Nie mehr....
...würde ich es sagen,wenn Liebe daraus wird. Den Fehler habe ich einmal gemacht und es hat mir das Herz gebrochen. Aber nun weiß ich wenigstens,dass es noch lebendig ist,lieben kann und eben auch brechen....
Die Sache hat mich natürlich viel zum Grübeln gebracht und für mich persönlich habe ich erkannt,dass Menschen häufig nicht mit Liebe umgehen können.
Das heißt,der geliebte Mensch bekommt das Gefühl,er müsse etwas zurück geben,unbedingt. Zitat: "Liebe bringt große Verpflichtungen mit sich!"
Gemeint hatte er für sich,als den geliebten Part. Ich aber sah und sehe das mehr denn ja anders.
Zu lieben bringt Verpflichtungen mit sich,nämlich die,aus den anderen zu achten,ihn nicht zu überfordern,seine Grenzen nicht zu überschreiten...und vor allem: ihn notfalls gehen zu lassen - aus Liebe!!
Und das tut dann wirklich weh!!!
In dem Zusammenhang fällt auch dieses "mehr wollen". Was will man als Liebender mehr? Mit welchem Recht will man das?? Warum geht man davon aus,dass man einfach so wiedergeliebt wird??? Weil man ja selber ach so starke Gefühle hat???
Und??? Ist das grob gesagt,das Problem des geliebten Menschen??? (Ich überspitze jetzt mal)
Heißt es nicht
"ich schenke Dir meine Liebe"?
Schenken - nicht geben und dafür was einfordern.Schenken heißt selbst zu entscheiden,dass man dieses Geschenk machen möchte ohne irgendetwas dafür zurück zu erwarten.
Wenn man gedanklich mal soweit ist und den anderen einfach liebt - dann hat man einen großen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich kann heute Liebe in jeder Form und für all die die es betrifft tief in meinem Herzen genießen. Heilig bin ich auch nicht,die Sehnsucht nach dem Idealzustand des Wieder- geliebt-werdens bricht immer mal durch...Dann brauche ich nur daran denken,wie ich diesen Mann verloren habe,weil er mir nicht geglaubt hat,dass es geht. Zu lieben,ohne Familien in die Luft zu sprengen, Grenzen zu überschreiten,...
Und genau da ist das Problem: versuch mal einem anderen zu erklären,dass er Deine Gefühle einfach annehmen kann/soll, ohne etwas zu befürchten. Mach ihm klar,dass Liebe nicht von Gott rationiert wurde,dass sie ein nie versiegender Quell ist.
Kaum für einen selbst zu formulieren,wie soll es der andere denn verstehen???
Schlimmer,wenn Du Dir wünscht wieder geliebt zu werden....
Überlege es Dir gut!!! Die Liebe ist in Deinem Herzen entstanden,sie gehört Dir und Du entscheidest,was damit geschieht. Wenn Du Dich offenbarst,rechen damit, dass er geht. Wenn Du ihn wirklich lieb hast - lass ihn gehen....
Wenn er Dich wieder liebt.... wunderschön!!!