Hallo, ich habe gespannt und interessiert diesen beitrag verfolgt und werde selbstverständlich auch an deiner umfrage teilnehmen, da sie durchdacht und interessant ist.
Könntest Du Dir vorstellen, dass ein Student die Anamnese (also Aufnahmegespräch bzw. Grund des Klinikbesuches) bei dir erhebt?
Ist in den meisten Kliniken bei uns gang und gäbe, von daher selbstverständlich ja.
Würdest du es zulassen, dass ein Student bei deiner gynäkologischen Untersuchung anwesend ist und zuschaut?
wichtig dabei ist mir vor allem, dass er sich wie ein erwachsener Mann verhält, sich für medizinische Themen interessiert und nicht für mich als frau generell. (dies erwarte ich aber selbstverständlich auch von einem "fertigen" gynäkologen)
Könntest Du Dir vorstellen dich von einem Studenten gynäkologisch untersuchen zu lassen?
siehe oben....
Wäre es egal welches Geschlecht, oder würdest du ein Geschlecht bevorzugen?
Wenn ich wählen könnte, würde ich einen Mann dazu auswählen, da Frauen oft viel zu zaghaft sind, so dass routineuntersuchungen ewig dauern und damit unangenehm werden für alle beteiligten.
In der Uniklinik sind ja öfters Studenten anwesend bei solchen Untersuchungen, findest Du das in Ordnung oder wäre es Dir nicht recht?
siehe oben...
Bist du schon mal von einem Studenten oder einer Studentin gynäkologisch untersucht worden?
Wenn ja, war es für dich anders als von einem ausgebildeten Gynäkologen untersucht zu werden? War es unangenehmer, gleich, besser?
Bei beiden Schwangerschaften waren Studenten regelmässig bei den voruntersuchungen anwesend, frauen wie männer.
Hier gilt wie überall im leben, mit dem einen kann man besser, mit dem anderen weniger. die Sympathie alleine zählt hier, ob jemand fragen und anregungen ernst nimmst uvm... mir war immer wichtig, dass ich mich verstanden fühle und war froh darum, wenn ein junger student sein bestes versuchte und erst dann einen "fertigen" arzt dazuholte.
Wenn schon mal ein Student bei deiner Untersuchung anwesend war, hätte es Dinge gegeben die besser hätten laufen können. Also hätte sich der Student oder Arzt besser oder anders verhalten sollen?
Hatten einige sehr peinliche und unverschämte erfahrungen, andere wiederum waren so perfekt, dass ich kaum glauben konnte, einen studenten bzw studentinnen vor mir zu haben.
Was denkst du generell über männliche Gynäkologen?
Nachdem ich meinen arzt gewechselt habe, weil er mir andauernd komplimente machte, mich betatschte an stellen die ihn eigentlich nichts angingen (oberschenkel uä) bin ich zu der ansicht gekommen, dass ich von einem arzt dieser sparte erwarte, dass er mich und vor allem meine Vagina als "ding" sieht, die es zu untersuchen gilt, ähnlich einem mechaniker, der den motor prüft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ein arzt kann symphatisch sein, nett und höflich, - und muss nicht mit komplimenten um sich werfen.
Ich wünsche dir auf alle fälle viel glück dabei, tolerante frauen zu treffen, die dich lehren lassen, was du lernen musst um ein verantwortungsvoller ung guter arzt zu werden. lg aus tirol
unsere sie