Als Hauseigentümer mit 54 tot??? Welch eine grausame Aussicht!!!
... Sollte ich schon mal die kleine Holzkiste anpassen lassen, nur so als parallele Lebensplanung, falls ....
Mit 26 ist man noch sooo jung.
Eigentlich ein schönes Alter. Warum machst du es dir so schwer mit diesen ganzen Lebensplanungen, - überlegungen und -entscheidungen? Wenn du offenen Auges durch dein Leben gehst, ganz bei dir bleibst und deinen Einstellungen, wirst du von Fall zu Fall auch richtig entscheiden können - oder auch eben mal nicht. Dann kannst du aus deinen Fehlern lernen und es das nächste Mal anders machen (anders heißt dann wieder nicht zwangsläufig richtig, aber zu 50% besteht die Möglichkeit, dass du dann richtig liegst
).
Niemand ist perfekt; wir alle machen Fehler - in jeder Richtung! Damit umgehen, daraus lernen, hinfallen und wieder aufstehen ist wichtig!!
Es gibt keinen geraden Weg zum Ziel. Du wirst immer wieder am Scheideweg stehen, mehrere Alternativen oder Optionen haben und dich dann entscheiden können oder müssen. Also immer mit der Ruhe und lass alles auf dich zukommen - um dann im aktuellen Moment zu entscheiden - ohne Angst, dass es falsch sein könnte - in DIESEM Moment wird es die für DICH richtige bzw. notwendige Entscheidung sein.
Nur weil andere heiraten, Kinder kriegen, Kombi fahren und ein Haus bauen, muß das gleiche nicht für dich gelten. Wenn DU das JETZT haben möchtest, schau was davon möglich ist und verfolge dein Ziel. Du bist da eher wankelmütig? Ok, dann behalte diese Planungen im Hinterkopf und beschäftige dich mit dem Leben, das nunmal zur Zeit aktuell ist. Step by step. Planungen werden meistens über den Haufen geworfen (anderer Partner, andere Erfahrungen und wechselnde Einstellungen; schließlich entwickelt man sich im besten Falle immer weiter und lernt dazu, verändert sich...).
Denn erstens kommt es anders, zweitens als man denkt - so war es bisher und wird es auch immer bleiben. Sage ich dir als 50jähriges "altes Eisen"
. Das Leben hat mich ziemlich gebeutelt (jeder hat seine eigenen Päckchen zu tragen) und daraus habe ich gelernt. Träumen hinterher jagen und Planungen machen um sie dann doch wieder verwerfen zu müssen? Nein danke. Heute geht das entspannter. Gewisse Lebenseinstellungen geben per se schon mal eine gewisse Richtung vor, vieles ist einfach nicht machbar und manche kleine Träume werden vielleicht dann wahr, wenn du gar nicht mehr damit rechnest. Dann freu dich, aber hadere nicht mit dem ganzen Leben oder deiner Planung, wenn es nicht sofort funktioniert was du dir vorstellst!
Weißt du was? Was das Kind betrifft, so habe ich mir damals gesagt: Wenn ich mit 30 Jahren noch nicht Mutter bin, lasse ich es. Das war Fakt und für mich unumstößlich. Manchmal gibt es sowas.... Mit 29 wurde ich dann schwanger und auch Mutter. Tja - kurz vor Toresschluß.
Heiraten? Kann ganz schön sein, aber auch furchtbar in die Hose gehen. Aber: Auch diese Erfahrung habe ich gemacht (nichts gegen die Ehe und ehrlichen Glückwunsch an die glücklichen (Ehe-)Paare unter uns!
) und kann nun ein Häkchen dran machen. Mitreden kann ich da also auch und bin nicht mehr ganz unbefleckt.
Heute sehe ich das mit einer Beziehung locker und möchte mich nicht mehr komplett verpflichten lassen. Möglichst noch 24 Std. an 7 Tagen in der Woche jmd in meinem Leben rumwuseln lassen? Nein danke, nichts mehr für mich; trotzdem bin ich für eine Beziehung offen - aber eben nicht für Klammeraffen...
Der Kombi
... Feine Sache das. Besonders wenn du einen Kinderwagen transportieren, 1000x umziehen willst oder eben große Tüten Windeln etc. einkaufen mußt.
Bist du ein Kombityp, würdest du einen Sportwagen dafür eintauschen oder doch lieber ein kleines Auto fahren, das gut zu dir paßt und in dem du dich wohlfühlst? Ein Kombi ist keine Lebensplanung, sondern ein Auto! Wenn du nicht der Typ dafür bist - lass es! Du wirst dich nur ärgern.
Übrigens hatte ich meinen ersten Kombi mit 28 - und für mich gibts nichts besseres; ist eben
mein Liebling... Siehste - hast also noch mindestens 2 Jahre Zeit dich da zu entscheiden!
Diese Unzufriedenheit und Getriebenheit hat man manchmal in jungen Jahren - aber das legt sich irgendwann. Mach dir nicht den Kopf verrückt, das wird schon! Alles kommt zu seiner Zeit und irgendwann reifen deine Entscheidungen soweit, dass du sie guten Gewissens treffen kannst und nicht mehr unsicher dabei bist. Manche Entscheidungen brauchen eben ihre Zeit!
Kleines Beispiel von mir: Ich will im Garten etwas verändern und habe eine grobe Vorstellung im Kopf. Aber eben nur eine grobe.... Immer wieder schaue ich mir das alles an, aber so eine richtige Entscheidung will da nicht kommen - ergo lege ich das erstmal beiseite. Es scheint noch nicht an der Zeit zu sein.
Was mein Garten mit deiner Lebensplanung zu tun hat?
Es geht um das Prinzip des "keine Entscheidungen erzwingen müssen" und abwarten. Alles zu seiner Zeit....