ja, warum nicht?
ich habe "das shooting" absichtlich apostrophiert. bezug war der zusammenhang in dem es geschrieben wurde
welches model mag mir das shooting beibringen
aber ich denke, wir meinen beide das gleiche.
ich bin nicht überzeugt davon, dass ein model ihm ein shooting beibringen kann.
die technik zu beherrschen, verbunden mit grundlagenwissen der fotografie, sind ohnehin unabdingbare voraussetzungen für qualitativ gute ergebnisse.
ich erlebe es bei meinen workshops immer wieder, dass die teilnehmer mit bestem equipment auftauchen, aber ihre kamera in keinster weise kennen. geschweige denn, warum man außer der programmautomatik auch noch manuelle betriebsarten wählen kann oder muss.
viele drücken auch nur unbedacht den auslöser und meinen es am pc hinterher schon richten zu können. gelingt ihnen ja auch einigermaßen.
das wäre mir zb. zu viel aufwand. deshalb "bearbeite" ich meine bilder vor dem auslösen. will heißen: die wenige zeit die ich vorher aufwende muss ich im nachgang nicht mit vielfacher zeit am pc vergeuden.
ich glaube, ich biete mal einen "hardcore-workshop" an. hardcore steht dann für analog. jeder teilnehmer hat einen 36er film zur verfügung. aufgabe/ziel: 3-4 halbwegs akzeptable bilder zu produzieren. :-))
die technik, die ideen, die anleitung eines modelles und die umsetzung, all das kann man erlernen. aber wohl kaum bei einem model.