Überrascht...
Wie viele Frauen hier doch negativ von der Mirena berichten.
Ich bin 23 Jahre jung und ohne Kinder, ebenfalls ohne vorherige Schwangerschaft, meine Frauenärztin hat mir die Mirena empfohlen und mich gut aufgeklärt diesbezüglich. Ich weiß, dass ich selbst nicht unbedingt den regelmäßigen Lebensrhythmus habe und die Pille da zum Risiko für Emfängnisverhütung werden könnte, deswegen sofort meine Entscheidung für die Mirena.
Hilfreich für diese Entscheidung kinderlos die Mirena zu nutzen könnte sein, wenn man sich mal mit der Wirkungsweise beschäftigt im Gegensatz zur Pille o.ä., dann stellt man nämlich auch fest, dass die Wahrscheinlichkeit nach der Mirena relativ fix schwanger zu werden besser sind, als die nach der Pille.
Ebenso kann ich berichten, dass das Einsetzen trotz "Knickgebärmutter" möglich ist, eine Bekannte trägt mittlerweile die dritte Spirale und hatte diesbezüglich noch nie Probleme, wurde bei ihr im Übrigen auch gemacht, weil sie zu starke Regelblutungen hatte.
Einsetzen lassen (ohne Betäubung, ohne Narkose) wurde während meiner Regelblutung gemacht, da der Gebärmuttermund an diesen Tagen weiter und weicher ist, war ein kurzes ziehen, Schmerzen danach hielten sich absolut in Grenzen. Direkt vom Einsetzen an keine Regelblutung mehr und auch sonst keine Beschwerden, nicht beim Sex, nicht im Alltag.
Wenn man sich also sicher ist, innerhalb der nächsten 5 Jahre keinen Nachwuchs zu wollen, finde ich die Spirale absolut super. Nebenwirkungen sind natürlich individuell, aber wie gesagt meine Erfahrungen nur positiv...
Ich höffe ich konnte helfen...
Liebe Grüße, O