Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1843 Mitglieder
zum Thema
Gynsex, Erotische Untersuchungen74
Kennt sich jemand damit aus? Würde mich gern mit anderen austauschen…
zum Thema
Gyn Untersuchung abgebrochen ?23
Man liest ja viel im Forum von unangenehmen Situationen bei der FA…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage: männliche Studenten bei der Gyn- Untersuchung

Im Übrigen....
finde ich es sehr anstrengend zum Lesen, wenn die Autoren der Beiträge zwischen Frage und Antwort in der Textbearbeitung kaum trennen. bzw. auch kaum trennen können. Daher muß man um die Antwort deutlich von der Frage zu kennzeichnen, bei Umfragen hier schon mal die Großbuchstaben benutzen, ums einfach für den Leser übersichtlicher zu machen.
Das war am Einfachsten, auch wenn jetzt wieder Schlauberger kommen und es besser wissen.
Vielleicht ist hier ja auch mal ein bißchen persönliche Note erlaubt!

Was dann andere so reininterpretieren, ist schon abenteuerlich aber egal.
Daher nun genug der an sich überflüssigen Erläuterungen.
Ui …ich hätte ja nicht gedacht, dass diese Umfrage so starke Emotionen hervorruft.
In jedem Fall noch mal vielen Dank bei allen die an der Umfrage bis jetzt teilgenommen haben. Das dieses Thema heikel ist, sieht man wohl schon an der Diskussion zwischen Silke und LaChatte.
@ LaChatte: ich denke kein Student möchte bei einer Patientin anwesend sein, wenn Sie damit nicht einverstanden ist. Außerdem wissen auch wir männlichen Studenten sehr genau wie stark diese Untersuchung die Intimsphäre der Patientinnen beeinflusst!
Das du mit männlichen Gynäkologen und Pflegepersonal schlechte Erfahrungen gemacht hast, macht es natürlich verständlich das du nicht weitere Versuche starten möchtest es mit ihnen zu probieren. Ich denke aber, es ist nicht ganz richtig alle männlichen Gynäkologen über einen Kamm zu scheren. Ich habe in meinem Praktikum auch viele männliche Ärzte kennen gelernt die sehr engagiert waren und das auch während Geburten liefen.
Ich darf an diesem Punkt vielleicht auch kurz erwähnen, dass laut deutschem Recht die Hebamme während der Geburt das Sagen hat und nicht der Arzt! Es ist nämlich in Deutschland so, das eine Hebamme alleine die Mutter während der Geburt betreuen darf ein Arzt darf dies nur mit einer Hebamme. Was also aus deiner Perspektive vielleicht so rüber kam als würde sich der Arzt aus dem Staub machen, ist in den Kliniken schlicht und einfach Juristisch geregelt. Wobei ich natürlich nicht weiß, was sonst noch alles bei dir negatives vorfiel und ich das damit auch nicht relativieren wollte. Ich darf noch hinzufügen, das wir Studenten wenn wir bei einer Geburt zusehen möchten uns auch an die Hebamme wenden müssen und nicht an den Arzt. Zur Situation von uns Studenten möchte ich noch sagen: Es ist für uns einfach oftmals schwierig, wir müssen zum Beispiel mindestens 4 Monate Praktika auf Stationen machen. In dieser Zeit sind wir noch in der Ausbildung, haben also von vielen Sachen noch nicht den perfekten Durchblick, somit ist nicht nur mancher Patient von uns genervt sondern auch so mancher Arzt. Das heißt oftmals muss man sich gegenüber zwei Seiten rechtfertigen. Wenn es aber darum geht, das wir ungeliebte Arbeit abnehmen sind wir ihnen meistens dann wieder doch ganz recht. Sobald wir unser Studium abgeschlossen haben werden wir aber sofort als vollwertige Ärzte eingesetzt und jeder setzt natürlich selbstverständlich vor raus dass wir alles können. Und auch die Frauen in der Frauenklinik wollen dann vernünftig untersucht werden und eine adäquate Behandlung erhalten. Ist doch komisch oder, war man ein paar Monate vor dem Staatsexamen noch lieber außerhalb des Behandlungsraumes gesehen aus Sicht der Patientin, ist es den meisten nach dem Staatsexamen ziemlich recht das sie der jetzt als Arzt arbeitende ehemalige Student Untersucht.
Noch etwas zur ärztlichen Betreuung, alle Untersuchungen die in einer Klinik von Studenten durchgeführt werden, werden von den betreuenden Ärzten noch mal kontrolliert!
Der Zuständige Arzt trägt nämlich auch die Verantwortung .Auch wenn während der Untersuchung durch einen Studenten kein Arzt dabei ist, ist es nicht so das der Student nicht kontrolliert wird. Sondern im Normalfall hat der Student schon so viele Untersuchungen gemacht, dass der Betreuende Arzt im Vertraut es alleine zu machen. Trotzdem muss der Student nach der Untersuchung dem zuständigen Arzt Rechenschaft abliefern was er gemacht hat.

