Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
zum Thema
Suche Mann für Beziehung und Partnerschaft?72
Was hat es zu bedeuten, wenn eine Frau in ihrem Profil Folgendes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechselschicht + Partnerschaft

Wechselschicht + Partnerschaft
Hallo an alle.

Mich würde mal interressieren , wie seht ihr das Thema Partnerschaft und Wechselschicht (= je 2x Früh, Mittag, Nachtschicht und dann 4 Tage frei).
Ist es aus eurer Sicht Hinderlich für ne Beziehung wenn einer der Partner auf Wechselschicht arbeiten geht? ... Seht ihr da Unterschiede ob man schon lange in ner Beziehung ist und dann auf Wechselschicht geht oder ob man schon lange auf Schicht arbeiten geht und dann in ne Beziehung kommt?
Habt ihr schon selber Erfahrungen damit gemacht oder Befindet ihr euch in solch einer Partnerschaft?... Ich bin gespannt auf eure Aussagen und Kommentare.
Zu mir selber ich bin seit 3 Monaten auf Wechselschicht und derzeit in keiner Partnerschaft.

mfg Gluevck
Das muss eine Beziehung aushalten können. Uns geht es ähnlich. Ich (m) arbeite ein oder zwei Wochen 24h Stundennotdienst. Und das ist auch nicht immer einfach. (Vorteil bei uns ist das ich nachts auf Abruf zuhause bin)

Gruß
Die_Siedler
Wir haben schon Erfahrungen damit.
Vor ein paar Jahren - vor 5 Jahren ca - hat unsere Sie auf Schicht gearbeitet - Früh-Mittel-Spät-Schicht im Wochenwechsel - während unser Er normalen Dienst - also immer von 8-18Uhr - hatte.

Während der Frühschicht hat unsere Sie schon so früh anfangen müssen, dass sie Stunden vor unserem Er aus dem Haus ging und auch entsprechend früher ins Bett ging.

Während der Spätschicht kam unsere Sie so spät Heim, dass unser Er schon lange im Bett war und stand erst so spät auf, dass unser Er schon lange in der Arbeit war.

Während dieser beiden Schichten hatten wir nie viel Zeit für Zärtlichkeiten, Zuneigung, Aufmerksamkeiten, etc pp für einander, haben dies aber alles in der Zeit nachgeholt als unsere Sie Mittelschicht hatte, während der wir beide fast gleichzeitig anfingen und fast gleichzeitig aufhörten.

Wir waren damals schon ein paar Jährchen zusammen, denken aber, dass wir das auch überstanden hätten, wenn wir erst ein paar Monate zusammen gewesen wären.

Ich kann daher nur jedem Paar Mut machen, die in so einer Situation ist:

Richtig geplant und mit dem richtigen Engagement ist das durchaus kein Beziehungskiller.
Ich schließe mich da @*******dler an. Sowas muss eine Beziehung aushalten können. Wir haben es auch nicht einfach, wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns nur am WE, und das manchmal auch nicht jedes. Und trotzdem funktioniert es, weil wir uns lieben. Also kann eine Beziehung eine Wechselschicht auch überstehen.
LG Susi
*****utz Frau
16 Beiträge
wo ein wille, da auch ein weg....
Mein Partner hat auch so eine Wechselschicht, und ich arbeite die üblichen Montag bis Freitag acht bis fünf, aber das funktioniert gut. Man muss halt ein bissel planen, wobei wir uns auch nicht notgedrungenermassen immer an seinen freien Tagen sehen, weil er ja auch mal was mit einem Kumpel machen möchte und ich hab dafür auch schon öfter mal ein freies Wochenende.
Das tut unserer Beziehung aber eher gut, als dass es schaden würde.....
****ne Paar
3.060 Beiträge
Schön, dass ihr das alle so positiv seht...

