Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bayern
3960 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zum Thema
Ist für die Liebe alles erlaubt?285
Ich weiß nicht, wie bekannt euch der Roman „gefährliche Liebschaften“…
zum Thema
PUA449
Pick Up Artist. Männer, die sich Organisationen anschliessen um zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Pick Up Artists immer auf Sex aus?

Machst du das oft? Und wie oft entsteht dabei ein Gespräch über Reiseerlebnisse oder Hobbies? Und was passiert danach?
Nein, nur gelegentlich. Bei einer 50+ Stunden Arbeitswoche hab ich da meist keine Zeit für. Was ich auf jeden Fall nicht mache, ist extra dafür auf "Tour" zu gehen. Meist ergibt sich die Situation wenn man gemeinsam an der Ampel steht oder in der Bahn ist.
Danach führt man ein Gespräch und fragt irgendwann nach der Nummer. Eigentlich nix besonders.

Wenn ich den Weg nicht weiß, weiß ich ihn nicht und gut ist. Wenn ich keine Interesse habe, den Mann näher kennen zu lernen, der mich fragt, dann habe ich kein Interesse.
Dann klappt es halt bei dir nicht - ist eigentlich auch egal. Manche Frauen freuen sich, wenn man ein nettes Gespräch mit ihnen führt, andere mögen das halt nicht so gerne. Deswegen klappts ja auch nicht mit jeder.

Ich will mich nicht lustig machen, wenn Menschen etwas tun, um ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern oder Schüchternheit zu überwinden. Aber das Werbevideo mit seinen Versprechungen fand ich schon ziemlich übertrieben.
Das nennt sich Werbung. Aber es ist ja auch ein Symptom für das eigentliche Problem der zunehmenden Kommunikationsschwäche von Männern aber auch von Frauen. Dass dann irgnedwelche Profitemacher einem das Blaue vom Himmel versprechen ist eine logische Folge. Keiner will gerne alleine bleiben.

Wie ich Männer kennen lerne außerhalb des Internets ? Im Beruf.
Bei manchen Firmen (meist amerikanische) kannst du dafür gefeuert werden abgesehen davon halte ich es mit dem Spruch "Scheiße nicht dort wo du isst". Wenn es nämlich daneben oder außeinander geht dann ist der Job in Gefahr.

beim Hobby
Was wenn das Hobby zu Hause stattfindet oder der Frauenanteil eher gering ist?

, bei Freunden
Der Freundeskreis der meisten Männer ist kleiner als sie es gerne vor sich selbst zugeben, die mit einem großen haben meist auch keine Kommunikationsprobleme

in der Schlange beim Supermarkt, im Zoo - überall auf der Welt sind Männer.
Die Schlange im Supermarkt oder der Zoo sind äquivalent zur Straße.

Wenn ich Interesse habe, entsteht ein Gespräch, wobei es mir egal ist, wer anfängt. Wenn ich keinen Bock habe, dann nicht
Eigentlich ist es überhaupt nicht egal, denn zumeist erwarten die Frauen hierzulande, dass sie von den Männern angesprochen werden.

Anmachgespräche ? Oder einfach Interesse an Dir und Deiner Person ?
Die Damen hatten offenbar Interesse an meiner Person. Ich hatte wohl als deutscher den Exoten-Bonus. *ggg*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ich muss nicht
mit jedem Mann, der mir über den Weg läuft, eine erotische Beziehung haben, von daher kann ich auch im beruflichen Umfeld mit männlichen Kollegen befreundet sein, ohne ... äh... "scheissen" zu müssen. Und Paare, die sich auf diesem Weg gefunden haben, kenne ich genug.

Es geht mir um Begegnungen mit Menschen ... und dann sieht man, was draus wird. Ohne wirkliches Interesse an der Person werden die "PUA-Tricks" auch nicht funktionieren, oder ? Denn dann werden sie lächerlich, jedenfalls für mich.