Bevor ich es vergesse, noch vielen Dank an einige Frauen der Umfrage, Biwipigi und vor allem Silke für eure Verteidigung von uns Studenten. Ohne Frauen wie euch, hätten wir Studenten wohl nie die Gelegenheit die Praxis zu lernen.

So das war es erst mal….
Freue mich über weitere konstruktive Kritik, Unterstützung und auch über Verbesserungsvorschläge.Gerne auch per Mail, wenn es Jemand hier zu öffentlich ist!
Vielleicht hat ja auch noch die eine oder andere Frau Lust an der Umfrage teil zu nehmen *g*

LG Christoph
Ich möchte...
hier gerne auch mal was anmerken. Ich weiß zwar nicht wie´s ankommt aber ich denke ihr Frauen seid recht gutgläubig.
Könntet ihr Frauen euch vorstellen, dass irgend ein Mann (Pfleger etc) sich einen weißen Kittel anzieht und einfach mal so dann bei eurer Untersuchung dabeisteht ?? In der heutigen Zeit ist ja so viel möglich, warum sollte sowas denn nicht auch passieren ?? Ich denke man könnte da etwas skeptischer sein.
Hallo Sasch!
Also zumindest für die Studenten kann ich das definitiv verneinen. Erstens wird man in den Kursen und Praktika schon von der psychologischen Seite her längerfristig von dem behandelnden Personal vorbereitet und hat damit also auch mit dem zuständigen Arzt/ Ärztin der /die später die Untersuchung macht bereits zuvor zu tun! Man kommt ja da nicht einfach hin und sagt:“ hallo hier bin ich, und würde gerne mal zusehen“. Hinzu kommt, dass bei jedem Kurs in allen Bereichen sowohl der Name als auch die Matrikelnummer aufgerufen wird und die Studenten sich durch ihren mit Lichtbild versehenen Studentenausweis kenntlich machen müssen. An der Uniklinik wo ich bin, gibt es sogar zusätzlich eine Karte für die Medizinstudenten mit Bild und allem. Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass man einfach eine nicht zur Klinik gehörende Person im Raum stehen hat, bei einer Untersuchung.
In ein Praktikum an einer externen Klinik, also nicht an der "eigenen" Uni- Klinik des Studenten, kommt man nur wenn man mehr als 4 Semester bereits studiert hat, sein Physikum (also erstes Staatsex. ) gemacht hat und vor allem eine Immatrikulationsbescheinigung von der Uni bei der Klinik vorlegt.

Zu guter letzt kann man auch davon ausgehen, dass Ärzte und Pflegepersonal in einer Klinik nicht ganz doof sind. Das heißt die fragen relativ schnell nach, wenn sie da eine Fremde Person sehen. Gerade gynäkologische Abteilungen wissen um die Intimität der Untersuchungssituation, also werden sie nicht jeden dahergelaufenen Menschen mit in den Untersuchungsraum nehmen!

