich immer anstrengender und schwieriger. mein schatz und ich führen eine fernbeziehung.
ich arbeite jedes zweite wochenende... also sehen wir uns nur jedes zweite wochenende..je nach dem welche schicht ich am we habe. ich arbeite oft abends wenn mein schatz daheim wäre zum telefonieren.
wir sind eineinhalb jahre zusammen und es läuft prima. ich für mich wünsche mir aber mehr flexibilität in meiner freizeit.

ich bin am überlegen, mir eine andere arbeit zu suchen, was natürlich gar nicht leicht ist.

schönen abend euch

doro
zum Glück beide schichtdienst
Also ich arbeite seit 10 jahren im Schichtdienst und ich finde es ist sowohl für eine Partnerschaft sowie auch im Freundeskreis schwer. Man hat meistens frei wenn alle anderen arbeiten müssen und andersrum *roll* Da braucht man schon einen Partner der das versteht. Zum Glück arbeitet mein Partner auch Schichtdienst, was einiges erleichtert. So versteht er zum Beispiel das man beim Nachtdienst so ziemlich im Eimer ist, also ich zumindest. Aber es ist auch schwierig 2 Schichtpläne unter einen Hut zu bekommen. Und da wir dazu noch eine Fernbeziehung haben heißt es oft Streß pur *rotwerd* Aber was tut man nicht alles für die Liebe *ggg*
****ne Paar
3.060 Beiträge
Leider ist in diesem Thread bei den meisten Posts nicht ersichtlich, wer geschrieben hat - Sie oder Er.

Was ich oft heraus lese, ist bei denen die mit dem Schichtdienst hoch zufrieden sind, dass man viel "Freizeit vom Partner" hat. Ist das wirklich erstrebenswert in einer Partnerschaft, dass man sich nur kurze Zeit am Tag oder wenn in gegensätzlichen Schichten gearbeitet wird einige Tage gar nicht sieht?

Wie sehen das die Frauen von Schichtarbeitern, die in der Schule ihrer Kinder schon fast als alleinerziehende Mütter gelten, da die Väter auf fast jedem Klassenfest oder Elternabend bedingt durch die Arbeit fehlen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich wirklich die Einzige bin, die diese Erfahrung machen mußte.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
ich geh total
unregelmäßig arbeiten, heißt 2 tage früh, dann mal wieder nachts dann frei und so weiter. mein schatz ist da schon genervt, wenn weihnachten oder eine geburtstagsfeier mal wieder allein gefeiert werden muss, weil ich nicht da bin, aber er hat sich dran gewöhnt. kann mir die arbeitszeiten ja nicht wirklich aussuchen. und wenn wir dann zeit für uns beude haben, wird alles nachgeholt. und bis jetzt funktioniert das auch. wir haben uns halt mit der situation arrangiert. *genau*
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Hi
Mein Freund ist auch auf Wechselschicht.
Eine Woche früh,dann mittag dann Spätdienst.
Ich kam soweit immer ganz gut damit zurecht.
****ar Paar
401 Beiträge
Hi,
ich ( sie) arbeite im unregelmäßigen Schichtdienst. Jeden Tag anders, rund um die Uhr, mal nur 3Stunden, mal 14Stunden, je nach Schicht.
Mein Schatz hat bis Januar auch in Schichten gearbeitet, aber in "geregelten" ( Früh, Tag, Spät).
Wir kamen manchmal auf ein gemeinsames freies Wochenende in 6Monaten, ausser bei Urlaub natürlich.

Aber, es geht. Mal sieht man sich mehr, mal weniger.
Vorteil:- man schätzt und geniesst die freie gemeinsame Zeit viel intensiver
• man hat Verständnis wenn der andere erschöpft und ausgelaugt ist aufgrund von Schlafmangel oder "Drecksschicht"
-man versteht auch kurzfristige Dienst-Änderungen an einem eigentlich freien Tag.
Nachteil: - man kann am sozialen Leben nicht so teilnehmen wie man es gerne würde
-ohne Kalender geht nichts mehr
• Familie und Freunde "müssen" sich nach dem Dienstplan richten
• geregelte Hobbies kaum möglich.

