theorie und praxis
ich denke es ist egal in welchem medizinischen bereich es ist, es wird immer menschen geben, die genierlich sind und/oder angst vor inkompetenz haben.
und was für uns der männliche pfleger oder student in der gyn-abteilung ist, ist für die männer die schwester oder studentin in der urologischen oder gastro-abteilung.
aber zu deinen fragen, bei denen ich mal voraussetze, dass ich vorher darüber informiert werde, dass es sich um einen studenten handelt und mein o.k. erst abgefragt wird:
Könntest Du Dir vorstellen, dass ein Student die Anamnese (also Aufnahmegespräch bzw. Grund des Klinikbesuches) bei dir erhebt?
• ja, ist ja nix anderes als wenn eine schwester das aufnimmt.
Würdest du es zulassen, dass ein Student bei deiner gynäkologischen Untersuchung anwesend ist und zuschaut?
• ja, der/die guckt mir schon nix weg.
Könntest Du Dir vorstellen dich von einem Studenten gynäkologisch untersuchen zu lassen?
• in anwesenheit des arztes wäre das für mich ok, aber wie beim arzt auch, behalte ich mir vor eine weiteruntersuchung zu verweigern, wenn ich das gefühl habe nicht richtig (med.) behandelt oder versorgt zu werden.
ich lasse mir z.b. nicht zum vierten mal in den arm stechen, weil jemand nicht in der lage ist die vene zu treffen.
Wäre es egal welches Geschlecht, oder würdest du ein Geschlecht bevorzugen?
• das ist mir egal
In der Uniklinik sind ja öfters Studenten anwesend bei solchen Untersuchungen, findest Du das in Ordnung oder wäre es Dir nicht recht?
• ich bin allgemein kein fan davon, wenn zig leute um einen rum stehen und dann womöglich über mich gesprochen wird als wäre ich nicht da...
also wenn, dann hängt das in dem fall von der anzahl der anwesenden studenten und natürlich auch der erkrankung und den damit verbundenen fragen zusammen.
Bist du schon mal von einem Studenten oder einer Studentin gynäkologisch untersucht worden?
• nein, aber in der entbindungsklinik gab es sanitäter der marine, die einen teil der ausbildung speziell im bereich gyn machen mussten. ich hatte zugestimmt, dass ich diese sanis bei untersuchungen und entbindung anwesend sein durften. einer von ihnen kümmerte sich bei einem milchstau um mich und war beim "ausstreichen" der brüste sicher vorsichtiger als es eine schwester oder hebamme gewesen wäre. es hatte dennoch nix sexuelles, sondern war reine hilfestellung und für mich o.k.
Wenn ja, war es für dich anders als von einem ausgebildeten Gynäkologen untersucht zu werden? War es unangenehmer, gleich, besser?
• das fiel nicht in einen bereich, für den ein arzt zuständig gewesen wäre, aber es war für ihn sicher mit mehr rotem kopf verbunden als für mich.
Wenn schon mal ein Student bei deiner Untersuchung anwesend war, hätte es Dinge gegeben die besser hätten laufen können. Also hätte sich der Student oder Arzt besser oder anders verhalten sollen?
• nein, der sachliche abstand blieb trotz freundlichen miteinanders gewahrt und somit war alles bestens.
Was denkst du generell über männliche Gynäkologen?
• es wird nur wenige geben, die den beruf wählen, weil sie frauen zwischen die beine gucken und fassen dürfen.
die, die diese gedanken habe, werden schwer enttäuscht werden, weil sie sich nicht aussuchen können, ob sie da ein hübsches knackiges junges ding auf dem stuhl haben oder eine kleine hutzelige oma. ich für meinen teil hätte jedenfalls keinen spaß daran mich mit ausfluss, pilz und menstruation anderer frauen zu befassen geschweige denn überall meine finger drin haben zu müssen...
mir ist das geschlecht des gyns nicht so wichtig. entscheidend ist, dass ich offen mit ihm/ihr reden kann, er/sie mich nicht anfasst als wäre ich ein totes stück fleisch und dass die praxisorganisation so gut läuft, dass ich nicht ewig mit nacktem hintern irgendwo warten muss.
lieben gruß
silke
edit: wenn frauen sich weigern männliches pflegepersonal in der ausbildung an sich ran zu lassen, dann sollten sie sich überlegen, wie z.b. der sani im krankenwagen ihnen bei einer entbindung (u.a. auch frühgeburt) helfen oder die gefahr einer fehlgeburt erkennen soll. begreifen ist in dem fall auch anfassen und das ist mir lieber in der ausbildung als im ernstfall.