Gruß Christoph
@ christeller
ich finde deine ausführungen und alles wie du es erklärt hast, echt super.
ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass es mit sicherheit schon oft vorgekommen ist, dass einer irgendwo stand, wo er nicht hätte stehen dürfen und sollen. deshalb bin ich da immer etwas vorsichtig mit der meinung das kann nicht passieren.
ein FA ist auch während der untersuchung schon einmal in der praxis zu einem notfall gerufen worden. er hat das untersuchungszimmer so schnell verlassen und die tür zum u-zimmer ist nicht zugefallen sondern hat sich wieder geöffnet. glückwunsch der frau die gerade auf dem stuhl saß.
Hallo, ich habe gespannt und interessiert diesen beitrag verfolgt und werde selbstverständlich auch an deiner umfrage teilnehmen, da sie durchdacht und interessant ist.

Könntest Du Dir vorstellen, dass ein Student die Anamnese (also Aufnahmegespräch bzw. Grund des Klinikbesuches) bei dir erhebt?

Ist in den meisten Kliniken bei uns gang und gäbe, von daher selbstverständlich ja.

Würdest du es zulassen, dass ein Student bei deiner gynäkologischen Untersuchung anwesend ist und zuschaut?

wichtig dabei ist mir vor allem, dass er sich wie ein erwachsener Mann verhält, sich für medizinische Themen interessiert und nicht für mich als frau generell. (dies erwarte ich aber selbstverständlich auch von einem "fertigen" gynäkologen)

Könntest Du Dir vorstellen dich von einem Studenten gynäkologisch untersuchen zu lassen?
siehe oben....

Wäre es egal welches Geschlecht, oder würdest du ein Geschlecht bevorzugen?
Wenn ich wählen könnte, würde ich einen Mann dazu auswählen, da Frauen oft viel zu zaghaft sind, so dass routineuntersuchungen ewig dauern und damit unangenehm werden für alle beteiligten.

In der Uniklinik sind ja öfters Studenten anwesend bei solchen Untersuchungen, findest Du das in Ordnung oder wäre es Dir nicht recht?

siehe oben...

Bist du schon mal von einem Studenten oder einer Studentin gynäkologisch untersucht worden?
Wenn ja, war es für dich anders als von einem ausgebildeten Gynäkologen untersucht zu werden? War es unangenehmer, gleich, besser?

Bei beiden Schwangerschaften waren Studenten regelmässig bei den voruntersuchungen anwesend, frauen wie männer.
Hier gilt wie überall im leben, mit dem einen kann man besser, mit dem anderen weniger. die Sympathie alleine zählt hier, ob jemand fragen und anregungen ernst nimmst uvm... mir war immer wichtig, dass ich mich verstanden fühle und war froh darum, wenn ein junger student sein bestes versuchte und erst dann einen "fertigen" arzt dazuholte.

Wenn schon mal ein Student bei deiner Untersuchung anwesend war, hätte es Dinge gegeben die besser hätten laufen können. Also hätte sich der Student oder Arzt besser oder anders verhalten sollen?

Hatten einige sehr peinliche und unverschämte erfahrungen, andere wiederum waren so perfekt, dass ich kaum glauben konnte, einen studenten bzw studentinnen vor mir zu haben.

Was denkst du generell über männliche Gynäkologen?

Nachdem ich meinen arzt gewechselt habe, weil er mir andauernd komplimente machte, mich betatschte an stellen die ihn eigentlich nichts angingen (oberschenkel uä) bin ich zu der ansicht gekommen, dass ich von einem arzt dieser sparte erwarte, dass er mich und vor allem meine Vagina als "ding" sieht, die es zu untersuchen gilt, ähnlich einem mechaniker, der den motor prüft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ein arzt kann symphatisch sein, nett und höflich, - und muss nicht mit komplimenten um sich werfen.

