Re.: je älter, desto unbekümmerter ?
Edelgard, ich stimme Dir in fast allen Punkten zu.Richtig: Mit fortschreitendem Alter (schluchz!) sieht man/frau die Dinge oft gelassener. Mit dem Aussehen hat man u.U. doch ein paar Probleme.
Wenn ich überarbeitet bin und wenig geschlafen habe, bereitet es mir doch schon einige Mühe, die dicken Augenränder mit dem Abdeckstift verschwinden zu lassen. Dennoch: mit fast 60 ist man/frau heute noch nicht zu alt, um Interesse für schicke und aufregende Klamotten zu haben. (So ein schickes Spanierinnenkleid ist seit langem mein Traum, und ich Trottel habe in Granada die Gelegenheit verpaßt, mich einzudecken!).
Den letzten Punkt ( die eigene Frau als gute Köchin ) sehe ich etwas anders. Ich brauche das zu Hause zwar nicht zu entbehren, aber wenn wir denn in den eigenen vier Wänden die Frau spielen wollen, dann muss es auch möglich sein, dass uns gesagt wird: Jetzt kochst Du, und zwar in Rock und Schürze!
Wenn ich in einigen Jahren pensioniert werde, wird meine Frau noch eine Zeitlang arbeiten müssen. Dafür haben wir schon geplant, dass ich die Hausfrauenrolle komplett übernehme ( kochen, backen, waschen, bügeln, putzen u.v.a.m. ). En-femme macht mir das Spaß, und meine Frau meint, ein solches Paradies werde sie sich nicht entgehen lassen. Unter Umständen würde sie dann gar nicht vorzeitig in Rente gehen.
Ich find´s jedenfalls nur gerecht und auch wichtig, dass ich auch in diesen Bereichen die Reste typischer männlicher Erwartungshaltung gründlich ausmerze. Aber vielleicht habe ich zu viel von Women´s Lib. und Empowerment gehört ?
Liebe Grüße, Petticoatfriend (Monika)