Wir leiden jetzt schon 20 Jahre unter den unweigerlichen Folgen der Wechselschicht mit Wochenendarbeit und haben schon so manche Ehe der Arbeitskollegen darunter zerbrechen gesehen.

Gerade diejenigen, deren Familien nie die Schichtarbeit gewöhnt waren, leiden besonders darunter, wenn plötzlich ein Partner/Elternteil an 2 - 3 Wochenenden im Monat fehlt. Sicherlich ist es nett, auch einmal unter der Woche Zeit zu haben, aber das Freundes- und Familienleben spielt sich nunmal am Wochenende oder Abends ab.

Weihnachtsfeiertage, Ostern - was ist das, wenn gearbeitet werden muß? 40. Geburtstagsfeier des Freundes am Samstag? Toll, entweder Sonntag um 6 Uhr Arbeitsbeginn oder 1 Tag vom immer weniger werdenden Urlaub opfern. Grundsätzlich fallen die meisten Feiern und Feste nicht auf die freien Wochenenden *roll* Will man also wenigstens ab und zu am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, muß Urlaub geopfert werden.

Die ganze Misere wird in ihrem ganzen Ausmaß nicht in den ersten Monaten des Schichtdienstes auffällig. Dazu bedarf es einiger Jahre.

Wir haben uns damit arrangiert und kommen damit klar. Unsere Kinder auch. Sie konnten schon als Kindergartenkinder damit leben, dass das Christkind bei uns manchmal erst am 1. Weihnachtstag morgens kommt und nicht am Heiligabend. Das Christkind soll schließlich auch zu Papa kommen und der hat an Heiligabend Mittagschicht...

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Ich arbeite auch Wechselschicht und Wochenenddienste!
Ich habe das Glück (oder Pech - wie man es sehen will), dass mein Mann immer die gleiche Schicht arbeitet wie ich! So bleibt natürlich sehr wenig Zeit für sich allein! Aber man gewöhnt sich dran und wenn ich genervt bin fahre ich für ein paar Stunden aus dem Haus!

Sarah
****ne Frau
8.370 Beiträge
Ist nach unserer sicht machbar. Wenn man es gut organisiert.
Gott sei Dank ist mein Mann jetzt die Kariereleiter hochgestiegen und muß so gut wie kein Wochenende mehr arbeiten.
Es gab die letzten Jahre tatsächlich sehr oft kein einziges arbeitsfreies Wochenende im Monat. Immer hat einer von uns gearbeitet.
Das gleiche gilt für Spätdienste: wenn er nach Hause kam bin ich gegangen.
Wie gesagt, es ging, aber wir sind schon sehr froh das es jetzt anders ist.

Kelene
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Mein Männe hat auch verschiedene Schichten, mal Tag- dann wieder Nachtschicht - ich steig schon gar nicht mehr durch. z.Zt. ist er (eigentlich) die ganze Woche durchgehend unterwegs und zumeist telefonieren wir dann miteinander.

Wir bleiben ständig im Gespräch - ein Hoch auf die Telefonflatrate *lol*

Es bedarf zwar einer gewissen Gewöhnungsphase; letztlich kommen wir aber ganz gut damit klar uns unregelmäßig zu sehen. Das Wochenende ist meist recht kurz, dafür ist er mal unter der Woche da - oftmals sogar ungeplant.
Für Veranstaltungen bleibt uns zumeist der Samstag - Sonntag hat er ggf. mal andere Verpflichtungen oder muß abends/nachts wieder raus.
Kinder gehören keine zu unserem Haushalt - von daher kann man sich ganz gut einrichten. Das Alleinsein macht mir keine Probleme - im Gegenteil, ich kann es auch mal genießen *zwinker*

Für viele ist es sicher schwer - gerade mit Kindern und an Feiertagen, wo der Papa nicht da ist. All denen meine Hochachtung dass sie es trotzdem schaffen, eine gute Beziehung zu führen und die besten Wünsche, dass ihr es weiterhin so gut meistert!