Ich wünsche dir auf alle fälle viel glück dabei, tolerante frauen zu treffen, die dich lehren lassen, was du lernen musst um ein verantwortungsvoller ung guter arzt zu werden. lg aus tirol
unsere sie
antwort susuiundstrolchi
Wenn ich wählen könnte, würde ich einen Mann dazu auswählen, da Frauen oft viel zu zaghaft sind, so dass routineuntersuchungen ewig dauern und damit unangenehm werden für alle beteiligten.

Deine Antwort hat mich etwas überrascht. In viele Foren zum Thema FA wählen die Frauen einen männl. FA weil die Frauen zu groß sind. Und du sagst die Frauen wären zu zaghaft. Das versteh ich nun wirklich nicht so ganz.
sasch
***oe Frau
526 Beiträge
also:
Könntest Du Dir vorstellen, dass ein Student die Anamnese (also Aufnahmegespräch bzw. Grund des Klinikbesuches) bei dir erhebt?

- natürlich, warum sollte ein student das nicht können?

Würdest du es zulassen, dass ein Student bei deiner gynäkologischen Untersuchung anwesend ist und zuschaut?

- das wäre für mich kein problem

Könntest Du Dir vorstellen dich von einem Studenten gynäkologisch untersuchen zu lassen?

- ja, das könnte ich und habe ich auch schon

- das geschlecht ist mir egal, wichtig ist die die kompetenz (sowohl fachlich als auch menschlich)

In der Uniklinik sind ja öfters Studenten anwesend bei solchen Untersuchungen, findest Du das in Ordnung oder wäre es Dir nicht recht?

- ich finde es gut, dass es so ist, denn es ist noch kein meister vom himmel gefallen und alle haben mal klein angefangen

Bist du schon mal von einem Studenten oder einer Studentin gynäkologisch untersucht worden?

- ja

Wenn ja, war es für dich anders als von einem ausgebildeten Gynäkologen untersucht zu werden? War es unangenehmer, gleich, besser?

- ich habe keinen unterschied bemerkt

Wenn schon mal ein Student bei deiner Untersuchung anwesend war, hätte es Dinge gegeben die besser hätten laufen können. Also hätte sich der Student oder Arzt besser oder anders verhalten sollen?

- nein, alles war so, wie´s sein soll

- nichts anderes, als ich über ihre weiblichen berufskollegen denke. für mich allein ist die kompetenz entscheidend, nicht das geschlecht.

lieber gruß
nimoe

*pfeil* Ja

*pfeil* Nein, glaube nicht

*pfeil* Ich würde nur einer Studentin meine Zustimmung geben

*pfeil* Ich bin der Meinung, das die Patienten gefragt werden sollten!

*pfeil* kein, noch keinerlei Erfahrungen

*pfeil* würde ich nur im äußersten Notfall zulassen!
@sasch
Auch hier ist es wie überall im leben. Die eine Frau hat diese Erfahrungen gemacht, die andere diese. Frauen wissen, dass diese Untersuchungen nicht sehr angenehm sind, und in meinem Falle habe ich halt frauen erwischt, die besonders vorsichtig sein wollten um mir bloss nicht weh zu tun usw... so dauerte eine untersuchung, die normalerweise in 30 sek vorbei ist, plötzlich 5 min. Vielleicht ist es einfach nur mein persönlicher stil, diese dinge schnell erledigen zu wollen und keine Zeit für nebensächliches (tuts auch wirklich nicht weh? auch wenns so wäre, muss es ja doch gemacht werden, also blöde frage) verschwenden zu wollen.
ich hoffe ich konnte dir mein statement erklären. lg stefanie

Ps: selbstverständlich nimmt man sich zeit für die wichtigen ärztlichen dinge.

Ja, solang der behandelnde arzt dabei ist und den studenten berichtigt falls was falsch ist zb. bei der diagnose...

ja, wär mir prinzipell egal ob ne schwester,arzt oder angehender arzt zuguckt

NEIN!

