Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Glücklich ohne Pille!110
Seit zwei/drei Monaten habe ich mit der Pille aufgehört.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akne nach dem Absetzen der Pille

*********y1990 Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Akne nach dem Absetzen der Pille
Hallo Allerseits,

ich habe die Pille nach 8 Jahren regelmäßiger Einnahme im Frühjahr abgesetzt.
(Aufgrund der Migräne & anderer Beschwerden.)

Mein Allgemeinzustand hat sich deutlich verbessert, nur plagen mich wieder Hautprobleme (Akne). Ich verwende das Wort "wieder" bewusst, da es der eigentliche Grund war warum ich mit der Pilleneinnahme als Jugendliche begann.

Ich bin 23 und habe wie ihr euch sicher denken könnt, Null bock auf Akne. *hackfresse*
Ich habe schon so vieles probiert, sogar die alten Mittelchen die ich schon als Teenie benutzte, habe ich wieder aus dem Schrank sozusagen ausgegraben. Aber genauso wie damals, helfen sie auch heute nicht..(wie sollte es auch anders sein -.-)

Bevor ich wegen der Hautprobleme zum Doc gehe, wollte ich euch um die Meinung fragen, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? *guru*

Wenn ja, habt ihr ein paar Tipps für mich?

LG
Das Problem hatte ich auch. Hab einiges versucht, auch spezielle Creme vom Hautarzt aber dadurch sind noch weitere Probleme aufgetreten. Ich habe dann angefangen wieder die Pille zu nehmen aber so wirklich gebessert hat sich das Ganze nicht.
Mich würde es auch interessieren, wenn jemand gute Tipps zu diesem Thema hat *g*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.345 Beiträge
Sauna
Regelmässig in die Sauna...

Am besten in die Bio... das reinigt die Haut.

Danach duschen und ab ins Dampfbad mit Salz einreiben... raus warm abduschen und wieder rein. Mit Honig einreiben (desinfizieren).

Wirkt Wunder *g*

LG deNis
Ich bin zufällig ein Arzt, den genau aus diesem Grund viele junge Frauen aufsuchen. Einige wirkungsstarke Alternativen zur Pille gibt es, zum Beispiel sowohl Antibiotika als auch sog. Retinoide in Tablettenform. Leider gibt es dann vorläufig Einschränkungen z.B bei der Familienplanung oder der Sonnenempfindlichkeit, und die Pflicht des Arztes regelmäßig Kontrollen der Leber- und Nierenwerte durchzuführen. Trotzdem ist es eine elegante Lösung für viele, zumindest mittelfristig. Ganz häufig schafft man es aber auch die Akne zufriedenstellend in den Griff zu bekommen durch gezieltes Weglassen bestimmter Nahrungsmittel oder Kosmetika. Oft sehe ich so etwas bei Milchprodukten... Natürlich gibt es auch Salben, Cremes und Gele, wie zum Beispiel Aknefug Oxid mild 10% 2x tägl. hauchdünn frei aus der Apotheke, aber nicht immer ist das Resultat so schnell und durchschlagend wie erwünscht...
*********y1990 Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
vielen..
Dank!
Aknefug Oxid & EL benutze ich bereits..leider reagiert meine Haut auf zu lange Anwendungsdauer empfindlich.Und mit der Pille werde ich sicher für keinen Mann dieser Welt meine Gesundheit aufs Spiel setzen..dann nehme ich liebe die Hautunreinheiten in Kauf.

Thema Sauna- liebend gerne. Ein Grund mehr, öfter dahinzugehen *zwinker* Und mit Honig einreiben..sowieso...hallo?(Siehe Nick) *baeh*

Auf was sollte man bei der Nahrung achten? Das man auf scharfe Gewürze & zu fettige Sachen verzichten soll weiss ich bereits.

@ Gopro: du bist aber kein Urologe?.. Das währe gefährlich *zwinker*
*******vier Paar
161 Beiträge
Wie GoPro schon schrieb könnte der Verzicht auf Milchprodukte tatsächlich helfen. Wobei nicht zwangsläufig alle Milchprodukte gestrichen werden müssen und viele schon eine deutliche Verbesserung erzielen wenn sie die Milch an sich weglassen. Fermentierte Produkte wie Kefir und Joghurt werden deutlich besser vertragen.

LG, w von les_amands
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Hmm - irgendwo habr ich mal gelesen, dass man die allgemeinenen mittelchen der jugend nicht auf erwachsenenhaut packen soll (vllt. ist das auch ne marketingstrategie?)

