Liebe - Versprechen - Ehe - Vertrag
Wenn ich Eure romantischen Gedanken mal unterbrechen darf:
Die Ehe ist einzigartig als
Rechtsform der Beziehung, die z.B. in der Zugewinngemeinschaft eine (einigermaßen) gerechte Bewertung der von jedem beigetragene Leistung ermöglicht; sei sie in der Ernährerrolle, der Haushaltsführung, der Reproduktionsarbeit, der Erziehung oder ... oder angeordnet. Wenn da in der gemeinsam Zeit Geld ins Haus oder Zeit in Kinder gesteckt wurde - im Falle des Scheiterns wird geteilt, der Zutritt zum Sterbebett wird Dir nicht verweigert, Du bekommst einen Anteil an der gemeinsam erwirtschafteten Altersabsicherung.
Nicht optimal, zugegeben aber keine andere Rechtsform einer Beziehung bietet das. Daher ist es ein Fortschritt, den auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften für sich erkämpfen.
Verträge schließt man für die schlechten Zeiten, wenn's Lasten zu teilen gilt, wenn's Streit gibt. In Guten Zeiten braucht niemand einen Vertrag.
Wenn die Beziehung scheiter besteht die Rechtsform weiter oder wird nach Regen aufgelöst, die unabhängig davon sind, ob sich das Paar anschreit oder anschweigt.
Ewige Liebe? Sex der Eltern? Treue? Das hat die Kinder nicht zu interessieren, aber sie haben umgekehrt das Recht, vor wirtschaftlichen Nachteilen geschützt zu sein. Das schützt auch ihre Seele, denn sie können nur beschränkt als Waffe missbraucht werden.
Endlich
dürfen Väter inzwischen ihre unehelichen Kinder sehen, für die sie bezahlen
müssen. Aber bis zum Sorgerecht des geehelichten Vaters ist der Weg noch lang.
Mit zuständig bist Du für's Arbeits- und Sozialamt ohne Ehe auch schon beim zuammen Wohnen. Vorteile z.B steuerlich hast Du keine.
Es gibt viele gute Gründe an einer Familie festzuhalten wenn's in einer Beziehung knirscht , ob da noch Hoffnung ist oder nicht. Umgekehrt muss sich niemand rechtfertigen, wenn er eine Trennung für einen Neuanfang braucht.
Das ist hier alles nicht das Thema des TE. Hier sind Wege zum Umgang mit einem ungleichgewichtigen Bedürfniss nach Kuscheln und/oder Sex gefragt.
Äh, das hat
@****Too auch kürzer hingekriegt.