Meine Güte!
schon so ewig her, dass diese Frage gestellt wurde? Wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert...
Aber ein kleiner Ausflug in die Welt des "wie kommt's an wenn...", im Bereich Rechtschreibung brachte mich auf eine Erinnerung zum Thema Profilbild.
Das Profilbild spielt nämlich für mich schon eine grössere Rolle (im Gegensatz zum Profil, das spielt keine) Denn das Bild, das ich neben einem Text sehe, hat einen direkten Einfluss auf meine Wahrnehmung eines Postings, zumindest, wenn ich den Schreiber nicht kenne.
Unscharfe, unprofessionell aussehende Fotos strahlen auch auf den Text eine gewisse Unprofessionalität aus. Kommen noch irgendwelche inhaltlichen oder syntaktischen Fehler hinzu, kommt der Schreiber direkt in die Schublade "lohnt sich nicht, nochmal was von dem zu lesen".
Fotos von Ärschen (ich werde nie begreifen, was jemanden zu sowas bringt) implizieren für mich eine gewisse Renitenz, ein "wer das liest, kann mich mal".
Kreative Fotos, also, alles, bei dem eine Bildbearbeitung zu erkennen ist, vermitteln einen interessanten Eindruck. Auch - ja, gerade WENN - der Abgebildete garnicht zu erkennen ist! Daher lese ich die entsprechenden Postings üblicherweise auch dann, wenn ich vorher schon mal was gelesen habe, das ich nicht so prickelnd fand. Einfach, weil ich in solchen Fällen davon ausgehe, dass jemand, der bei seinem Foto kreativ ist, auch mal einen schlechten Tag haben kann, aber vermutlich häufiger einen guten hat.
Fotos von Männern in Anzügen, vor allem Teilansichten (ja, ist merkwürdig. Ich weiss), finde ich überaus attraktiv. Tatsächlich dürfte meine Anschreibequote bei Manschetten-Profilbildern höher sein als bei jeder anderen "Gruppe"...naja. ist halt ein Ding bei mir
Die Erinnerung zur Erkenntnis, was für eine enorme Rolle Profilbilder in meiner Wahrnehmung spielen, rührt aus einem anderen Forum her. Da gab es bezüglich der Abbildung keine Beschränkungen. Wir wechselten sie praktisch ständig. Und so hatte ein Teilnehmer irgendwann mal ein Foto einer kleinen Plastik-Comicfigur. Ein irgendwie hysterisch wirkendes kleines Ding...keine Ahnung, was das denn nun war. Ich hatte schon immer gewisse Verständnisprobleme, was seine Postings betraf gehabt, wir sprachen absolut nicht dieselbe Sprache. Da er dennoch häufig durchaus Ideen hatte, die absolut bereichernd und nachdenkenswert waren, machte ich mir aber meistens die Mühe, zu versuchen zu verstehen, oder zumindest nicht allzusehr misszuverstehen, was der Mensch jetzt sagen wollte. Das hörte dann aber irgendwie mit dem Auftreten dieses Profilbildes auf. Irgendwie las ich alles, was er schrieb, als von einer überkippend-kreischenden Cholerikerstimme vorgetragen, und schloss automatisch und von vornherein sowas wie Überlegung, Sinnhaftigkeit, Intelligenz dahinter aus. Irgendwann änderte er dann sein Profilfoto wieder, sehr schicker Anzug, Krawatte lässig geöffnet, Haltung offen, sehr souverän - und plötzlich machte das erste Posting, dass ich dann las, Sinn! Es klang vernünftig, überlegt, absolut nachvollziehbar, ich stimmte nicht so ganz überein, aber eine Diskussion wäre theoretisch möglich gewesen.
Ich machte mir den Spass, auch mal ein paar von den anderen Postings, die ich als völlig abstrus beiseitegeschoben hatte, zu lesen...und die machten plötzlich auch Sinn.
Faszinierend, nicht wahr?
Also: Profilfotos haben - mindestens bei mir, aber ich seh nicht ein, warum das nicht auch bei anderen so sein sollte - einen ziemlichen Einfluss auf die Wahrnehmung des Schreibenden.