Hallo Petra, Curth/Karin,
hier habe ich euch beiden mal ein paar Zeilen eingefügt.
Liebe Grüße
Susanne
Make-up? Puder? Foundation?
Ein strahlender, natürlicher Teint ist für viele Beauty-Experten die Grundvoraussetzung für schönes Aussehen. Nicht ohne Grund steht daher die Grundierung bei jedem Visagisten an erster Stelle. Doch auch hier gibt es eine Vielzahl an Produkten und verschiedenen Make-up-Arten: deckende oder transparente Grundierungen, Cremefoundations, Camouflage und und und.
Was sich hinter den Bezeichnungen diverser Tuben, Tiegel und Döschen versteckt, soll nicht länger ein Beauty-Geheimnis bleiben. Wir verraten Ihnen, wie die Make-up-Produktpalette heutzutage aussieht, und was die verschiedenen Produkte auszeichnet...
Was ist eigentlich eine Foundation?
Bei der Bezeichnung „Foundation“ handelt es sich schlicht und einfach um das englische Wort für „Grundierung“. Sie soll die Haut glatt und ebenmäßig erscheinen lassen und kleinere Unreinheiten und Unebenheiten kaschieren. Im Gegensatz zu einer getönten Tagescreme enthält sie mehr Farbpigmente und deckt dadurch auch stärker ab.
Flüssiges Make-up
Flüssiges Make-up hat eine mittlere Deckkraft. Es gibt dem Teint ein leicht kosmetisches Aussehen, deckt Hautunreinheiten gut ab und eignet sich insbesondere für ein Abend-Make-up. Bei trockener Haut empfiehlt sich der Griff zu einer Grundierung auf Ölbasis, bei eher fettiger und glänzender Haut ist dagegen zu einer matten Grundierung zu raten. Sie enthält kein Öl und trocknet daher auch nach dem Auftragen besonders schnell. Damit das Gesicht bei diesem Make-up nicht etwa maskenhafte Züge annehmen kann, sollte man vor dem Auftragen immer eine Feuchtigkeitscreme auftragen!
Creme Make-up
Creme Make-up ist ein schwach deckendes Make-up, das sehr natürlich wirkt und über einen hohen Feuchtigkeitsgehalt verfügt. Es ist für den täglichen Gebrauch geeignet und hilft, erste Fältchen perfekt zu vertuschen.
Cake-Make-up
Ein Cake-Make-up ist ein Make-up auf Puderbasis, das mit einem Schwämmchen feucht aufgetragen wird. Für garantierte Abdeckkraft ist es als Grundierung unter einem flüssigen Make-up auf Wasserbasis geeignet. Es verzögert so das Verlaufen des Make-ups bei hohen Temperaturen oder beim Schwitzen.
Camouflage
Eine Camouflage sollten Sie verwenden, wenn Sie zu größeren Hautunreinheiten neigen oder größere Schönheitsmakel abdecken oder verdecken wollen. Camouflage ist stärker abdeckend als herkömmliches Make-up und in hohem Maße wasser- und hitzebeständig.
Puder-Grundierungen
Puder mattiert und gleicht aus, ohne die Poren zu verstopfen. Deswegen ist er gerade für fettige Hauttypen geeignet. Puder nimmt der Haut den Fettglanz und sorgt für einen glatten ebenmäßigen Teint. Die Grundierung bleibt bei der Pudergrundierung übrigens auch haltbarer. Puder wird oft zum Fixieren und Mattieren über einer anderen Grundierung verwendet.
Farbloser Transparent Puder
Dieser lose Puder eignet sich als Finish über einem Make-up. Er ist farblos und mattiert besonders gut. Mit einem farblosen, transparenten Puder wirkt Ihre Haut besonders zart und natürlich.
Kompakt-Puder
Kompakt-Puder ist ein gepresster, matter, leicht gefärbter Puder. Wer nicht viel mit Make-ups experimentieren, und sich möglichst auf ein Produkt beschränken möchte, ist daher mit einem Kompakt-Puder gut beraten. Er kann jedoch auch über Cake- und Creme-Make-ups verwendet werden, wenn die Haut besonders zum Glänzen neigt. Da er sich sehr leicht mit einem Schwämmchen auftragen lässt, ist er der perfekte Begleiter für unterwegs.
Fixier-Puder
Fixier-Puder ist ein neutraler, wasserfester Puder zum Fixieren von Camouflage und Lippenstift. Der Puder sollte großzügig aufgetragen werden und unbedingt einige Zeit einwirken, bevor man die Überschüsse mit einer Puderbürste wieder abnimmt. Auf die Lippen aufgetragen garantiert er eine langanhaltende Lippenfarbe ohne ständiges Nachzeichnen.
Tipp: Make-up am besten immer in ein bis zwei Nuancen heller als Ihren eigenen Hautton kaufen. Durch die hellere Nuance wird das Ergebnis der Grundierung weicher, mit dunklerem Make-up können Sie leicht älter wirken. Ein Puder wirkt sanft mattierend, wenn er mit einem Pinsel aufgetragen wird, matter und intensiver wird das Ergebnis mit einer Puderquaste.