Seit Januar schafft unser Er geregelt und ist abends und am Wochenende immer daheim.
Er genießt das jetzt viel intensiver, da er weiss wie stressig das früher war.

Mit Verständnis und Liebe funktionierts aber sehr gut.
Sind seit über 4Jahren zusammen... und wollen das auch bleiben *zwinker*

Allen Schicht-und Normalarbeitern alles Gute!

Sie von DimMar.
Ich (w) arbeite im unregelmässigen und er im regelmässigen Schichtdienst. Ich habe aber den Vorteil, dass die Schichtpläne wochenweise unter der Belegschaft abgesprochen werden. Dann kann ich im Grossen und Ganzen auch so arbeiten wie er. Bis auf ein paar Aussnahmen. Es ist auch ganz gut, wenn man nicht immer aufeinander hockt. Dann hat jeder mal Raum für sich. Alles andere ist unserer Meinung nach eine Frage der Organisation *zwinker*
Sicherlich auch
ein Aspekt. In einer Partnerschaft braucht doch jeder seinen "gewissen" Freiraum, den er für sich nutzen kann. Meine Frau ist z.B. nicht berufstätig und von daher hält es sich ja in Grenzen, wie der Schichtdienst sich auf das Privatleben auswirkt.
probleme
probleme hin probleme her............man muss sich arrangieren.
schichtdienst hat seine vorteile sowie nachteile..........viele dinge wurden schon erwähnt........
aber der kanckpunkt ist halt...........man hat nicht mehr so viele freunde.....das ist fakt..........
wenn man wenig zeit hat und am wo-ende arbeiten muss oder nachtschicht hat bleibt es nicht aus,dass es nicht mehr viele menschen gibt die zu einem halten........
viele müssen sich auf den schichtplan des einzelnen menschen einstellen..
vorteil ist natürlich die freie zeit in der woche...........in ruhe einkaufen,verwaltungangelegenheiten kann man regeln und es ist ruhe im haus,kinderbetreunung bekommt der andere partner intensiver mit usw.........
Ich kenne das Problem zu gut....mein Schichtzyklus ändert sich nur permanent. und selbst in der Freizeit sind wir permanent auf Abruf.
Ist für eine Beziehung sehr schwer, vor allem auch weil man nichts gescheit planen kann. Da bräuchte man eine Frau mit sehr viel Verständnis
**********ger22 Mann
41 Beiträge
Ich arbeite ausschließlich Wechselschicht und habe zusätzlich Tage mit 24-stündiger Bereitschaft (mit 60 Minuten Vorlaufzeit bis Einsatz). Zusätzlich kommt noch ein gewisser Risikofaktor dazu.

Ich lebe zur Zeit alleine, u.a. deswegen.

Hat den Vorteil, dass sie mich dann so kennenlernt und weiß, was ich mache, wie es läuft und das ich es auch so will. Wenn sie dass nicht möchte, dann bin ich der falsche für sie, denn ich liebe meine Arbeit und darauf kann und werde ich nicht verzichten, denn Pflicht geht vor.

Mir ist es schon passiert, dass ich von einer Verabredung heraus in den Einsatz musste.