Ich bin aber auch schon alt und muss nicht mehr dauernd angebaggert werden, um glücklich zu sein. *g*

Ach ja, zwischen einem "netten Gespräch" und jemandem, der mir (ob männlich oder weiblich) mit irgendwas das Ohr ablabert , mir die Zeit stiehlt und mich nervt, besteht ja auch ein Unterschied. Meistens wollen sie mich nämlich für einen Buchclub anwerben - und da habe ich nun wirklich keine Lust mehr drauf. Ich habe nämlich schon ein Buch.
*******na57:
Und Paare, die sich auf diesem Weg gefunden haben, kenne ich genug.
Womit wir wieder bei der Überschrift wären, denn für manche ist das größte Ziel im Leben eine Beziehung zu haben und manche wollen einfach nur Sex. Nun stellen wir uns mal eine Frau vor, die mit einem Mann in der Firma einvernehmlichen Sex hatte und jetzt mehr von Ihm will obwohl er es nicht will - oder anders herum. Glaubst du wirklich ein möglicher Rosenkrieg tut der Karriere gut? Ich kenne auch Paare die sich bei Job kennengelernt haben aber ich kenne auch Paare die sich dabei getrennt haben und einer von beiden hat dann auch noch den Job verloren. Und das tut dann doppelt weh.

Ohne wirkliches Interesse an der Person werden die "PUA-Tricks" auch nicht funktionieren, oder ? Denn dann werden sie lächerlich, jedenfalls für mich.
Wenn man kein Interesse hat, warum soll man dann eine Frau ansprechen? Egal ob mit oder ohne irgendwelchen Tricks ist das doch vollkommen sinnfrei, oder hab ich was verpasst?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Na dann
sind wir uns ja einig !
********nder Mann
2.896 Beiträge
******all:
Wenn ich eine Frau auf der Straße anspreche, dann würde ich sie fragen wo z.B. ein bestimmtes Geschäft ist.

Die Post, du musst fragen wo die Post ist!

Fun Fact: Ich wurde letztens, in Begleitung von einer jungen Frau gefragt, von einem Typen gefragt, wo es denn zum städtischen Strand ginge. Naiv, wie ich bin, habe ich tatsächlich nach einer geeigneten Wegbeschreibung überlegt und sie ihm beschrieben, bis ich mir hinterher dachte: "Warte mal, der hat ganz sicher nicht (nur) nach dem Weg gefragt."

Am selben Nachmittag, immer noch die junge Dame anbei, sprach mich eine ältere Frau um die 50 an und fragte, wo es denn zum Naturkundemuseum ginge, das eine Straße weiter war. Ganz schlechtes Play *lach*

******all:
Wenn man kein Interesse hat, warum soll man dann eine Frau ansprechen? Egal ob mit oder ohne irgendwelchen Tricks ist das doch vollkommen sinnfrei, oder hab ich was verpasst?

Klar. Watch the Devil! (Fremdschämen³.) Außerdem geht es ja nicht darum, ob du Interesse hast, sondern dass du mit unzähligen Frauen ins Bett gehst, damit alle sehen, dass du der größte Stecher bist?! *lach*
In Brasilien und auch in vielen anderen tropischen Ländern kann man Frauen ganz unkompliziert auf der Straße ansprechen, und zwar die ganz normalen einheimischen. Das gehört mit zur Kultur. In Brasilien z.B. fühlt sich auch keine Frau beleidigt über offensichtliche direkte Anmache, sie fühlt sich vielmehr geschmeichelt, auch wenn der Mann nicht ihr Fall ist. Du kannst z. b. in eine Boutique gehen, einen smalltalk mit einer hübschen Verkäuferin beginnen und gefühlt jede dritte lässt sich auf eine Einladung ein.
Geh mal als Mann,wenn du nicht umwerfend gut aussiehst hier in eine Boutique und versuch eine Verkäuferin abzuschleppen. Die komplementiert dich mehr oder minder höflich in aller Regel raus.

