Ansprechen!
Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, schaff klare Verhältnisse.
Waere ich in deiner Situation, würde ich es auf die ganz plumpe art machen und die Gefahr eingehen als Trottel dazustehen, der eine perfekte Chance verpasst hat. Also bei einer so konkreten Situation vor dem Fernseher einfach mal sachte fragen ob Sie die Hand bewußt in die Hose steckt.
Mehr als vermasseln kannst Du es dadurch eigentlich nicht, aber wenigstens kannst Du es dann abhaken und dich auf neues freuen.
Den Altersunterschied sehe ich nicht als Problem, schon eher als Reiz. Habe auch im Freundeskreis ein Pärchen, wobei sie 5 oder 6 Jahre älter ist. Sollte anfangs eigentlich nur ein kurzes Vergnügen sein, funktioniert nun aber schon seit Jahren prächtig.
Wenn sich daraus dann doch mehr entwickeln könnte, wüßte ich allerdings auch nicht wie ich damit umgehen sollte. Auch wenn sie und ich mit den Reaktionen der Verwandtschaft klar kommen könnten, würde ich es wohl meiner Mutter nicht zumuten wollen.
Wünsche Dir auf jeden Fall den Mut die Sache anzugehen. Und aus voyeuristischer Sicht und auch etwas neidisch würde ich mich freuen zu erfahren, was dabei dann heraugekommen ist!