Öffentliches Ärgernis? Oder Sehenswürdigkeit?
Es wundert mich sehr, welcher Ton hier von einigen (wenigen) gegen freizügig gekleidete Frauen angeschlagen wird.
Zunächst einmal an die Threadersteller, @ alkaline:
Probieren geht über Studieren! Wenn Ihr wirklich den Mut habt, versucht es einfach einmal. Dann seht ihr schon, wie die Reaktionen sein werden. Ich glaube, es hängt von vielen Faktoren ab: Welche Stadt? Welche Tageszeit? Welches Wetter? Wer begegnet Euch? Usw. Wenn Euch wirklich jemand anpöbeln sollte, könnt Ihr die Aktion ja abbrechen. Wenn Euer männlicher Part ein Röckchen eingesteckt hat, hat Du ja binnen Sekunden ganz "züchtiges" Outfit.
Nun zu den vielen Reaktionen. Also ich war doch ziemlich erschüttert beim Durchlesen dieses Threads, erst die Beiträge von eclipse66, salsero_kj, chicoamable und natürlich sehtmal haben mich einigermaßen versöhnt.
Viele haben mit dem Begriff "Erregung öffentlichen Ärgernisses" herumgeworfen. Nun, ich denke, rein juristisch fällt ein solches Outfit eher nicht darunter - wie chicoamable es auch sehr schön ausgearbeitet hat.
In Wien ist übrigens seit vorigem Jahr sogar öffentlicher Sex kein Offizialdelikt mehr, d.h. die Polizei schreitet erst ein, wenn sich jemand beschwert (also nicht mehr von sich aus). Aber das nur nebenbei.
Abseits von den Paragraphen muss ich einmal ein paar Beispiele aufzählen, die für
mich Erregung öffentlichen Ärgernisses darstellen:
• Ständiges lautes Handygeklingel und laute Telefongespräche in der Öffentlichkeit-
• Laute Musik mit unzureichend abgeschirmten Kopfhörern.
• Menschen mit intensivem Körper- oder (meist billigem) Parfumgeruch.
• Jugendliche, meist mit "Migrationshintergrund", die mit Taschenmessern herumfuchteln.
Gerade die Punkte 1-3 sind Dinge, bei denen man weder weghören noch wegriechen kann.
Und dann gibt's noch so viele Sachen, die wir tagtäglich zu Gesicht bekommen und mit Wegsehen reagieren, z.B. unmöglich gekleidete Menschen (was aber weder mit Erotik noch mit "viel Haut zeigen" zu tun hat) - wie schon sehtmal treffend bemerkt hat; oder irgendwelche Besoffenen, usw., usw.
Das bedeutet also, dass uns tagtäglich Menschen und Dinge begegnen, bei denen wir wegschauen. Daher meine ich, es auch jenen zuzumuten, die leicht bekleidete Damen in der Öffentlichkeit nicht ertragen.
Ich persönlich finde, wenn es wirklich heiß ist, also 30 oder 35 Grad oder mehr in der Stadt, da spricht wirklich nichts dagegen, wenn jemand in Badebekleidung herumläuft - vor allem wenn es sich um hübsche Damen handelt.
Also ich persönlich würde da gar nichts Anstößiges daran entdecken, wenn eine Frau in Top und String shoppen gehen würde; wäre sie meine Freundin, würde ich es sogar geil finden.
Und dass in Urlaubsorten im Strandoutfit gebummelt wird, finde ich - sorry - eher normal.
Zum Abschluss noch zu einigen Zitaten:
@ biobauer:
Es gab zwar keine verbalen oder körperlichen Attacken, aber auf Grund der massenweise herablassenden Blicke, habe ich meinen Shopping-Nachmittag relativ schnell beendet
Sorry, aber so empfindlich darf frau nicht sein, wenn sie sich "provokant" kleidet. Wer viel Kleidung weglässt, muss eben eine etwas dickere Haut haben.
Nicht falsch verstehen: Ich befürworte es keinesfalls, wenn erotisch gekleidete Damen angepöbelt werden. Aber böse Blicke sollte man schon aushalten, oder es eben lassen.
@ The_Black_Angel:
ist der anblick nix für kinder.
Warum?
@ Kalle_Kelle:
Auf die Idee dass man Mitleid mit solchen Mädels hat oder die einfach für langweilig hält, kommen die aber meistens nicht.
Also das ist vielleicht Deine Einstellung. Wenn ich auf die Brüste von Oben-ohne-Badenden nicht schaue, hat das sicher nicht den Grund. Sondern eher aus Respekt vor den Damen, oder weil ein solcher Anblick eben keine große Sensation ist. Man sagt ja FKK'lern nach, dass sie einer freizügig gekleideten Frau eher ins Gesicht schauen als ins Dekolletée (weil sie dort nichts "Neues" sehen). Das würde ich für mich zwar nicht beanspruchen, da ich auch den Blick in ein schönes Dekolletée gerne wage, aber es mag etwas dran sein.
Darüber hinaus glaube ich, dass die meisten Frauen nicht oben ohne Baden, um sich zu präsentieren, sondern um weniger nasse Kleidung am Körper zu haben.
Außer es sind Amerikanerinnen.