Dass es in Mitteleuropa aber auch in den USA im Gegensatz zu anderen Ländern so schwierig ist, spontan mit fremden Frauen in der Öffentlichkeit Kontakt aufzunehmen liegt u.a. auch am Zahlenverhältnis Männlein-Weiblein.
In vielen anderen Ländern sind viele attraktive Frauen solo, meist herrscht ein Frauenüberschuss, so dass die Männer die Auswahl haben. Hierzulande hingegen ist es umgekehrt und nahezu jede gut aussehende Frau ist vergeben und umringt von Interessenten und empfindet es dann als lästig und nervig, andere Hechte ständig abwehren zu müssen, insbesondere wenn sie nicht ihr Typ sind. Dass die unkomplizierte Ansprache auf der Straße hier nicht usus und mitunder unerwünscht ist, hat viel mit demographischen Gegebenheiten zu Lasten der Männer wie aber auch mit der Klima bedingten verschlosseneren Mentalität kühlerer Regionen zu tun, wo sich das Leben hauptsächlich indoor und nicht outdoor wie in warmen Ländern abspielt. Die Zurückhaltung der Männer ist ein Reflex darauf, dass die Frauen hier Oberwasser bei der Partnerwahl haben
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Erstmal
*troest*

an Euch Männer, Ihr tut mir richtig Leid.

Und nun ernsthaft:

Also, ich bin mir nicht sicher, wie es in Brasilien ist, in Mexiko ist es nicht üblich, sich einfach über irgendwelche Frauen per Anmache auf der Straße herzumachen. Mexikanische junge Frauen finden das in der Regel unangemessen, vor allem, wenn der Mann viel älter ist. Es ist ein katholisches Land, in dem gewisse "Anstandsregeln" gelten.

Ich denke, das ist in Brasilien nicht anders ... es sei denn, die Frau sucht einen Mann aus Europa, der Geld und Status verspricht. Oder denkst Du, die flirten mit Euch wegen der tollen Anmachsprüche ? Angebot und Nachfrage - "rich white man" in einem Land mit großer Armut... na ja. (Gilt auch umgekehrt für die "Chancen" europäischer Frauen in gewissen Gebieten der Welt ...)

Dass es Kulturen gibt, in denen die Menschen mehr lächeln als bei uns oder einfach eher sich auf ein Gespräch einlassen, das ist ohne Zweifel so. Ich persönlich gehöre allerdings auch zu den Leuten, die gerne mal ein Schwätzchen halten, auch mit Fremden in der Bahn.

Allerdings will ich nicht jeden gleich zu unanständigen Handlungen in die Zugtoilette schleifen ... *fiesgrins*
*********dron Frau
462 Beiträge
Wenn ich hier so lese dass nach dem Weg fragen ein guter Opener ist... Werd ich wohl in Zukunft nur noch mit Kopfhöhrern unterwegs sein. Oder mit falschem Gebiss. Und wenn ich doch mal wieder, gutherzig wie ich nunmal bin, versuche die Wegsuche zu erleichtern und dann meine Telefonnummer rausrücken soll pupse ich einfach. Wer dann noch meine Nummer will hat sie sich verdient. *ggg*
Wenn ich von anderen Kulturen berichte, dann nicht von meinen persönlichen Begegnungen als Besucher sondern wie es unter den Einheimischen zugeht und wie die dortigen Männer drauf sind und was da möglich und usus ist. Hat nichts mit rich white men zu tun, denn gerade in Brasilien sind nicht wenige Männer finanziell weit besser gestellt als Rudi Jedermann aus Deutschland.
Flirt ist in vielen Ländern ein selbstverständliches offenes Gesellschaftsspiel

Immer diese Vorurteile mit dem Geld des weißen Mannes. Es gibt so viele schwarze Männer, die scheißen so manchen von uns zu Geld.
Die Frauen sind dort halt wesentlich offener für Anmache und poppen ist dort so locker wie hier gemeinsam Eis essen gehen. Da wird nicht so ein Brimborium
wie hier daraus gemacht.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Na dann
haben wir ja das Paradies auf Erden gefunden.

Wie gesagt, Brasilien kenne ich nicht aus eigener Erfahrung . Aber es ist immer gut, von einem Fachmann zu lernen.