LG sanfteHexe
Hallo,
also ich arbeite auch im Schichtdienst allerdings nicht so geregelt wie du sondern täglich wechselnt. Ich arbeite meist Früh-Spät-Früh-Spät-Spät usw. und jedes zweite Wochenende.
Für uns ist das kein so großes Problem, wir führen eh eine Fernbeziehung und sehen uns eher selten. Im Alltag ist das aber schwierig, man sieht sich selten und ist genervt und unausgeschlafen. Bei uns ist es manchmal sogar problematisch Zeit zum Telefonieren zu finden.


Generell ist es sicher einfacherer geregelte Arbeitszeiten zu haben.
Ich arbeite auch im wöchentlichen Schichtwechsel. Nacht - Spät - Früh. Es muss einfach gehen. Und die Partner müssen sich einander arrangieren. Wichtig ist das man eine Arbeit hat, die Spaß macht.

Der Spätdienst ist für uns eigentlich der schlimmste, da wir uns kaum sehen, wenn ich nach Hause komme, schläft sie und wenn ich morgens aufwache und zur Arbeit gehe, ist sie schon weg.

Allles in allem: ich möchte nicht jahrelang immer früh gegen 5- 6 Uhr aufstehen, das ist Quälerei, dann lieber gut ausgeschlafen zum spät oder Nachtdienst gehen.

Er von Sive77
Alle Hochachtung *achtung* *achtung*

ich bewundere euch echt *achtung* *achtung*

ich selbst arbeite seit 5 Monaten Frueh- Spaet- Nacht- 8 Std. oder Wochenende 12 Std. und ich bin Tod ..mein Koerper weis nicht was die Uhr geschlagen hat und
mein hier noch, recht geringes soziales Umfeld, leidet jetzt schon.
uber Partnerschaft mag ich garnicht nachdenken und welche Art von Freunde man sich sucht frage ich mich gerade


also nochmal . Ihr habt meinen Vollen Respekt *achtung* *achtung*

Gruss Tony
Hallo,

ich (ER) habe seit 4 Monaten Nachtschicht und meine bessere Hälfte ist sogar richtig stolz auf mich! Wir bekommen alles super unter einen Hut und Sie kann auch mal Freitags Abends raus gehen ohne Rücksicht auf mich zu nehmen zu müssen! Da ich ja eh arbeiten muss!
Ploblematisch wirds meistens nur wenn man sich fest was vornimmt und ich einen Tag vorher bescheid bekomme das ich arbeiten muss.

Und ganz ehrlich, ich mache lieber weiterhin Nachtschicht da WIr uns dann öfter sehen als wenn ich Spätschicht habe!
Hallo Zusammen
Es ist nicht immer leicht wenn beide partner in Schichtdienst arbeiten. mein mann ist LKW fahrer und hat da auch unregelmässige arbeitszeiten ich selber arbeite als Altenpflgerin in Früh-Spätdienst so wie auch wochenende und feiertage man gewönnt sich irgend wann zwar drann aber man kann nicht so viel zeit zusammen verbringen wie paare die regelmässige arbeitszeiten hat. Die zeit die wir zusammen haben versuchen wir zusammen zu verbringen um was zu unternmen eben zeit nur für uns beide zuhaben.. liebe grüsse *bye*
****ng Paar
79 Beiträge
Hallo!
Ich arbeite im 3 Schichtsystem(Früh,Spät und Nacht). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Familie oder der Partner auf einiges verzichten muß. Zudem ist man in Hinsicht auf Gesellschaftliche Aktivitäten sehr eingeschränkt!
Wenn beide Partner im Schichtdienst sind und womöglich auch noch in entgegengesetzten Schichten arbeiten, ist das nicht so toll.
Das kann eine Beziehung schon kaputt machen.
Aber in welchem Beruf gibt es heute schon noch "Normaldienst"?
Ich finde es jedenfalls nicht gut und habe damit auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Die Beziehung leidet sehr darunter und kann sogar kaputt gehen, weil die Gefahr groß ist, dass man sich auseinanderlebt!
fast 80% der arbeitnehmer die im schichtdient arbeiten..........haben probleme in der ehe.............es führt oft zu scheidungen...........leider.....
unregelmäßige zeiten..........kaum wo-ende frei..........keine einsicht des partners auf die arbeitsbedingungen,soziale umfeld verändert sich

