man ist auf ein Eheversprechen eingegangen, nun kennt man den Partner nur zum teil.. seine fehler, macken, grenzen,charakter, da sich der mensch in einer ständigen Entwicklungsphase befindet, mal vorwärts. aber auch mal zurück, kommt es zu reibereien.man erkennt das derjenige manchmal unzuverlässig ist, lustlos,nicht lernbereit, unsicher in bestimmten situationen, sei es auf menschen zuzugehen, sei es gewisse Körperpflege nicht einzuhalten,und und und....ein bedingtes Potenzial an suchtverhalten wird erkennbar.Wie würdet ihr re(agieren)um ihn auf die richtige Bahn zu lenken?was, wenn er es einfach nicht begreift, das man ihm helfen möchte. ihn liebt.
Das ist der Nachteil einer festen Beziehung bzw. einer Ehe. Man wird bequem. - Reden ist zwar gut, aber nur solnge beide Partner drauf einsteigen. Demzufolge würde ich nicht weiter nach lösungen suchen sondern einfach frei nach meinen Gefühlen reagieren. - Das heißt zurückziehen, eigene Interessen alleine wahrnehmen, meine Zeit nicht mehr mit emjenigen verschwenden und versuchen meine Lust vorrübergehend zu verdrängen. Sieh es als Streik an. Nicht den anderen verletzen und beschimpfen sondern ignorieren und keine Rücksicht mehr nehmen. Und mich nicht mehr in den Partner ein zu fühlen. Das merkt ein Partner. Er wird dann zum handeln gezwungen und es schafft die Grundlage für ein klärendes Gespräch und Veränderungen. Beide Partner können nur dann ein aufeinander zugehen empfinden, wenn beide das Gefühl haben, das der andere weg war. Für dich ist dein Freund weg, für ihn bist du aber noch gefühlt da. Das musst du ändern.
Sollte er das alles aber nicht bemerken, lohnt sich kein Streit und Ärger. Dann geht man. Das bedeutet das ende der Partnerschaft bzw. der Ehe. Das ist der letzte Trumpf den man spielt. Entweder es ist dann Besserung in Sicht oder die Sache findet ein berechtigtes ende, mit gutem Gewissen.
Helfen kann man nur jemanden, der Hilfe wünscht.
Ich sage mal, versuch dich von deinem Partner ein oder zwei Monate weg zu bewegen. Mach in der Zeit keine Vorwürfe, keine Gefühlsanbiederung mehr etc. ... . Und dann, wenn das nicht zur Wirkung führt, probier mal aus wie eine Trennungsansage wirkt. (Das sollte man auch wirklich ernst meinen. Absolut ernst.)
Man kann vielleicht jemanden etwas in seinem Leben lenken, aber im wesentlichen bestimmt jeder Mensch sein Leben allein! Entweder er entscheidet sich seinen Weg so um zu lenken das ihr noch ein Stück weiter gemeinsam geht, oder du musst das tun, was du nicht willst. Dann bleibt nur getrennter Wege zu gehen.
Derjenige um sich eine Mauer baut, seinen schutzwall, denn er fühlt sich laufend als Zielscheibe.wie lange würdet ihr es demjenigen verständlich machen wollen, dass ein verhalten nicht angemessen ist? es kommt zur Flucht in eine virtuelle Welt, denn dort ist er der Bestimmer, kann Spielfiguren lenken.Aus ihm wird ein verunsicherter,in sich gekehrter mensch,reden ist nichts für ihn.warum auch? play the game.. die makel die der andere ständig kritisiert, auf die füße tritt, nur um zu verstehen zu geben, bitte ändere dich.. nimm rat an wenn du selbst keinen weißt.. es wird aber nicht besser.. die sitation verschärft sich soweit, das kommunikation verebbt, nur Stress, Streit, Zerwürfnisse.. sodass auch der sex darunter leidet.. kette ohne ende FRUST_STREIT_NO SEX. welchen rat würdet ihr geben? denn es ist ein ANEINANDERVORBEILEBEN vorprogrammiert..
Jemanden mit Überredung und Gewalt und drohungen zu ändern läuft genau auf dieses Mauern hinaus. Und bleibend erreichst du ncihts, denn wenn du nachlässt, lässt auch wieder die Motivation nach die veränderung hin zu nehmen.
es bringt niemanen einen Rat anzutragen den er nicht erfragt hat. Es ist voralle dem auch unhöflich und beleidigend um sch mal ein die andere Position hinzuversetzen.
Das Computerspielen das du da ansprichst, was auch das Fernsehen sein kann, ist der Beziehungskiller schlechthin. Derjenige der Spielt steigert sich in etwas hinein und vergißt seine Prioritäten. Es ist eine Sucht.
Dein Ziel deiner Bemühungen um die Beziehung muss sein, den Fernsehr und den Computer aus dem Haushalt zu verbannen! Nichts ist tötlicher für eine Beziehung als das. Nur musst du ihn dafür gewinnen! Versuchs mal so wie ich es oben versucht habe zu erklären.
viel Glück.
PS: Ansonsten bringt auch ein Jahr der Trennung incl. Scheidung sicherlich etwas! Ist halt nur teuer. Leute, heiratet nie!
Was bei Frauen ganz gut ist, ist sie Gefühlsachterbahn fahren zu lassen, wenn sich da jemand etwas drunter vorstellen kann. Bei Männern ist das etwas anders. Da wirkt verlassen werden und zurückkommen besser.