(ja, da ist so ein Hauch von *ironie*, für den, der's will)
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Ich habe eine Weile...
... nur mitgelesen und fasse jetzt mal für mich und vielleicht auch für alle hier zusammen:

Es geht in diesem Thread um folgende Fragen:
Dürfen Männer in Kopulationsabsicht Frauen ansprechen?
Dürfen Männer unter 1,70m, mit Bauch, eventuell mit ungeschickt gewählter Brille und ohne sichtbare Muskeln Frauen ansprechen?
Dürfen Männer, die behaupten, Frauen erfolgreich ansprechen zu können, anderen Männern mit dem Versprechen, dass auch sie lernen, Frauen anzusprechen, Geld aus der Tasche leiern?
Ist die Ansprache eines Mannes bei zielgerichteter Aktivität einer Frau sinnvoll?
Ist anpracheaverses Verhalten kulturspezifisch?
Dürfen Männer, die sich trauen, Frauen anzusprechen, sich Artisten nennen?
Das gehört mit zur Kultur. In Brasilien z.B. fühlt sich auch keine Frau beleidigt über offensichtliche direkte Anmache, sie fühlt sich vielmehr geschmeichelt, auch wenn der Mann nicht ihr Fall ist. Du kannst z. b. in eine Boutique gehen, einen smalltalk mit einer hübschen Verkäuferin beginnen und gefühlt jede dritte lässt sich auf eine Einladung ein.
In Bolivien hat mein Arbeitskollege bei dem Anblick von hübschen Mädels immer gehupt. Nicht wenige haben zurückgewunken. Ich fand das als Deutscher wirklich interessant. Hierzulande gäbs vermutlich ne Anzeige wegen Belästigung.

Hat nichts mit rich white men zu tun, denn gerade in Brasilien sind nicht wenige Männer finanziell weit besser gestellt als Rudi Jedermann aus Deutschland.
Ist in anderen Südamerikanischen Ländern ähnlich. Leider denkt der durchschnittliche Deutsche, dass die Menschen da mit Baströckchen und Knochen durch die Nase rumlaufen. Klar gibts viel Armut aber es gibt halt auch viel Reichtum.

Flirt ist in vielen Ländern ein selbstverständliches offenes Gesellschaftsspiel
Nicht nur das, auch die Sexualität wird da anders gesehen - egal ob die Leute dort katholisch oder nicht sind.
Dann ab nach Brasilien! Da wo Verkäuferinnen sich ständig mit der Kundschaft privat treffen. *zwinker*
Darüber hat mir neulich ein Freund (ein Italiener!) berichtet: "Kaum bist du gelandet, bist du ein attraktiver Mann - oder besser gesagt, ein wandernder Geldschein".
Nicht alle Männer durchschauen das Spiel - und es ist gut so.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Nur mal so nebenbei
Reichtum in einem Land wie Brasilien ist der Reichtum einer kleinen Oberschicht. Die dann auch keine kleine Verkäuferin heiraten, sondern schön unter sich bleiben.

Wen's interessiert http://www.manager-magazin.d … weltwirtschaft/a-816928.html

Ansonsten ist der Human Development Index der UNO des Landes auf dem Niveau eines Entwicklungslandes. Keine Baströckchen, aber auch nicht für jeden ein anständiges Leben.

Das mit der Sexualität ... ich weiß nicht. Große Städte, Touristenstädte sind da sicher auch anders, als die Situation auf dem Lande, aber wie gesagt, ich kenne das Land nicht aus eigener Anschauung.

Ansonsten schließe ich mich La_Lupa an... *g*... *hi5*
@******all
Darf ich fragen, mit welchen Sprüchen du eine Frau an der Ampel ansprichst? Was hat bisher "funktioniert", also zu einem Date gebracht? Warst du mit "Wer bist du denn?" erfolgreich? Wie viel Zeit steht für einen Flirt bei einer Rotphase zur Verfügung?
Darf ich fragen, mit welchen Sprüchen du eine Frau an der Ampel ansprichst? Was hat bisher "funktioniert", also zu einem Date gebracht? Warst du mit "Wer bist du denn?" erfolgreich? Wie viel Zeit steht für einen Flirt bei einer Rotphase zur Verfügung?
Ich frage sie nach dem Weg. Am liebsten nach einer Tierhandlung weil man da gut drüber reden kann und kaum einer wirklich weiß wo eine ist. Viele Frauen mögen Haustiere und daher hat man gleich einen Aufhänger. Wenn sie interessiert ist dann wird sie stehen bleiben, wenn nicht dann wird sie weitergehen. Falls sie stehenbleibt dann muss ich halt in ein paar Minuten genug Interesse aufbauen damit sie ein Wiedersehen nicht ausschließt.
Wichtig ist halt bei der Sache, dass sie nicht sofort verschreckt ist, darum kann ich auch nicht gleich sagen "Hi, ich möchte dich gerne kennenlernen", das klappt bei kaum einer auf der Straße.

