Problem bereits bei Mutter?
Hi,könnte das Problem Deiner Freundin vielleicht schon in der Erziehung und der Einstellung der Mutter zum Frauenarzt liegen???
Ich habe eine sehr gute Freundin, sie ist 42 und hat eine 17 jährige Tochter. Meine Freundin hat, solange ich sie kenne eine sehr merkwürdige Einstellung zum Thema Periode, Frauenarzt und Sex. In all diesen Bereichen ist sie gehemmt, die Periode ist für sie eine tödliche Krankheit und so lebt sie sie aus. Der Frauenarzt ist schlimmer als ein Zahnarztbesuch und wird möglichst lange hinaus gezögert.
All diese Ängste hat sie inzwischen auf ihre Tochter übertragen. Ich habe sehr oft mit ihr darüber gesprochen, dass es völlig falsch ist, dies zu tun. Aber sie hat nichts daran geändert und heute spricht ihre Tochter über alle fraulichen und sexuellen Dinge gar nicht mehr mit ihr. Und wenn, tut sie so als ob sie der Meinung ihrer Mutter wäre. Wenn die Tochter ein echtes Problem hat, dann kommt sie zu mir.
Was ich damit sagen will ist, die Ängste Deiner Freundin können bereits von der Mutter produziert sein.
Wenn du einen guten Kontakt zur Mutter hast, dann Versuche deine Bedenken mal dort anzubringen! Am besten in der Richtung, dass Du dir Sorgen um die Gesundheit machst, z.b. Krebsvorsorge usw. und höre genau zu, wie die Mutter reagiert! Wenn auch hier eine Abneigung kommt, dann weißt Du woher Deine Freundin das hat.
Sollte die Mutter Deiner Meinung sein, dann hast Du vielleicht eine Verbündete, die dir hilft Deine Freundin zu überzeugen.
Wünsche dir und Deiner Liebsten alles Gute
LG
Nightwish