Moin,
um es einmal kurz und oberflächlich zu erklären...
DRI und HDR sind ähnlich, aber nicht identisch. Beiden gemein ist, dass sie im Regelfall aus verschieden belichteteten Bildern errechnet werden - bei einem DRI geht es zur Not auch, wenn mehrere Entwicklungsstufen eines RAWs genommen werden.
Während ein DRI aber in aller Regel maximal eine Farbtiefe von insgesamt 3 x 16 Bit hat, so kann bei einem HDR im PhotoSHop durchaus mit 32 Bit pro Kanal gerechnet werden. Da diese Bilder aber auf dem Bildschirm anschließend nicht mehr darstellbar wären, kommt hier als letzter Arbeitsschritt vor der Ausgabe das Verfahren des "Tonemappings" zur Anwendung, mit dem das Bild auf die Möglichkeiten des Ausgabemediums angepasst werden.
Fazit: Ein DRI hat einen deutlich erhöhten Kontrastumfang als ein "normales" Bild, ein HDR(I) legt da noch einmal etwas drauf, muss aber dann wieder heruntergerechnet werden, damit es überhaupt darstellbar ist.
Insofern gehe ich einmal davon aus, dass wir hier in diesem Thread ein DRI sehen - dafür spricht auch die von mir weiter oben schon erwähnte Schlieren- und Halobildung.
Gruss
Flloyd
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.