@*********asur: Aber im Gegensatz zum Hund hast du die Möglichkeit, dem Impuls nicht nachzugeben. Oder reißt du dir vor dem Theate die Klamotten vom Leib?
----------------------------------------------------------
Zwar ist der Begriff deutlich Komplexer gedacht, trotzdem muß ich jedesmal in diesem Thread daran denken: "Die Trotzmacht des Geistes" (hrhr, so herrlich subversiv). Gerade DAS zeichnet doch den Mensch aus, das er die Wahl hat. sub ist dem Reiz nicht völlig ausgeliefert. Moralisch fragwürdig wird es halt, wenn die Reize so subtil gesetzt sind und ohne Wissen subs eingesetzt werden, so das der freie Wille umgangen und Person manipuliert wird. Und das absolut schräge dabei ist doch,das in unserer konsumorietierten Welt das gang und gäbe ist. Oder findet es jemand anstößig,das vor Lebensmittelgeschäften Beduftungsanlagen stehen, die den ursprünglichen Pawlowschen Reflex auslösen? Musik und Düfte so eingesetzt werden, damit eine leichte, heitere Stimmung (also Sorglosikeit) erzeugt werden und mehr Geld ausgegeben wird als beabsichtigt....
Der Gipfel an Manipulation - eine Zigarettenfirma, die gerade ihr Logo neu kreiiert hat und eine Farbe erwischte, die zu dem Zeitpunkt absolut out war - und Designer diverser Branchen dazu brachte, diese Farbe als absolute Topfarbe zu lancieren, um selber attraktiv zu werden.
Btw. weiß vielleicht jemand, ob der Pawlowsche Reflex auch bei satten Tieren funktioniert?
----------------------------------------------------------
Zwar ist der Begriff deutlich Komplexer gedacht, trotzdem muß ich jedesmal in diesem Thread daran denken: "Die Trotzmacht des Geistes" (hrhr, so herrlich subversiv). Gerade DAS zeichnet doch den Mensch aus, das er die Wahl hat. sub ist dem Reiz nicht völlig ausgeliefert. Moralisch fragwürdig wird es halt, wenn die Reize so subtil gesetzt sind und ohne Wissen subs eingesetzt werden, so das der freie Wille umgangen und Person manipuliert wird. Und das absolut schräge dabei ist doch,das in unserer konsumorietierten Welt das gang und gäbe ist. Oder findet es jemand anstößig,das vor Lebensmittelgeschäften Beduftungsanlagen stehen, die den ursprünglichen Pawlowschen Reflex auslösen? Musik und Düfte so eingesetzt werden, damit eine leichte, heitere Stimmung (also Sorglosikeit) erzeugt werden und mehr Geld ausgegeben wird als beabsichtigt....
Der Gipfel an Manipulation - eine Zigarettenfirma, die gerade ihr Logo neu kreiiert hat und eine Farbe erwischte, die zu dem Zeitpunkt absolut out war - und Designer diverser Branchen dazu brachte, diese Farbe als absolute Topfarbe zu lancieren, um selber attraktiv zu werden.
Btw. weiß vielleicht jemand, ob der Pawlowsche Reflex auch bei satten Tieren funktioniert?