Moin,
Zitat:
Du würdest z.B. beim Auslösen auf die Wand scharfstellen, dann ins Bild treten und wärst mit dem Gesicht im Frontfokusbereich, womit das Gesicht unscharf wäre.
Das würde aber doch nur für eine Spiegelreflex gelten und nicht für eine Autofokus wie meine DigiCam. Oder würdest Du sowieso zur Manuellen Einstellung raten?
• das gilt für alle AF-Kameras, die nicht mit einer vorher vorzunehmenden Schärfespeicherung arbeiten können - es sei denn, ein "intelligentes" AF-System kann im Moment der Aufnahme die Schärfe passend einstellen. Da muss man bei Selbstaufnahmen aber aufpassen, dass die AF-Messfelder der Kamera nicht am Motiv vorbeizielen. Etliche Objektive für SLRs bieten darüberhinaus den Vorteil des manuellen Fokussierens.
Hilfreich für Posing und Lichtgestaltung sind übrigens Kompaktkameras, die über ein dreh- und schwenkbares Display verfügen. Somit bleibt immer noch ein wenig Zeit, rudimentär im Display die Aufnahmesituation zu überprüfen.
Als Fernauslöser - wenn der Selbstauslöser wegen mangelnder Flexibilität nicht eingesetzt werden soll - bieten sich Kabel oder Funk-/IR-Ausöser an. Von den Kompakten sind mir allerdings kaum welche bekannt, die über diese Eigenschaft verfügen. Einzig die Canon PowerShot pro 1 fällt mir spontan ein. Sie verfügt sowohl über einen Selbstauslöser als auch einen Funkauslöser. Auch ist ihr Display um 180° nach vorne schwenkbar. Leider ist sie nur noch gebraucht zu ergattern. Qualitativ ist sie auch heute noch mehr als brauchbar. Viele SLRs lassen sich auch über einen angeschlossenen Computer fernsteuern - sowohl direkt als auch in Intervallsteuerung.
Als "nicht techniklastige" Alternative bietet es sich auch noch an, einen großen Spiegel in Sichtweite zu stellen, mit dessen Hilfe Licht und Pose überprüft werden können.,
So Kuschelmonster1 - und nun liegt's bei Dir...
Gruss
Flloyd
______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Zitat von
Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.