ganz wichtig ...
....realistische Ziele setzen,sonst kommt der Frust ganz automatisch.
Ich hatte mir ein Kilo pro Monat vorgenommen,das sind im Schnitt 250 g pro Woche ,ist doch relistisch,gelle ?
nach knapp 1,5 jahren hab ich jetzt dauerhaft zwischen 15 und 16 kg runter.
Und zwar mit Sport (jaaa,dieses böse Wort ),hab mir ein ausgetüfteltes Programm zusammengestellt. Gute Lektüre gibt Starthilfe.Mindestens dreimal pro Woche,sonst wirds echt schwer.
Und Selbstdiziplin,ohne die geht nichts,leider.
Kaum Süßes (der Heißhunger vergeht mit der Zeit,ehrlich,und wenn´s dochmal sein muss z.B. Zartbitterschoki statt Vollmilch ),wenn Fleisch dann mageres,Mineralwasser,mindestens 1,5 liter pro Tag (erhöht den Grundumsatz des Körpers,das berühmte Abnehmen im Schlaf quasi). Genauso mit der Muskelmasse.je mehr Muskeln ,desto höher der Grundumsatz,also mehr Kalorienverbrauch im Ruhezustand.Dumm nur,man muss die Muskeln mühsam antrainieren und dann auch halten.
Kleinere Portionen essen,ich lass selbst drei Erbsen auf dem Teller über,wenn ich der Meinung bin ich bin satt.
Und nie,wirklich nie hungern !!!!Die Hölle beim Abnehmen.Sehr kontaproduktiv.
Es wird immer Phasen geben,wo sich wochenlang kaum was tut,dann purzeln plötzlich wieder ein, zwei Kilos in kürzester Zeit.
Mein persönlicher Tick,ich wiege mich mehrmals täglich,und jede Woche an einem festen Tag (huch,der war heute wieder *g ) trag ich zur Kontrolle und Motivation mein Gewicht in einem Forum ein,wo sich Gleichgesinnte treffen ,trösten und gegenseitig motivieren oder Tips geben.
Und Selbstbelohnung ist wichtig.Für jedes Kilo hab ich mir was gegönnt.Eine schöne Hose,(und dann endlich ne Nummer kleiner )ein paar Schuhe ,schicke Unterwäsche etc.
Im letzten Herbst,nach gut einen dreiviertel Jahr hab ich dann meinen Kleiderschrank ausgemistet und drei Riesensäcke voll Kleidung entsorgt,die nicht mehr passten, da viiiel zu groß *grins
krass gesagt,stell deine Ernährung und deine Bewegung dauerhaft um.
Und es wird leichter irgendwann ,es geht in Fleisch und Blut über,man vermisst den Sport wenn man ihn nicht macht,man fühlt sich unwohl wenn man sich den Bauch vollgeschlagen hat.
Viel Erfolg !!!