Der Spruch "Wer bist du denn?" funktioniert nur im Club. Aber letztlich ist es gerade im Club ziemlich egal was man sagt, entweder man ist in dem Moment interessant genug oder man ist es nicht.
Der Spruch "Wer bist du denn?" funktioniert nur im Club.

*nono*

der funktioniert überall... *ja*
@******all
Und wie viele solche Anreden an der Ampel haben schon zu einem Date geführt? So um sich ein Bild der Erfolgsquote bzw. -wahrscheinlichkeit zu machen.

Der Spruch "Wer bist du denn?" funktioniert nur im Club. Aber letztlich ist es gerade im Club ziemlich egal was man sagt, entweder man ist in dem Moment interessant genug oder man ist es nicht.

Ich finde, durch einen dummen Spruch kann man sich ins Knie schießen. Ich erlebe relativ oft im Club, dass Männer, die eigentlich gute Chancen haben, sie mit einer unpassende Anmache zunichte machen. Dafür gibt es zum Glück welche, die ihre Chancen zu nutzen wissen.
der funktioniert überall...
Nicht meine Erfahrung aber kann ja bei dir besser funktionieren. Wenn mich eine Frau so auf der Straße ohne Vorwarnung ansprechen würde wär ich vermutlich auch erstmal etwas verschreckt.

Und wie viele solche Anreden an der Ampel haben schon zu einem Date geführt? So um sich ein Bild der Erfolgsquote bzw. -wahrscheinlichkeit zu machen.
Gute Frage. Kann ich dir gar nicht sagen weil ich nämlich ein Problem habe - sobald ich die Nummer der Frau habe verliere ich das Interesse und rufe nicht an. Ich hab mir vermutlich schon unzählige Chancen damit verbaut, dass ich die Frauen nicht angerufen habe. Darum kann ich dir die Frage auch nicht beantworten.

Ich erlebe relativ oft im Club, dass Männer, die eigentlich gute Chancen haben, sie mit einer unpassende Anmache zunichte machen.
Interessant. Welche Sprüche waren denn die dümmsten und welche die besten?
der funktioniert überall...
Nicht meine Erfahrung aber kann ja bei dir besser funktionieren. Wenn mich eine Frau so auf der Straße ohne Vorwarnung ansprechen würde wär ich vermutlich auch erstmal etwas verschreckt.

bist du nun ein pick up artist, oder nicht?

wenn ja, irretiert mich deine antwort
wenn nein, dann sei versichert, das überrumpelung die beste strategie ist.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Hmmmmmpf
Gute Frage. Kann ich dir gar nicht sagen weil ich nämlich ein Problem habe - sobald ich die Nummer der Frau habe verliere ich das Interesse und rufe nicht an. Ich hab mir vermutlich schon unzählige Chancen damit verbaut, dass ich die Frauen nicht angerufen habe. Darum kann ich dir die Frage auch nicht beantworten.

*haumichwech*

Deshalb gebe ich meine Telefonnummer niemanden, der mich auf der Straße nach einem Haustierladen fragt ? *g*

dann sei versichert, das überrumpelung die beste strategie ist.

Ja, mach ich auch immer so: von hinten anfallen, KO schlagen und in die Höhle zerren.