der eine partner kommt von arbeit der andere geht auf arbeit...........gg

in einer zeit von globalisierung und flexibilität ist es leider so,dass man es sich nicht mehr aussuchen kann wie man arbeiten möchte..........

siehe den einzelhandel oder soziale einrichtungen........alles ist im wandel.......der arbeitsmarkt bestimmt uns.........
wenn man will
geht alles. Wir gehen beide in Wechselschichten (Früh, Spät, Nacht) arbeiten und haben noch zwei Kinder im KiTa-Alter zu versorgen- wer da sagt, dass das nicht geht und die Beziehung dabei zerbricht, hat entweder nicht den richtigen Partner oder ist einfach nur zu bequem, auch mal ein paar Entbehrungen in Kauf zu nehmen.
Ich bin sehr stolz darauf, dass meine Frau dass alles so ohne zu jammern hinbekommt. Sicherlich muss man manchmal auch eine Weile ohne Liebe, Sex und Zärtlichkeit auskommen, aber das macht in der übrigen Zeit den Partner um so begehrenswerter.

lg
da ich
ja altenpfleger bin kann ich davon ein liedchen singen.... ich muss sagen bei uns gings eigentlich immer, man hat sich halt arangiert....

wurde nur blöd als er auch in schichten ging, das heißt ich früh er spät....

als er von arbeit kam hab ich shon geschlafen und morgens anders rum, wir haben uns ganz selten gesehen, und das ging nach 3 wochen schon ziemlich an die substanz, den partner nur beim zubett gehen zu sehen
Leider kommt das Schichtsystem immer mehr in Mode und normale und reguläre Arbeitszeiten scheinen auszusterben! Daher bin ich froh jetzt endlich nen neuen Job im Malerbereich zu haben, bei dem ich jeden Tag von 7 bis 17 Uhr auf den beinen bin, aber dafür Freitag Mittag bereits ins We gehen kann und ich am We nicht schaffen muss!
Ich habe lange nach so einem Job gesucht, da meine Maus und ich uns leider nur Mittwochs und am we sehen können. Hätte ich einen Job im 3 Schichte-System, dann wäre die Beziehung auf dauer zum scheitern verurteilt *snief*
leider ist es nicht mehr so üblich das man starre arbeitszeiten hat.........
der arbeitsmarkt bewegt sich.......... so auch die menschen.............
heutzutage nennt man es flexarbeitszeiten.............

beim schichtdienst kann man wenigsten noch planen...........aber bei flexarbeitszeiten wird nach bedarf gearbeitet............

mit willen hat es nix zu tun,wenn jemand schichtdient arbeitet und der andere partner nicht mitzieht..........die meisten haben kein bock auf jemanden der schichtdienst arbeitet..........verständnis haben eher die auch im schichtdienst sind............weil sie wissen wie alles funktioniert

es ist nun mal klar bewiesen das die scheidungquote bei schichtdienstleistende höher angesiedelt ist wie bei normal arbeitenden menschen...........
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Esprit_Paar
Sicherlich muss man manchmal auch eine Weile ohne Liebe, Sex und Zärtlichkeit auskommen, aber das macht in der übrigen Zeit den Partner um so begehrenswerter.

So wie du schreibst, mögt Ihr zwar manchmal ohne Sex und Zärtlichkeit auskommen müßt, aber es hört sich NICHT danach an, dass es Euch an Liebe mangelt.

