ein kleiner Tipp: angepeilter Kamerahersteller wäre gut.
Innerhalb eines Herstellers geht (bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen, das sagen die dann auch ganz laut) gehen alle AF-Linsen an alle AF-Kameras. Da gab's keine großartigen Änderungen.
Aber: Sigma und Co bauen unter Umständen nicht immer 100%ig nach ... es kann schon mal sein, daß eine Linse mit einer Kameraserie Probleme macht.
Beispiel: meine alten Tokina AF-ATX 28-70er und 80-200er wollten absolut nicht mit der Nikon D100 spielen ... nach maximal einer Minute bzw vor der ersten Auslösung stellte die Kamera schmollend den Betrieb ein.
Ich mußte dann die Linsen zu Tokina einschicken und jeweils 'n Kostenvoranschlag (je um die 30 Euro, wenn ich mich richtig erinnere) bezahlen, um gesagt zu bekommen, daß es leider kein Chip-Upgrade gibt.
Bei Sigma gab's in der Vergangenheit ein paar Chip-Upgrades, meines Wissens sogar kostenlos.
Dir hilft wohl nur, entweder deine Traumkamera zu nennen (wir werden schon nicht beißen
oder es auszuprobieren ... gute Fachgeschäfte lassen einen dies machen bzw machen das.
Viel Glück
euro
PS: die aktuelle Linse aus der Baureihe wird für um die 130 bis 170 Euronen neu gehandelt ... wenn es wirklich eine für dich so wichtige Linse ist, dann ist der Schritt zum Neukauf nicht sooooo ganz weit. Aber ich würde mir dann evtl 'ne bessere Linse zulegen.