Alles nicht so einfach.
***el Mann
999 Beiträge
also ,g. von hedel hat über 2jahrzeunte in verschidenen schichtdiesten gearbeitet.
egal im 3schicht 2schicht oder 1schichtsystem. es wahr nicht immer leicht, man war jung, in der grube war es hart, die junge frau allein zu haus.
da mußte man durch, wenn man sich liebt ,ist es halb so schwer, nur die schöste zeit war man allein
h
********oerg Paar
3.618 Beiträge
hi
mein mann und ich arbeiten schon seit jahren sogar wechselschicht zu einader wenn der eine spät hat dann hat der andere früh aber so ist immer jemand für die kinder daheim. nachteil wenn er spät hat dann sehen wir uns manchmal nur 1 mal in der woche und der rest läuft über sms. aber das wochenende ist dafür immer das beste. ein problem wird es nur wenn wir beide zusammen urlaub haben den das sind wir ja nicht gwohnt uns so oft und lange zu sehen fg. lg babs
Unser Er arbeitet je 2mal früh/Spät/Nacht, dann 2 Tage frei. Außerdem kommt am WE, wo er Spätschicht hat eine Sonderschicht Nacht am Sonntag dazu.
Unsere Sie arbeitet von 14:00-21:30, geht morgens in die FH. Ist aber alles nicht so schlimm, da uns ja eh 200km trennen.... ironischlach
huhuu
Also bei mir (Sie) is das auch nich so einfach mit den Schichten. ich hab mal Früh mal mittel mal Spätschicht, und frei, ja je nachdem wie sich der Chef das wünscht. Wir sind leider bei wünsch dir was gelandet*gg*

Aberman versucht das immer mit der Beziehung oder auch mit dem sehen einfach zu gestalten auch wenn das manchmal viel Zeit und mühe kostet .....aber so sind die Std und Tage die wir dann haben umso schöner*gg*und das jedesmal....

Lg*wink* StopandGo
***el Mann
999 Beiträge
schichtarbeit ist nicht gut für die liebe.
aber was solls.
man hat ja noch zwei hände, und der nachtschrank hat noch spielzeug.
h
Hat das was mit Liebe zu tun?
Heutzutage muss man froh sein überhaupts nen job zu haben und die gibts fast nur noch mit wechselschicht zumindest kenn ich sehr wenige wo nur tagsüber arbeiten.
***el Mann
999 Beiträge
suendiger engel
ob nun handarbeit was mit liebe zu tun hat ,soll jeder für sich entscheiden.
bin aber selbs auch in schichten gefahren, da mußte schon das eine oder andere mal die hand herhalten.
h
******aga Frau
4.722 Beiträge
Ich mache auch seid guten 3 Jahren Abendschule - also Dauerspätschicht. Meine Erfahrungen damit sind, ich würde mal sagen, ernüchternd........

Im ersten Jahr lief alles ganz gut. Meine privaten sozialen Kontakte beschränkten sich sehr auf Telefon oder Mail und anfangs habe ich da auch nichts vermisst.
Meine Ex sah ich im Grunde nur wirklich am Wochenende, weil sie tagsüber im Büro arbeitete.
Unsere Beziehung ging dann im Frühjahr letzten Jahres in die Brüche und das lag sehr daran, dass wir die Pflege unserer Beziehung - also die Wichtigkeit dessen - zu oft hinter anderen beruflichen Herausforderungen gestellt haben und das trug sehr dazu bei, dass wir nicht mehr richtig miteinander reden konnten.

Seid gut 7 Monaten habe ich eine neue Partnerin und habe in den vergangenen Jahren so einige wichtige Erfahrungen sammeln können, die uns helfen, mit der Situation besser fertig zu werden.

Sie macht auch bald eine Ausbildung, die mindestens ein WE im Monat Zeit in Anspruch nimmt und das etwa 2,5 Jahre lang.
Ich für meinen Teil werde meine Weiterbildung bis Sommer machen und dann werde ich für mich (und auch für uns) neu entscheiden, wie es weitergehen wird bei mir.
Mit der Brechstangenmethode möchte ich aber diese Weiterbildung nicht weitermachen, denn ich merke, wie sehr das an die Substanz geht und mir ist mein Wohlergehen wichtiger, als bedingungslos zu funktionieren.

Es sind noch 4 Monate und das ist absehbar. Wir nutzen - sehr zu meiner Freude - die uns zur Verfügung stehenden Mittel, um zu kommunizieren und wir beide nehmen unsere Beziehung sehr wichtig. Das heißt, wir packen unsere WE´s nicht mit allem möglichen zu, sondern wenn, dann nur mit Dingen, die zeitlich nicht anders zu planen sind (wie z.B. ihre Ausbildung oder ein Lerntreff mit Schulkollegen meinerseits).
Ansonsten - und das sehen wir beide so - sind die WE´s unsere Zeit und die Zeit für unsere Familie.
Das muss auch so sein - das habe ich aus den vergangenen Jahren gelernt.

