Ich kenne bedeutend weicheres Plastik, als Stretchfolien. LD-PE, LLD-PE, MD-PE und PEVA sind bedeutend weicher. (+PVC)
Malerfolien z. B., bestehen, wenn sie weich sind, aus dünnem LD-PE. Ich meine jetzt nicht die HD-PE Folien, welche knistern und rascheln, wie etwa Pergamentpapier.
Du magst Recht haben, eine Lage Stretchfolie fühlt sich weich an. Mehrere Lagen übereinander "verkleben" mit einander und verrutschen nicht mehr. Falten, die vorher da waren werden duch weitere Lagen fixiert. Das ist das, was ich nicht mag. Insgesamt fühlt sich Stretchfolie rauher als LD-PE-Folien an.
Mit Folien befasse ich mich seit meiner frühesten Kindheit an. Schon im Alter von 6 Jahren war ich schon sehr darauf fixiert.
Ja, Tragetaschen aus LD-PE fühlen sich meistens glatter als Mülltüten an. Es kommt wieder darauf an, welche sorte Mülltüten man in die Hände bekommt. Es gibt auch Mülltüten, die sind mindestens genauso glatt, wie Tragetaschen. Wie du schon schreibst, es gibt ungeheuer viele Plastiksorten.
Es gibt Plastiksorten, wenn man versucht das Material zu dehnen, zerreißt es sofort. Es gibt Verbundfolien (Mehrschichtfolien), die sind extrem dehnfähig, bedingt durchstoßsicher. Es gibt Folien, die lassen sich nur in eine Richtung dehnen, andere in zwei Richtungen. Und es gibt Folien, die haben Rückstelleigenschaften. D. h. Nach dem Dehnen gehen sie, falls sie nicht überdehnt wurden, in ihre Ausgangsposition zurück. Auch gibt es Folien, die lassen sich dehnen, ohne dass sie dabei einreißen.
Für mein Empfinden, für mein Gefühl auf der Haut, kommen LD- LLD- und MD-PE nicht an Stretchfolien heran.
Sich mit einer Malerfolie von Storch, von der Rolle zu mumifizieren, kommt deutlich besser als mit einer Agrarstretchfolie.
Jedoch das ist Empfindungssache. Der eine mag es knackig auf der Haut und ich mag es, wenn Folien meine Haut schmeicheln und zärtlich zu mir sind, so dass ich mich rundum wohl darin fühle.
LG, Plastikmanni
PS.: Schaue doch mal bei Balloni.de nach. Die haben sicherlich einiges, was dich sehr interessieren könnte. Balloni sitzt in Köln und zwar in Ehrenfeld, das ist ein Stadtteil von Köln. (Ich gehe dort demnächst auch einkaufen, fetischhalber, jedoch in einer ganz anderen Anwendung)