Gerade genau mein Thema!
Meines Erachtens steht vor der Frage "übernachten oder nicht?" die Frage, was man selber für ein Mensch ist. Es gibt, wie ich hier auch an den verschiedenen Beiträgen erkenne, nun mal emotionale Leute und weniger emotionale Menschen. Ich gehöre dann eher zu den Ersteren.
Ich hatte bis vor kurzem eine Affäre mit einem Single-Mann, der von Anfang an auf gemeinsames Übernachten "bestand". Zuerst fand ich diesen Wunsch befremdlich, aber dann habe ich mich darauf eingelassen. Fest stand eigentlich, dass ich - bis dato - keinen Beziehungswunsch hegte. Und zuvor war ich auch immer locker und unkompliziert im Umgang mit Dates.
Durch die intensive gemeinsame Zeit, manchmal von Freitags bis Sonntags, kam es dann aber schnell so, dass sich bei mir doch unwillkürlich Gefühle entwickelten. Ich begann, mich nach ihm zu sehnen und ihn zu vermissen. Und das war zu Beginn nun wirklich nicht meine Intention gewesen. Doch da ich mich als Single natürlich auch gelegentlich einsam fühle, habe ich bei den Dates mit ihm eine viel zu große Nähe entwickelt und Geborgenheit gespürt. Und das geht gar nicht! Nachdem ich dann auch noch Eifersucht entwickelte, was sonst wirklich überhaupt nicht meine Art ist, endete das ganze fast in einem Drama.
Für mich steht fest: geht es (nur) um Sex und Spaß werde ich zukünftig eine Übernachtung definitiv ausschließen. Eine gemeinsame Übernachtung, Kuscheln oder ein Frühstück sind mir persönlich zu intim (jedenfalls intimer als unverbindlicher Sex, aber auch das sieht ja jeder anders). Dabei entwickelt sich bei mir viel zu schnell ein Gefühl von Nähe. Ich möchte zukünftig wieder Distanz wahren. Anders geht es leider nicht, da ich viel zu emotional gestrickt bin.
Anders sieht es natürlich aus, wenn beide Seiten auch für eine Beziehung offen sind und die Voraussetzungen wie große Sympathie, Interesse und guter Sex gegeben sind.
Natürlich ist nebenbei auch die Frage, ob der Sex gut oder schlecht war, entscheidend. Nach schlechtem Sex habe ich mit Sicherheit eh nicht das Bedürfnis, gemeinsam zu übernachten.