Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
414 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung und Frauenarzt

Problem bereits bei Mutter?
Hi,

könnte das Problem Deiner Freundin vielleicht schon in der Erziehung und der Einstellung der Mutter zum Frauenarzt liegen???

Ich habe eine sehr gute Freundin, sie ist 42 und hat eine 17 jährige Tochter. Meine Freundin hat, solange ich sie kenne eine sehr merkwürdige Einstellung zum Thema Periode, Frauenarzt und Sex. In all diesen Bereichen ist sie gehemmt, die Periode ist für sie eine tödliche Krankheit und so lebt sie sie aus. Der Frauenarzt ist schlimmer als ein Zahnarztbesuch und wird möglichst lange hinaus gezögert.

All diese Ängste hat sie inzwischen auf ihre Tochter übertragen. Ich habe sehr oft mit ihr darüber gesprochen, dass es völlig falsch ist, dies zu tun. Aber sie hat nichts daran geändert und heute spricht ihre Tochter über alle fraulichen und sexuellen Dinge gar nicht mehr mit ihr. Und wenn, tut sie so als ob sie der Meinung ihrer Mutter wäre. Wenn die Tochter ein echtes Problem hat, dann kommt sie zu mir.

Was ich damit sagen will ist, die Ängste Deiner Freundin können bereits von der Mutter produziert sein.

Wenn du einen guten Kontakt zur Mutter hast, dann Versuche deine Bedenken mal dort anzubringen! Am besten in der Richtung, dass Du dir Sorgen um die Gesundheit machst, z.b. Krebsvorsorge usw. und höre genau zu, wie die Mutter reagiert! Wenn auch hier eine Abneigung kommt, dann weißt Du woher Deine Freundin das hat.

Sollte die Mutter Deiner Meinung sein, dann hast Du vielleicht eine Verbündete, die dir hilft Deine Freundin zu überzeugen.

Wünsche dir und Deiner Liebsten alles Gute

LG
Nightwish
ich meine......
ob man wirklich zum Frauenarzt gehen sollte oder nicht bleibt erstmal jedem selbst überlassen.
Sicher haben meine Vorschreiberinnen nicht unrecht mit ihren Aussagen, aber letztendlich kann ds jeder selbst entscheiden.
Beim Thema verhütung...... ees gibt noch andere Verhütungsmittel ausser Pille und Kondom und davon kann man auch welche rezeptfrei in der Apotheke bekommen.
Beim Thema Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft... schon einmal was von Hebammen gehört, die machen das auch.
Sicherlich wichtig und richtig ist es herauszufinden warum dies so ist bei der jungen Frau und ihr dann einen vernünftigen Umgang mit dem Arztbesuch zu ermöglichen.
naja...
also ich finde es verantwortungslos sich selbst gegenüber und natürlich auch dem partner! wie schon vorher geschrieben gibt es krankheiten und probleme die nur ein arzt erkennen kann! allen voran krebs!!! dieses thema sollte man wirklich ernst nehmen!
war mit 12 zum ersten mal beim frauenarzt mit meiner mama zum beratungsgespräch. der arzt zeigte mir dann meine eiertsöcke etc mit dem ultraschall, hat aber keine untersuchung durchgeführt... war komisch aber interessant!
natürlich ist es unangenehm, aber was sein muss muss halt sein!
seitdem gehe ich regelmäßig alle 1/2 jahr, allein schon damit ich meinen freund nicht gefährde (krankheitserreger bekommt man auch auf dem klo!!!!) und zum anderen für mich selbst zur krebsuntersuchung!!!

andere sache: wie verhütet ihr denn in gottes nahmen???????? oder kauft ihr euch so oft die pille danach????????
Krankheiten
ich schließe mich voll und ganz meinen Vorrednerinnen an , denn als ich Schwanger war , wurde in der 7 Woche festgestellt das ich Clymyiden hatte und mein Mann auch !

Es ist keiner gefreit von einer Geschlechtskrankheit , aber man muß seiner Verantwortung nachkommen und seine Gesundheit und die des Partners ( und die des Kindes ) schützen , denn wir haben unser Leben in der Hand !

Also rede mit solange es sein muß , irgendwann gibt jeder nach !!!1

PS. Ich wollte auch nie gehen , war bis ich schwanger war 3 mal davor , denn habe eine Verantwortung wenn ich mit meinem Mann schlafe !!


VERSUCHE ES IHR KLAR ZUMACHEN ; DENN ES GEHT UM EUER LEBEN ; NEHMT ES IN DIE HAND UND SCHÜTZT EUCH
nenene.....
welche krankheitserreger bekommt man denn auf dem Klo???? Also vielleicht kann man sich da mal einen Pilz holen, aber sicherlich keine gefährlichen krankheiten. Wenn das so wäre, dann müssten ja jeden Tag hunderte, ach was tausende....... Frauen und männer auf dfem Klo krank werden.
Es gibt eine gute Broschüre von der BZGA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über Verhütunsmittel. Nur mal so als Hinweis!

ob eine Frau Chlamydien in der Schwangerschaft hat, kann auch bei der Hebamme durch einen Abstrich festgestellt werden.