(Gleich flieg ich hier raus, ich weiß...)
@******all
Ok, also würde ich sagen: 0 Dates = 0 Erfolg.
Vielleicht war die Nummer, die dir die Frau gegeben hatte, eine falsche Nummer. *zwinker*

Der dümmste Spruch in einem Club ist für mich "Wer bist du denn?", genauso wie "Wie heißt du denn?". Meine Antwort darauf ist immer "Nein" und dann in die andere Richtung schauen. Dabei spielt es keine Rolle, wie gut der Typ aussieht, er hat nichts besseres verdient. *gg*

Die besten Sprüche sind die, mit denen man ein normales Gespräch anfängt, und das macht für mich keinen Unterschied, ob man in einem Club ist oder nicht. Und auch hier spielt es keine Rolle, wie der Typ aussieht. Ich kenne ein paar ... ähm... durchschnittlich aussehende Typen, die es immer wieder schaffen, mit den attraktivsten Frauen zu flirten, weil sie es drauf haben.
bist du nun ein pick up artist, oder nicht?
Nein bin ich nicht. Ich mag zum einen diesen Begriff nicht zum anderen lass ich mich nicht gerne in Schubladen sperren. Andererseits hab ich mich mit dem Thema schon eine ganze Weile beschäftigt da ich es interessant finde.
Dass ich es gerne etwas anders als Andere mache liegt darin begründet, dass den meisten der Pickup-Tipps der gewisse Charme fehlt. Für mich kommen die meisten der Jungs die sich so nennen extrem verkrampft und unnatürlich rüber. Ich kenn auch viele die damit Erfolg haben aber ich selbst mag es eher etwas flüssiger.

Die besten Sprüche sind die, mit denen man ein normales Gespräch anfängt, und das macht für mich keinen Unterschied, ob man in einem Club ist oder nicht.
Das kann schon sein, nur auf der Tanzfäche oder wenn es laut ist dann kannst du eigentlich nur sehr schlecht ein Gespräch führen. Außerdem ist es ja auch eine Art Screening - im Club gibts sehr viele Frauen, wenn ich am Abend 20 anspreche und es klappt nur bei jeder 5. dann hab ich mehr gewonnen als wenn ich nur eine oder 2 anspreche selbst wenn die Erfolgsquote da höher ist.

Ich kenne ein paar ... ähm... durchschnittlich aussehende Typen, die es immer wieder schaffen, mit den attraktivsten Frauen zu flirten, weil sie es drauf haben.
Keine Frage, nur haben die es auch irgendwann gelernt, bewusst oder unbewusst.
@******all
An der Tanzfläche würde ich auch kein Gespräch führen, ich dachte eher an Bereiche im Club, wo die Musik nicht so laut ist. Auf jeden Fall, wenn die Anmache gut ist, kann man woanders gehen, um sich zu unterhalten, wenn die Anmache peinlich ist, ist ein Gespräch ausgeschlossen.

20 Frauen an einem Abend ansprechen ist schon ein großer Aufwand, wenn dann nur jede 5. positiv auf die Standard-Anmache reagiert. Und was machst du dann mit den 4 Frauen? Gruppensex?
An der Tanzfläche würde ich auch kein Gespräch führen, ich dachte eher an Bereiche im Club, wo die Musik nicht so laut ist. Auf jeden Fall, wenn die Anmache gut ist, kann man woanders gehen, um sich zu unterhalten, wenn die Anmache peinlich ist, ist ein Gespräch ausgeschlossen.
Das ist klar aber Frauen sind ja meist nicht alleine unterwegs. Um die Holde von ihrer Gruppe trennen zu können muss schon mehr als ein diffuses Grundinteresse da sein.
Daher kann man da schlecht lange um den heißen Brei rumreden.
Natürlich flirte ich und führe auch ein entspanntes Gespräch wenn es ruhiger ist aber auf der Tanzfläche geht das einfach nicht. Und da ich gerne tanze bin ich da auch oft zu finden.

20 Frauen an einem Abend ansprechen ist schon ein großer Aufwand, wenn dann nur jede 5. positiv auf die Standard-Anmache reagiert. Und was machst du dann mit den 4 Frauen? Gruppensex?
Das war nur ein Beispiel. Positiv darauf reagieren heißt übrigens nicht, dass die Dame dann gleich mit einem ins Bett geht, nur dass sie sich erst mal mit einem unterhält ohne "Nein" zu sagen.
Abgesehen davon spreche ich Frauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt natürlich auch mit anderen Sachen an aber bei manchen fällt mir halt nix ein und dann hab ich immer noch die Standardlösung.
Wieviele ich im Club wirklich anspreche hängt vor allem davon ab ob ich alleine weggehe oder mit Freunden unterwegs bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.