Liegt zwar zurück
Ganz ehrlich, mit solchen Formulierungen finde ich, dass meine Vorfahrinnen diffamiert werden. Sie waren alle "richtige Frauen" und haben sich als solche gefühlt, schätze ich mal. Tolle, starke Frauen, die hart gearbeitet haben und ihr bestes getan haben, um Liebe und Glück zu finden und vor allem auch anderen Menschen zu geben. Aber keine von ihnen konnte sich "anlehnen" und "ganz Frau sein", weil ein Mann sich um alle kümmert.
aber ich möchte genau das betonen, dass die Generationen vor uns ganz andere Sorgen hatten, als ein Familienbild zu pflegen, das eher an Spitzweg als an de Sade erinnert. Die Frauen gab es nie, es gab immer nur solche und andere. Nach dem Krieg waren erst mal alle Trümmerfrauen und eigentlich ließ erst das Wirtschaftswunder das Bild der "grünen Witwen" zu, das hier ganz kräftig durchscheint.
"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich". Daher soll eben jeder das leben , was er will und seine sonstigen Möglichkeiten zulassen. Nur eine Heilsbotschaft für andere Menschen sollte nicht daraus werden.