Wenn ich das alles so lese, merkt man doch wie uninformiert wir alle doch teilweise sind. Sicherlich stelle ich nicht in Frage, dass ein Besuch beim Frauenarzt von Schaden sein kann und sollte für die Freundin des Threadstellers auch lernbar sein, denn sie könnte ja auch in die Situation kommen, in der sie den Arzt unbedingt mal braucht und dann ist die Hemmschwelle noch größer.
Hebamme
ob Hebamme oder Arzt wird hier keinen großen Unterschied machen , denn ist Anngst ist nun mal da !

Aller Anfang ist schwer , und um vertrauen zu Gewinnen braucht die junge Frau Hilfe
Man sollte versuchen, dass sie erstmal den Frauenarzt aufsucht, ohne irgendeine Untersuchung zu planen. Damit sie Vertrauen schaffen kann und sich eventuell sogar die Räumlichkeiten und auch den Gyn-Stuhl ansieht.
Ist es ihr peinlich? Wäre eine Ärztin sogar besser, obwohl die nicht immer sanfter sind.
Vom erzählen her geht sie sehr leichtfertig mit ihrem Körper um. Nicht nur kindisch, sie scheint ja total verklemmt zu sein.
Hat sich ihre Mutter denn niemals dieses Problems angenommen und sie aufgeklärt?
Definitiv...ihr muss die Angst genommen werden, vielleicht durch Gespräche erstmal mit Freundinnen.
Lg Subi
...
habe mich wohl bei meinem beitrag falsch ausgedrückt....natürlich bekommt man auf dem klo keine ernstzunehmenden krankheiten.!!.. dachte da auch eher an einen pilz... selbst der kann aber unbehandelt sehr unangenehm sein und auch folgen haben!!!!
*********Spatz Paar
316 Beiträge
An alle die meinen das eine Hebamme die ganzen Vorsorgeunter-suchungen macht wie der Frauenarzt??
1. Eine Hebamme macht kein Nackenscreening um festzustellen ob der Fötus gesund ist??
2. Hebammen machen auch nicht den 2. und 3. Screening, um zu schauen ob der Fötus richtig wächst und gesund ist!
3. Keine Hebamme macht Ultraschalluntersuchungen um zu schauen ob die Versorgung zum Kind in Ordnung ist!!

Auf alle Fälle ist es sehr Verantwortungslos und Naiv von dem Mädchen, das Sie meint es reiche 3 Monate vor der Geburt zum Arzt zu gehen!!

Und ausserdem gibt es genügendt Krankheiten, die harmlos beginnen und am Ende im Krebs und eventuell im Tod enden!! Man darf und soll nicht so leichtsinnig mit seinem Leben umgehen!!

Nur mal schnell zum Thema Klo und Krankheiten!?!?
Wer hockt sich denn schon freiwillig auf eine Autobahntoilette, wenn sie keine regelmässigen Säuberungen bekommt oder eine Toilettenfrau da ist?Man kann im schlimmsten Fall schon ernstzunehmede Krankheiten bekommen, die sogar zur Unfruchtbarkeit führen kann!! Vor allem sollte man die Französischen Autobahntoiletten meiden!!

Will niemanden damit persönlich angreifen, aber ist meine Meinung!! *roll*

Es ist auch jeder für seine eigene Gesundheit verantwortlich! *zwinker*

Lg von Ihr
klingt nach einer riesen portion naivität oder deine freudin hat ein problem von dem du noch nichts weißt
******_bw Frau
301 Beiträge
denke
auch, das entweder ein ernormes Trauma dahinter steckt oder aber (und das ist eher zu vermuten) willst du uns hier allesamt vergaukeln????????
Sie muss auf alle Fälle
Deine Freundin muss auf alle fälle zum frauenarzt gehen ob sie will oder nicht. Ich gehe alle 6 monate zum frauenarzt routinemässig. Klar hat man beim erstenmal angst, das ist ja auch verständlich, weil entweder eine wilde Frau oder Frauenarzt vor einem sitzt oder steht,aber das ist doch egal. Sie tuen beide nur ihren Job und ausserdem nehmen sie einem auch die angst, wenn man nur darüber redet. Ich habe in München eine super Frauenärztin und wenn ich bei meinen Eltern bin einen Frauenarzt und ich bin mit beiden super zu frieden. Ich war 14 jahre als ich das erstemal dort war und hatte auch die schau mich nackt auszuziehen,aber dann ging es, weil die sieht nicht nur eine Frau am Tag sondern mehrere.

Deine Freundin soll lieber mal nicht zu viel fernseh sehen, sondern mal überlegen was sie mit ihrem körper macht, weil sie weiß ja nicht 100%ig ob sie wirklich gesund ist oder nicht und so was kann man halt nur in einer untersuchung heraus finden und feststellen. Entweder nimmt sie dich mit, hre mutter oder beste freundin.


Als sag ihr das es besser ist, mal hinzugehen, zu ihre eigenen gesundheit und leben
.....
Wir können ja alle sammeln für die 10 EUR Praxisgebühr, damit sie hingehen kann und es nicht aus ihrer eigene Tasche bezahlen muss.
Das verhalten deiner Freundin ist ziemlich naiv und kindisch und das mit knapp 20 jahren.

oder möchte sie vielleicht ne ganze fussballmannschaft????

Das ist doch total durchgeknallt wenn sie mal schwanger ist, das sie erst im dritten monat hin will, sie hat eine regelmässige pflicht, schon wenn sie schwanger ist zur regelmäßigen kontrolle hinzugehen, damit sie das ingeborene nicht einem risiko aussetzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.