Zeitalter der Optionen
Wollen Sie A, dann drücken Sie die 1Wollen Sie B, dann drücken Sie die 2
....
Wollen Sie ein persönliches Beratungsgespräch, dann sagen Sie Service...
Wir sind nicht auf der Welt um alles richtig zu machen.
Keiner kann für den anderen sprechen, jeder hat seine eigenen Erfahrungen, Erwartungen, Ängste und Vorstellungen.
Das alles, was der TE beschreibt ist das Leben. Und damit und darin unseren Weg zu finden, das ist unsere Aufgabe. Dieses Leben mit Leben zu füllen ist der Plan.
Ziele müssen wir uns nicht setzen - der Weg ist das Ziel. Und mit uns verschwinden auch unsere Ziele.
Ein Haus ist nur ein Haus - diese verschiedenen Materialien mit dem Prädikat "meine" machen uns nicht zufriedener als wenn wir zur Miete leben. Wenn Du einen furchtbaren Nachbarn bekommst, dann hat sich das mit dem Haus, abgesehen von den unzähligen Verpflichtungen, die trotz alledem dran hängen.
Ring? Wozu? Für die Steuer und diverse Rechte, ansonsten sollte Glück und Zufriedenheit unsere Triebfeder sein anstatt Ankommen.
Treue? Definitionssache. Ich habe mich als Single auch nicht ausgetobt trotz Gelegenheit und Interessentinnen. Zu unverbindlich für mich, zu unbefriedigend. Von daher ist es keine schlimme Vorstellung für mich jemandem treu zu sein. Letztlich sollte man sich in der Hauptsache nur selbst treu bleiben.
Lebenspläne? Für die Katz!
Nach Scheidung und 2 erwachsenen Kindern wollte ich nicht mehr mit einer Frau zusammen leben und keine Kinder mehr. Das war mein Plan.
Nun leben wir seit 1,5 Jahren zusammen und mit uns 3 Kinder...
Was ist also wichtiger - der Plan oder die Realität, die Liebe?
In der Rechtsprechung heißt es: Im Zweifel für den Angeklagten.
Ich sage: Klage an wenn du (zu viele) Zweifel hast. Es muss nicht klar sein, wie es aussieht, wenn man etwas ändert, es muss nur klar werden, dass sich offenbar etwas ändern muss.
Ausprobieren!
Eine richtige Antwort gibt es nicht, zu viele Unbekannte.
In der Mathematik gibt es oft genug auch mehrere Lösungswege. Finde deinen!
Und irgendwann weißt du, alles musste genauso kommen und passieren, selbst die Fehler waren richtig, denn Fehler sind unsere Lehrmeister. Auf wen sonst würden wir hören??