Selbstverwirklichung (Arbeit, Weiterbildung oder Ausbildung) finde ich gut - aber nicht um jeden Preis.
****ri Paar
1.266 Beiträge
Wechselschicht
Unser Er arbeitet auch schon seit wir uns kennen Wechselschicht. Erst nur Zweischicht mit Früh und Spät und seit 1,5 Jahren ca. Dreischicht. Früh/nacht/spät. Wir haben den großen Vorteil das er am wochenende nie arbeiten muß. Außer natürlich Sonntags wenn er nachtschicht hat.
Wir haben damit eigentlich kein Problem, da wir ja die we miteinander verbringen können.
Die Spätschicht ist vielleicht ein bißchen problematisch da unsere tochter ihren papa nur 5 minuten am tag sieht. Sie kommt vom kindi und er muß gehen. das ist der einzige Nachtteil.

lg heiuri (w)
Wechseldienst ...
... und Schichtdienst sind auch noch so ein "Paar verschiedene Schuhe". Wechseldienst ist total unregelmäßig - Schichtdienst dagegen schon eher regelmäßig. Das macht eine Menge aus im alltäglichen Leben.
Von - inzwischen bereits willkürlichem - Wechseldienst sind wir seit Anfang unserer Beziehung betroffen und können nur bestätigen, dass sich das Leben als Familie unendlich schwierig gestaltet. Es ist nicht der Sex, der in der Partnerschaft zu kurz kommt, aber doch Vieles andere. Vor allem das gesellschaftliche Leben - wie es auch schon andere beschrieben hier -, das gemeinsame Teilnehmen daran, ist unmöglich! Und von uns hat keiner Spaß daran, alleine an Feierlichkeiten teilzunehmen. Im Freundes- und Bekanntenkreis - wo normal gearbeitet wird - fehlt auch das Verständnis für diese Situation. Da müssen wir durch, denn änderbar ist es (beruflich) leider nicht und wir gehen auch gemeinsam den Weg weiter, aber ... Viele tun das eben nicht, zerbrechen daran und das sehen wir sehr, sehr oft im Umkreis bei den Arbeitskollegen.
Es ist schon ein Unterschied, ob eine Partnerschaft kinderlos ist und zwei Leute sich irgendwie einrichten können oder ob eine ganze Familie da dran hängt und das dann ungleich schwieriger ist.

@*****008: Danke für deine Beiträge ... genau so sieht es aus "auf dem Markt".

LG von Jo (w) *blume*
******_wi Mann
1.003 Beiträge
ich arbeite seit über 12 jahren
im schichtdienst, sicher hat es auch ein paar nachteile aber durch die freien tage zwischen den diensten auch vorteile.

hält es die partnerschaft nicht aus dann hat es eher was .
*****672 Frau
1.060 Beiträge
Also ich arbeite auch im 3-Schicht -Dienst und mein Partner sogar außerhalb ,d.h. er ist nur an seinen freien Tagen zu Hause. Wenn wir aber wirklich mal Lust aufeinander haben ,so findet sich auch immer die Gelegenheit unser Verlangen auszuleben,obwohl in unserem haushalt auch noch Kinder leben.Klar kommt es schon mal vor dass ich nach der arbeit total erschöpft nach Hause komme und dann nichts mehr läuft ,aber die Nächte sind ja länger und es kommt schon mal vor ,dass es dann auch mal so nach dem ersten Schlaf mitten in der nacht zur Sache geht.
Nur Mut du kriegst das schon hin,Hauptsache ist dein Job macht dir Spaß,dann bist du ausgeglichen und dann klappt es auch mit der Liebe.Außerdem gibt es schon fast keine Berufe mehr ohne Schichtarbeit.
Glaub mir duschaffst das
Lilly
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.