@lach_mit
Auch diese Frage bewegt die Welt - und seit Jahren regiert kein Schwein darauf. Skandalös!
Daher wird diese Frage jetzt hier noch mal in die Runde gestellt.
Her mit euren Meinungen.
Tja, so ist es manchmal. Ein wahres Zicken-Juwel an Threads hast du da ausgegraben. Glückwunsch!
Zum Thema: Wir finden den Ausdruck nicht sonderlich ansprechend, schon deshalb nicht, weil Zicke sich etymologisch von Ziege ableitet...
Weder unser Er noch unsere Sie sind aber Zicken oder Zickerich.
Interessant sind die Konnotationen, so wie sich teilweise aus der Überschneidung mit englischen Wörtern wie "bitch" ergeben. Wir posten hier mal eine Meinung aus dem "Wer-weiß-was-Forum" rein, copyright by Autorin Myriam:
"Laut Lexikon hat "bitch" als Schimpfwort die beiden verschiedenen Bedeutungen "Zicke" und "Schlampe". "Zicke" würde ich als modernere, leicht abgeschwächte Version sehen. Man kann (z.B. an Regina Halmichs Shorts-Aufschrift) ja auch eine Entwicklung sehen, in der ein Wort wie "bitch" abgeschwächt und sozusagen gesellschaftsfähig wird. Man erinnere sich an das Lied "Bitch" von Meredith Brooks, wo "bitch" als eine von vielen Facetten des weiblichen Charakters dargestellt wird.
Nach einer Weile entwickelt so ein Wort dann andere Konnotationen, so z.B. für "bitch":
1. weibl. Hund
2. promiskuitive Frau (paart sich mit jedem, so wie ein Tier)
3. zickige Frau (nachdem Promiskuivität mittlerweile weniger schlimm ist, also Bedeutung: paart sich mit jedem ausser mir)
4. selbstbewusste Frau, die auch mal zickig ist"
Ist das ein Anfang? Eine Zicke
paart sich mit jedem ausser mir
[Zum selben Thema vgl. auch:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/399851]