Geschlecht ist eigentlich egal.gehe trotzdem lieber zu einem arzt als zu einer ärztin.

ist ok.

nein.

bin selbst bei einem arzt in behandlung und finde sie sind oft sensibler in dem ungang bei der behandlung. außerdem muss man dass ja einfach nur von der med. seite sehen und nicht von wegen "oh gott ein fremder mann guckt mich an" grins
*********belle Frau
14 Beiträge
Also ich war noch nicht in der Situation. Generell müssen ja auch Studenten ausgebildet werden, was irgendwann ja nur in der Praxis geht.
Ich würde aber schon gerne vorher gefragt werden, ob ich damit einverstanden bin. Bei einer normalen Untersuchung finde ich das weniger ein Problem aber wenn man wegen was bestimmten kommt, will man vieleicht das vertrauliche Gespräch zwischen Arzt und Patientin, das soll dann nicht noch unter den Studenten kursieren.
bei der wahl des Geschlechtes muß ich sagen, daß ich mit männlichen Gyn bessere Erfahrung gemacht habe.
Nur eine Teilantwort:
Ich glaube nicht, dass ich es wollen würde, wenn da ein Student neben meinem Arzt steht oder mich gar untersucht.
Der Grund ist einfach der, dass der Student wahrscheinlich in meinem Alter ist (er also ein potentieller Kandidat für mich wäre und umgekehrt) und mir das aufgrunddessen schon mal eher unangenehm wäre. Ich könnte den abends beim weggehen treffen - also ne danke!!!
Weiß nicht, bei einer Frau wäre es mir wohl egal.
Aber da ich selbst lange im Krankenhaus gearbeitet habe, weiß ich ja, was da z.t. so geredet wird ..... *würg

Trotzdem mag ich insgesamt männliche Frauenärzte lieber, ich find die nämlich sogar meist vorsichtiger als Frauen (bis auf eine Ausnahme).

Viele Grüße
--> ja klar...kein problem

--> mh...neh...würde ich mich nicht so wohlfühlen

--> Nein

--> eher eine Frau..

--> wenns sein muss...aber eher lieber nicht

--> nein

-->/

-->/

--> mh..naja...ich war noch bei keinem... aber bisher haben mich die weiblichen nicht wirklich begeistert! Fühlte mich immer etwas abgefertigt und als ob sie Probleme hätten ein offenes Gespräch zu führen!
Bin ernsthaft am überlegen ob ich mich was das angeht einem Mann eher anvertrauen könnte. Die Untersuchung an sich war bei allen gleich gut bisher. Aber das drumherum ist mir ja auch wichtig!!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
Mal so vorweg: die ganze Umfrage Frage für Frage werd ich so nicht durchgehen, da sich die Antworten aus dem Folgenden ergeben sollten.

Bei der Geburt meiner Tochter vor sieben Jahren musste ich zweimal ins KH. Einmal wegen vorzeitiger Wehen für mehr als eine Woche und dann zum Geburtstermin. Beide Male habe ich Erfahrungen mit Studenten gemacht. Das erste Mal Weiblich, bei der Geburt männlich.
Anamnese haben sie beide durchgeführt, ebenso wie sie beide untersucht haben, wobei sich wieder einmal mein Erfahrungsschatz bewahrheitet hat: Für's Rumstochern sind mir Männer eindeutig lieber, da sie feinfühliger an die Sache rangehen.
Daher hätte ich also keine Probleme mit der Anamnese, dem Zuschauen oder der eigentlichen Untersuchung durch Studenten, würde aber männliche eindeutig bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte!

Tja, was hätte besser laufen können? Bei der Geburt meiner Tochter war nicht etwa ein Gyn oder eine Hebamme für mich zuständig, sondern ein wie gesagt männlicher Student. Und der war an Einfühlungsvermögen und menschlichem Interesse nicht zu überbieten. Während ich bei der Ärztin und Hebamme das Gefühl hatte, nur ein weiterer Fall auf der langen Liste zu sein! DAS gefällt nun wirklich keiner zur Niederkunft Angetretenden!!!