Was meiner haut hilft ist nicht zwischen verschiedenen pflegelinien hin-und her zu hopsen sondern bei einer linie zu bleiben. Eine hautberatung hat mir auch weiter geholfen, weil bestimmte cremes das problem nur verschlimmern (cremes für sendible haut sind irgendwie anders als für trockene bspw und manchmal sucht man sich selber "zuviel" pflege aus, weil man denkt man tut sich was gutes)

Mit LSF in (tages)cremes hab ich persönliche schlechte erfahrungen gemacht. Das pustelt in verbindung mit sonne zuverlässig los. Sonnenschutz gibt es für mich daher nur noch über mineralische sonnencremes.

Wenn sich mal irgendwo eine fiese entzündung einfindet, dann lokal antibiotikum drauf als notfallcreme.
******est Frau
963 Beiträge
Feuchtigkeit der Haut
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass derartige Beschwerden mit dem grundsätzlichen Feuchtigkeitsgehalt der Haut zusammenhängen. Wenn dieser in Ordnung ist, dann entwickelt sich auch das Hautbild gut und man muss nicht mit derartigen Beschwerden rechnen.

Welche Tagespflege (Creme, Gesichtswasser, etc.) benutzt du denn? Wenn das die "falsche" Pflege für dich ist, dann kann sich deine Haut gar nicht beruhigen. Sie ist zu fettig, gleichzeitig zu trocken und es entstehen Hautunreinheiten.

Zur einer nachhaltigen und deutlichen Verbesserung hat bei mir eine Gesichtscreme geholfen, welche die hauteigene Fähigkeit Feuchtigkeit zu speichern, reaktiviert. Vereinfacht gesagt wird die benötigte Feuchtigkeit nur an den Stellen produziert, wo ihn die Haut am meisten benötigt. Der Wassergehalt der Zellen bleibt optimal und weitere Wirkstoffe stärken die Barrierefunktion der Haut.

Jede Haut ist anders - bei mir hat das geholfen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Neben all den anderen Tips, die hier bereits gegeben wurden:

Für ein paar Monate auf Fleisch und Wurst verzichten und raffinierten Zucker weitgehend meiden - das hat schon vielen in einer ähnliche Lage geholfen. Und eine professionell durchgeführte Darmsanierung kann jede Art von Akne beseitigen.

Zwar reagiert jeder Mensch anders, aber ich persönlich wäre es mir wert, auch das mal zu probieren.

Die Antagharin
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Und eine professionell durchgeführte Darmsanierung

Das erinnert mich an die Werbung auf dem Auto dieser Sanitärfirma: Wir reinigen auch IHR Rohr....


Aber sowas meintest du jetzt nicht, oder?
*******hen Frau
32.927 Beiträge
JOY-Team 
Also Jugendlicher hatte ich auch viel Pickel schon Akneähnlich, daraufhin hab ich auch mit 15 angefangen die Pille zu nehmen.

Ich probierte vor kurzer Zeit auch mal über einen längerer Zeitraum ohne Pille auszukommen, war jedoch keine Alternative für mich, da ich ohne Pille wieder mehr Pickel bekam und so diverse andere Dinge auch dann nicht ok für mich waren.

Also ich denke die Pille trägt da schon gutes bei, um nicht all zu pickelig zu sein. 'Was mir jedoch auch immer wieder auffiel, was ich jetzt versuche zu vermeiden sind die ganz viele Fertigprodukte a´la Maggi Knorr krams, wie das auch alles heißt, darauf hab ich immer mit Pickel am nächsten Tag reagiert, Senf, Kaugummi löst selbiges aus.

ich würde einfach mal Liste führen , was du so den Tag über isst, und dann die Haut beobachten, sie wird sehr schnell reagieren.

Ansonsten, hatte ich als Jugendlicher gegen die Pickel halt so verschiedene Mittelchen, mit Alkohol, zum Austrocknen der Pickel etc.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Aber sowas meintest du jetzt nicht, oder?

Natürlich nicht. *zwinker*

Ich dachte da eher an eine Sanierung der Darmflora unter ärztlicher Betreuung und Begleitung ...

