coriolis:
Wenn sie es will, wird sie es wohl tun können und nicht dazu erzogen werden müssen. Wenn nicht, wird jede Erziehung sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt sein.
Nein, das ist viel zu schwarz weiß. ...
Nein!
Genau da ist der Einstieg in diesen Thread von von Drachenliebe - sie will, zumindest etwas, schon, irgendwie, kommt aber da nicht gut ran. Hat wohl auch mit dem Selbst- und Fremdbild zu tun, das man mit sicher herumträgt.
Du hast recht, die Gründe sind aber vielschichtig.
Sie will schon, sie ist aber nicht so dran gewöhnt (betrifft alltagstaugliches Styling/Outfit). Oder es gibt praktische Gründe dagegen (kalte Jahreszeit).
Und, wenn das Outfit mehr ins Erotische reingehen soll, als Vorführung, gibt es innere Widerstände gegen das Vorgeführtwerden.
Aber natürlich auch, das zeigst du sehr gut auf, eine gefühlte Diskrepanz zum Selbstbild - hat auch CatherinZH so beschrieben, wie sie sich vorkommt, wenn sie auf feminin oder sogar nuttig zurechtgemacht ist.
Wenn nicht, wird jede Erziehung sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt sein.
Auch nicht! Es gibt, gerade im BDSM, genug Dinge, die man "nie machen würde, ever" und die ein paar Jahre später selbstverständlich und leicht sind. Feminines Auftreten kann da sicher dazu gezählt werden.
Und:
Zwischen totaler Verweigerung und begeisterter, kompetenter Umsetzung gibt es noch so viele Nuancen. Das solltest Du nicht einfach ignorieren.
"Erziehung" (in welcher Form auch immer) kann ein wunderbarer Weg dorthin sein.
Der Weg ist das Ziel
Ich bin da völlig bei dir. Totalverweigerung trifft man eh ziemlich selten an, sonst kommt es kaum überhaupt zur D/s-Beziehung. Das heißt, man hat eine Ausgangsbasis, mit der man arbeiten kann. Der Rest muss dann kommen. Man muss natürlich damit rechnen, dass man vielleicht nicht bis zu 100% Begeisterung kommt, somit wird man mit der "Arbeit" nie fertig sein. Aber das macht ja nichts, wie du sagst - dann hört der wunderbare Weg einfach nicht auf.
Bzgl. geschlossener (Herren-)Zirkel
Und auch mir scheint es offensichtlich, warum ich bei Erziehungsfragen nicht alle Details in Anwesenheit der Betroffenen besprechen würde. Dem Bottom einen klaren Rahmen vorgeben: Auf jeden Fall. Aber Hintergrund und Ziele müssen, sollten nicht so transparent sein.
Und auch mir scheint es offensichtlich, warum ich bei Erziehungsfragen nicht alle Details in Anwesenheit der Betroffenen besprechen würde. Dem Bottom einen klaren Rahmen vorgeben: Auf jeden Fall. Aber Hintergrund und Ziele müssen, sollten nicht so transparent sein.
Kommt darauf an. Die Methoden muss man nicht vor subbie diskutieren. Ziele sollten aber schon klar sein, so wie auch eine Belohnung IMHO deutlich sichtbar vor Augen stehen sollte.
Ich habe diesen Thread im vollen Bewusstsein eröffnet, dass sie mitliest (und auch mitgeschrieben hat). Ich diskutiere mit ihr, was ich von ihr will, somit kann sie sich auch besser damit identifizieren. Umgekehrt kann sie mir kommunizieren, wenn sie etwas ablehnt und warum, dann kann ich besser mit ihrer Ablehnung umgehen.
Aber natürlich steht nicht alles, was ich mir denke und mit anderen Tops bespreche, nicht hier drin.
(Genau so hat sie aber - mit meinem Einverständnis - mit einem befreundeten Top einen Shoppingbummel unternommen, und sie planen eine Präsentation, bei der sie die neuen Teile vorführen. Ich freue mich schon auf die Überraschungen.)
Ich bin aber niemandem böse, der mir eine CM mit Vorschlägen schickt, die subbie nicht gleich von Anfang an wissen soll!
Grüße, Drachenliebe / Er