Grundsätzlich mag ich männliche Gyns einfach lieber! Irgendwie bin ich da wesenlich lockerer und kann über das ein oder andere Problem reden, was so mit einer weiblichen Gyn nich geht. Dazu kommt, dass ich einfach die Erfahrung machen musste, dass Frauen mir weh tun! Keine Ahnung, wieso, eigentlich müssten sie ja am besten wissen, wie's geht... aber bei mir kriegen das die männlichen Gyn definitiv besser hin!
also ich hätte kein problem damit wenn ein student das aufnahmegespräch führt und auch kein problem damit wenn er mich ungersucht. ob mann oder frau is schnuppe, beide müssen es schließlich lernen!
bin noch nicht von einem studenten gynäkologisch untersucht worden also kann ich nicht sagen obs anders wäre...

mmh was ich von männlichen gynäkologen halte? also ich würde nicht zu einem gehen. nicht weil ich irgendwelche scham empfinden würde oder so, sondern weil ich einfach finde dass eine frau sich besser in mich reinversetzen kann und eher weiß was ich meine wenn ich ihr sage es zwickt hier und es ziepft hier...

nix für ungut, is halt meine meinung...
Ja Frauen wissen es und sollten es besser machen, weil sie z.b. wissen, wie es ist ne schmerzhafte Blasenentzündung zu haben, wie es ist, Schmerzen bei den Tagen zu haben etc.
Aber gerade weil Männer es eben nicht wissen, WIE es sich genau anfühlt (wobei das ja eh auch von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ist), trotz allem hab ich Männer als feinfühliger diesbezüglich erlebt.
Dabei kann ich es immer noch nicht verstehen, wie ein Mann Gynäkologe werden kann *zwinker*
@kleinerpumuckel und rockstar
@**********uckel:

Es freut mich zu hören, dass Frauen auch so positive Erfahrungen mit Studenten machen, wie du. Vielleicht motiviert es ja andere Frauen wenn Sie das lesen, ihre Sicht zu Studenten positiv zu verändern.

@*****tar:

Also in der Medizin ist es oft auch in anderen Bereichen so, dass man als behandelnde Ärztin/ behandelnder Arzt nicht weiß wie sich die Krankheit anfühlt. Zum Beispiel wissen die Mediziner bei vielen Bereichen der Krebsmedizin nicht wie sich die Tumorschmerzen anfühlen. Trotzdem würde keiner sagen, Tumorpatienten werden nur von Ärzten behandelt die schon mal einen Tumor hatten. Komischer Vergleich ich weiß, aber ist ja nicht ganz weit hergeholt .Warum Medizinstudenten Gynäkologe werden, schreibe ich dir gerne, wenn du Interesse hast schreib mir einfach. Würde mich freuen *zwinker*

LG Christoph
@*******ller
ja, deshalb meinte ich auch, dass empfindungen von frau zu frau oder eben von mensch zu mensch sehr verschieden sind und genau den Gdanken, den du jetzt geschrieben hast, hatte ich auch, als ich meinen Beitrag verfasst habe. Nichtsdestotrotz war es eben immer meine Erfahrung (bis auf einmal, da hatte ich ne Frauenärztin, die mit ihrem Mann eine Gemeinschaftspraxis hatte) dass die Männer sensibler waren.
Und trotzdem würd ich mich nicht gern von einem Studenten untersuchen lassen, weiß nicht,bestimmte Sachen muss man halt erst lernen, so auch Handgriffe und die sitzen eben nicht sofort und Frauenarzt ist eh immer besonders ungangenehm für mich. und da ich noch dazu geschrieben habe, dass ich es besonders unschön fände, diesen männlichen Studenten abends beim weggehen zu sehen.... ne danke. Und ich weiß ja, was Männer (wie Frauen) so reden. JA auch Mediziner und Pfleger. Komme selbst aus der Pflege *zwinker*

