Ganz klar sind schlecht gestaltete Fotos immer schlecht, egal wie gut die technische Qualität ist.
Allerdings kann ein gut gestaltetes Bild durch einen blöden Reflex (z.B. im Gesicht) zu einem schlechten werden - und dies kann man zum Teil vermeiden.
Ich habe noch keinen positiven Effekt von UV und Skylightsperrfilter für die Bildqualität feststellen können, und kann dies dazu noch durch technische Erfahrungen begründen. Ich denke eine technische Begründung für eine Meinung kann in einer Diskussion zumindest nicht schaden.
Und die spektrale Durchlässigkeit (Transmission) ist die grundlegende Eigenschaft von optischen Filtern.
Um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken, ich gehöre nicht zu den Leuten die vor lauter Streben nach Perfektion und tausend Testaufnahmen von Auflösungscharts nicht mehr zum fotografieren kommen.
Auflösungscharts sind im Job oft genug Gegenstand meiner Aufmerksamkeit, ebenso wie Transmissionskurven etc.
Das brauch ich in der Freizeit nicht noch mehr - da mach ich lieber Bilder
Technisch habe ich zu der Diskussion jetzt noch anzufügen, das - wiederum meiner Meinung / Wissens nach - Filter bei der Aufnahme durchaus Sinn machen!
Wenn die verfügbaren Farbtiefe-Bits bei der Farbfilterung in der Bildbearbeitung zu stark aufgespreizt werden müssen bekommt man Farbsprünge / Posterizing.
Zudem läßt sich nicht jeder Farbfilter in Photoshop exakt emulieren. Die sehr breiten Empfindlichkeitsspektren der Sensorfilter (Bayer Pattern) erlaubt keine spektrale Filterung. Als Extrembeispiel nenn ich mal diverse IR-Durchlass-Filter, oder sonstige Filter mit harten Kanten (meist dichroitische Filter).
Ob man nur mit dem neusten Photoshop und paar Stunden am Rechner zu guten Bildern kommt, oder sie Bilder direkt aus dem Drogeriemarkt holt, oder in der Dunkelkammer arbeitet ist doch letztendlich egal!
Das Bild zählt!
Es soll ja Fotografen gegeben haben, die hatten noch kein Photoshop! Ich glaub einer hieß irgendwie Adams, Ansel Adams
Ich selbst liebe einfach Kameras. Rechner nicht. Deswegen spiele ich eher mit Kameras rum, anstatt mit der Maus.
Machen könnt ich natürlich alles wie gehabt, wer mit seiner Arbeitsweise gute Fotos macht, soll durchaus dabei bleiben!
Die Fachbegriffe (oft in Klammern zu finden) dienen Interessierten gerne zum Selbststudium.