Toll, dass Ihr das so hinbekommt!
Guter Beitrag!
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@muse2007
es ist nun mal klar bewiesen das die scheidungquote bei schichtdienstleistende höher angesiedelt ist wie bei normal arbeitenden menschen...........

Interessant. Hast du eine Quelle dazu (Statistik, o.ä.)?

die meisten haben kein bock auf jemanden der schichtdienst arbeitet..........verständnis haben eher die auch im schichtdienst sind............weil sie wissen wie alles funktioniert

Ist das nicht eher von der (egoistischen) Persönlichkeit eines jeden einzelnen abhängig?

Es gibt viele, die selbständig sind und sehr unregelmäßige Arbeitszeiten haben; Geschäftsreisende, die immer mal tage oder wochenweise unterwegs sind (wie Außendienstmitarbeiter, Vetreter, etc.) usw., usw.
Um nur einige wenige zu nennen. Und deren Partner dies sehr wohl mittragen. Es ist doch die Qualität wichtiger als die Quantität! Außerdem sind das häufig auch "nur" zeitweilige Umstände, mit denen man umgehen muß (wenn einem die Partnerschaft wichtig ist). Möchte ich allerdings jemanden, der mich in erster Lienie "beschäftigt" und für meine Unterhaltung sorgt, dann sollte ich mir einen Entertainer suchen und keinen PARTNER, dem ich ja auch einer sein müßte!

Mein Mann hat Nachtdienste, ich bin selbständig. Ich kann mich daher meist auf seine Arbeitszeiten einstellen. Früher war ich mit jemandem zusammen, der viel auf Geschäftsreisen war.
Seinen Lebensunterhalt muß man einfach so verdienen, wie man es kann und muß. Und das MUß hat man zu akzeptieren.

Was müssen denn die erst sagen, die aus beruflichen/familiären Gründen in verschiedenen Städten oder Ländern leben, die sich nur 1 oder 2x im Monat sehen?? Oder Leute, die zur See fahren, in der Flugbranche arbeiten, oder Bundeswehrangehörige? Von solch Betroffenen habe ich gehört, dass die Entfremdung das größte Problem ist. Man hätte sich, gerade was den Ablauf des Alltags betrifft, eine bestimmte Routine angeeignet und der andere "stört" diese Routinen dann, es gibt Reibereien, die sich allerdings doch aus der Welt schaffen lassen - wenn die Basis stimmt. Wichtig sei, im ständigen Kontakt und Austausch zu bleiben, sonst fühlt man sich "außen vor" ( *pfeil* Entfremdung).
*******1979 Mann
288 Beiträge
mmmmhhhh
ich denke es wird vielleicht etwas schwieriger aber wenn man seinen partner liebt dann geht das auch (bei ehemaligen bekannten von mir (er Koch / sie Kellnerin) hatte es auch funktioniert) er musste morgens los und sie abends oder später nachmittag wenn sie nach hause kam war er meistens schon am schlafen

ich denke es ist alles eine sache der absrach der partner und wie sehr man sich liebt dann denke ich ist jedes problem lösbar
florestine
sehr schön wenn es so funktioniert.............so soll es ja auch ein........

durch lehrgänge wird man viel geschult........manchmal hat man gerade diese thema mit auf dem tisch.(familie,schichtdienst,wandelne arbeitsstrukturen)
durch gespräche mit referenten und menschen die an diesen lehrgängen teilnehmen, kann man gut entnehmen,dass viele probleme mit den schichtdienst haben.leider waren es nie einzelfälle............jeder zweite war auf grund des nichtakzeptierens bei schichtarbeit schon mal geschieden.

die informationen bezüglich höhere scheidungsqoute bei schichtdienstleistenden habe ich von der [b]welt[/b] (wenn dann müßte ich diese infos noch mal raussuchen)klare berichterstattung mit vielen bsp.

oder *psychologie heute*wird dieses thema immer sehr gern aufgenommen und diskutiert...............
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.