(Kann keine Mails schreiben, bin kein Plusmitglied)

Alles Liebe,
SHE
@rockstar
Wollte dich natürlich nicht kritisieren, und es sollte natürlich jede Frau selbst entscheiden ob Sie das möchte oder nicht. Was das Gerede unter Studenten betrifft, kann ich nur von mir sagen das es nicht so ist:Wir stehen unter Schweigepflicht!
Wie ist es bei dir in der Pflege?Darf ich fragen in welchem Bereich du arbeitest?Gibt es bestimmte Gründe warum es für dich so unangenehm ist untersucht zu werden? Oder ist es allgemein die Untersuchung?

LG Christoph

(bin auch kein Plusmitglied, in dem Fall wohl leider ;-))
*********nchen Frau
88 Beiträge

JA

--> Kommt sehr auf die Situation an, prinzipiell eher nicht, ich würde mich einfach unwohl fühlen, hasse Gyn-Besuche eh ziemlich.... Obwohl ich dann wieder daran denke, dass ich ja selber studiere und, dass man wirklich nur was lernen kann, wenn man auch die Möglichkeit zu solchen Sachen bekommt....

--> also wenn ich dann so weit wäre, dass ich einen zuschauen lasse, dann kann er auch gleich die Untersuchung machen....da kommt es dann auch nicht mehr drauf an!

--> ich würde Frauen bevorzugen, aber nur, weil ich bisher noch nie bei einem mänlichen Gyn war...habe mir aber fest vorgenommen, das irgendwann mal zu machen... bisher war es mir irgendwie immer unangenehm.

--> war nie in einer Uniklinik, sorry!

NEIN

s.o.

s.o.

--> Wie oben schon gesagt, habe ich keinerlei fachlichen Vorbehalte.... aber ich habe mir bisher immer Frauen rausgesucht, aus rein gefühlsmäßigen Gründen! Nach deinem Post ist es einmal mehr Zeit, solche Entscheidungen nocheinmal zu überdenken:-)

VG
Bummelbienchen
1.Könntest Du Dir vorstellen, dass ein Student die Anamnese (also Aufnahmegespräch bzw. Grund des Klinikbesuches) bei dir erhebt?

2.Würdest du es zulassen, dass ein Student bei deiner gynäkologischen Untersuchung anwesend ist und zuschaut?

3.Könntest Du Dir vorstellen dich von einem Studenten gynäkologisch untersuchen zu lassen?

4.In der Uniklinik sind ja öfters Studenten anwesend bei solchen Untersuchungen, findest Du das in Ordnung oder wäre es Dir nicht recht?

5.Bist du schon mal von einem Studenten oder einer Studentin gynäkologisch untersucht worden? Nein
6.Wenn ja, war es für dich anders als von einem ausgebildeten Gynäkologen untersucht zu werden? War es unangenehmer, gleich, besser?Kann ich dir leider nix zu sagen....

7.Wenn schon mal ein Student bei deiner Untersuchung anwesend war, hätte es Dinge gegeben die besser hätten laufen können. Also hätte sich der Student oder Arzt besser oder anders verhalten sollen? siehe frage 6

8.Was denkst du generell über männliche Gynäkologen? mein gyn ist ein mann und ich würde ihn nicht eintauschen;)
geschlecht ist total egal,es muss halt "menscheln"

zu den fragen eins bis 4: warum sollte ich was dagegen haben???wie sonst bitte sollen die angehenden gyns lernen,was sie wissen und können müssen????und es ist mir völlig schnurz welches geschlecht der student denn hat...mehr als 2 möglichkeiten gibt es da ja eh nicht *zwinker*
@mibell
Du hast eine klasse Einstellung! Vielen Dank für deine Teilnahme!

LG Christoph *zwinker*
huch
nix zu danken
aber danke für das kompli. das hört/liest man doch immer gern *zwinker*
@mibell
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.