Mal 'ne Frage?
Geht es noch ums allgemeine Thema, oder geht es jetzt um mich?
Manche Sachen kann ich nicht zuordnen. Falls Ihr mich ansprecht, dann danke für die Ratschläge.
Es ging aber um das Thema, wenn es Sex zu Hause aus unerklärlichen Gründen nicht mehr gibt. Als Hilfe kommt fast immer die Antwort Reden.
Reden mit dem Partner, reden mit einem Therapeuten... So weit, so gut!
Ich wollte mit meinem Beispiel zeigen, daß es durchaus Menschen gibt, die nicht reden können. Also reden schon, aber nicht mit dem Partner über die zwischenmenschlichen Belange. Da kommt nichts an (oder vielleicht doch?) und es gibt keine Antwort. Was soll man dann tun?
Übrigens finde ich solche Ideen wie romantisches Essen, ein WE im Hotel etc. nicht sehr sinnvoll. Dieses kurzzeitige so tun, als ob alles iO wäre, wäre für mich nicht möglich. Außerdem stelle ich mir diese Situation ziemlich geqäult und gezwungen vor. Wenn ich mit ihm bei Kerzenschein esse, dann will ich keine Grundsatzdiskussionen führen. Tue ich das, ist das Essen schnell vorbei und wir sind hinterher noch mehr gefrustet. Ein WE im Hotel? Also auf "Befehl" so tun, als ob wir frisch verliebt sind und es keine Probleme gibt. Und Montag geht der Stress weiter?
Ich denke, diese Variante kommt für viele nicht infrage. Bei wem es klappt, schön. Aber ich denke, das sind sehr sehr Wenige. Tiefe Beziehungsproblem kläre ich nicht bei einem Steak oder einer flotten Nummer im Hotelbett.
Ein WE oder ein Abend ist einfach zu kurz. Da kann ich nichts klären. Außerdem war die Ausgangssituation, daß es so gut wie keinen Sex mehr gibt. Wie erkläre ich dann meinem Partner, was ich am WE von ihm will.
Oder warum soll ich km weit weg fahren, um zu reden. Entweder kann ich das zu Hause oder er redet eh nicht. Wozu dann Geld ausgeben? Was soll das bringen? Außerdem ein WE durchgehend Stress? Wer hat dazu Lust?
Es ist also immer sehr sehr schwer. Deshalb sitzen sicher auch viele in der Klemme und wissen nicht, wie sie rauskommen können. Und gutgemeinte Ratschläge von anderen helfen oft gar nicht, weil jeder Mensch ein Einzelstück ist. Das macht allgemeine Hilfe so kompliziert.