eigentlich
wolllte ich nur sagen, das ein graues haar vollkommen egal weil normal ist mit der zeit, anders sieht es mit der gesunden hygiene aus, die habe ich zu erlernen und kann sie beherrschen im gegensatz zum natürlichen altersprozeß.
ob glatt rasiert, teilrasiert oder normal wachsen lassen ist die entscheidung von jedem einzelnen, es wird gemocht oder nicht, aber bei mangelnder hygiene hört wohl bei jedem das verständnis auf.
ich habe lange zeit in der türkei mich aufgehalten, war mit einer türkin verheiratet, die verschiedenen türkischen gesellschaftsschichten waren mir nicht fremd, aber eine debatte wie in der westlichen welt, hier in deutschland , habe ich nie erlebt.
es ist über 30 jahre her, das ich mich zum erstenmal selbst ganz bewußt im intimbereich glatt rasierte und das tat ich wegen des klimas und des damit verbundenem unangenehmen gefühls im intimbereich, nicht weil ich trendy oder schick sein wollte, wie gesagt ich war nicht nur im urlaub dort. es heißt auch nicht, das in der türkei alle rasiert wären, aber es ist niemals als ein kult oder sonst etwas angesehen worden, sondern als ganz normal und nicht selten in den badehäusern (haman) rasiert man sich im intimbereich meist glatt , weil einfach auch oft vielen das geld fehlt für eine regelmäßige intimfrisur, wofür es auch extra friseure schon seit vielen jahrzehnten dort gibt.
die rasur im intimbereich ist keine erfindung des westens, es ist fester bestandteil im leben vieler kulturen, ja kulturen wo die zivilations ihre wiege hat und die wiege lag bekanntermaßen in bagdad .
also lassen wir das geschrei um das erste graue schamhaar, es ist beileibe kein grund sich zu schämen und widmen uns lieber anderen dingen zu, denn hier kannst du dich ohne probleme rasieren oder nicht, aber verkaufen als erfindung sollte man es nicht.
lg che59