Grau ist das neue Schwarz ;-)
Aus meiner Sicht sind graue Haare, Falten und Co. ganz normale Zeichen einer natürlichen Entwicklung. Auch wenn scheinbar einige sich mit dieser offensichtlichen Veränderung schwer anfreunden können, da sie nun mal das Altern sichtbar machen.
Dies sollte man meines Erachtens etwas relaxter sehen. Denn ab wann und wie stark jemand ergraut, hängt sehr von den eigenen Genen ab, die entweder für eine lange und stabile Melaninproduktion sorgen oder aber frühzeitig zu einer starken oder weniger starken Verminderung beitragen, die sich dann eben in grauen Haaren äußert.
Meine Mutter war mit dreißig Jahren bereits völlig weiß. Mein Vater hingegen bekam seine ersten grauen Schläfen mit sechzig. Ich hatte bereits mit vierzehn die ersten grauen Haare. Mittlerweile bin ich sehr stark ergraut , wie man anhand meines Profilbildes gut sehen kann.
Aber alt oder gar peinlich berührt fühle ich mich dadurch keinesfalls. Es ist ein Teil meines Lebens. Ein Teil von mir...
Färben und Co. halte ich hingegen für wenig sinnvoll. Zum einen sieht man es schneller und oft wirkt es dann sehr unprofessionell.
Also ganz entspannt bleiben und einen normalen Umgang damit finden.
Bei meinen Freunden brachte mir diese frühzeitige und damit ungewöhnliche Ergrauung den Spitznamen "Silberrücken" ein, auch wenn ich auf den Rücken keine Haare habe.
Damit kann ich gut leben!