Die Antagharin
*********y1990 Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
eigentlich
..achte ich auf die Ernährung.
Esse keine Fertigprodukte& süße keinen Tee oder Kaffee..
Und zu diesem gibts dann Milch..aber das war's auch schon an der Milchtagesportion.
Aber Süßkram mag ich gerne..ab und an..(wer nicht?) *baeh*

Ich habe mir eine Gesichtscreme von der Apotheke geholt-> Eucerin
teuer aber sie fettet nicht meine Haut und gibt ihr trotzdem die nötige Feuchtigkeit.

Leider kann ich meines Erachtens nach mit den ganzen Cremes nicht vie bewirken sondern nur lindern..da es eine hormonelle Angelegenheit ist..den ich bekomme auch ganz sensible Haut mit entzündlichen Stellen am De­kolle­té... Ich werde obige Zeit nur die Eucerin & Aknefug Oxid verwenden..mal schauen obs besser wird.

Obwohl ich ab und an Dermatopsalbe verwende...wobei ich nicht weiss ob Cortison die Angelegenheit besser macht & die Entzündung eher nach Innen verlagert?!
Du schreibst, beruflich KS zu sein. Da müsste es doch einen Dermatologen geben, der Dich beraten könnte.

Bei der Vielzahl aller möglichen Ursachen ist es für uns Laien doch recht schwierig, sinnvolle & vor allen Dingen richtige, auf Dich bezogene Antworten zu finden.

Ernährung, Sauna, Cremes - alles für sich richtig und gleichzeitig auch falsch, wenn es Dir nicht hilft.

Du schreibst, dass Dir Hormone zumindest in der Pubertät und danach geholfen haben.

Was spricht dagegen, es ärztlich nochmals überprüfen zu lassen, ob es sich nach wie vor - was zugegeben in Deinem Alter selten ist - um eine hormonelle Störung handelt?

Die sonstigen Beschwerden oder die - oft relativierenden - Risiken? Migräne durch die Pille? - das können auch Stress, Verspannungen etc. sein.
Stress bedingte Akne - heutzutage nicht selten.

Was ist Dir wichtiger?

LG noelle
****Too Paar
13.566 Beiträge
Ich bin 23 und habe wie ihr euch sicher denken könnt, Null bock auf Akne.

Ganz egal wie alt du bist...-Akne ist in keinem Alter erwünscht.
Ich bin jahrelang auf Akne behandelt worden...-war schon weit über 30 und sah aus wie ein Streuselkuchen. Hab alles durch wie Schälkur, Behandlung mit Anti-Akne Pille wie *Diane35*,Hormonpräparat wie Androcur (ein Östrogenhammer,den Männer vor einer Geschlechtsumwandlung einnehmen) und ähnlich tolle Sachen. Geholfen hat mir nichts davon.
Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich wechselte zu einem anderen Dermatologen und vertraute auch meinem Gynäkologen nicht mehr. Der neue Doc diagnostizierte eine Rosazea bei mir. Sieht genauso aus,ist genauso schmerzhaft...-aber eben keine Akne.

Mein Tipp: Nicht mit irgendwelchen Sachen an deiner Haut herum experimentieren und Tipps von Leuten annehmen,die keine Ahnung haben.
Suche dir einen wirklich guten Dermatologen und lass dir dort helfen.

LG,Eva
****Too:
Mein Tipp: Nicht mit irgendwelchen Sachen an deiner Haut herum experimentieren und Tipps von Leuten annehmen,die keine Ahnung haben.
Suche dir einen wirklich guten Dermatologen und lass dir dort helfen.

Danke Eva... und das Beispiel zeigt, wie umfangreich diese Thema sein kann...

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, Sachen gibt´s..

LG - noelle, oder wie er auch heißen mag *knuddel*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Akne...
ist nicht gleich akne.
ein guter hautarzt wird differenzialdiagnostisch ausloten, um welche es sich handelt.
http://flexikon.doccheck.com/de/Acne_vulgaris

gruß

diA
****Too Paar
13.566 Beiträge
Ein guter Hautarzt erkennt vor Allem den Unterschied zwischen Akne und anderen Hauterkrankungen.*g*

LG,Eva
*********ean_x Frau
100 Beiträge
Geh zur Kosmetikerin 1x im Monat. Hat bei mir Wunder gewirkt *g* Hautärtze hatte ich einige durch....
Dematologie Praxis plus med. Komsmetikerin
Wie der Titel schon sat, gibt es Hautarztpraxen die zusammen mit ausgebildeten medizinischen Kosmetikerinnen arbeiten...sehr empfehlenswert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.