Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?449
Folgende Frage möchte ich mal speziell an die Frauen richten: Was…
zum Thema
Erst Beziehung - dann Sex?616
Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit meiner Freundin, der es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Ehe öffnen, um das Sexleben zu verbessern?

********lack Frau
19.360 Beiträge
@****lon

Nein, habe ich nicht. Ja, wir wollten die Erfahrungen anderer Paare kennen lernen, aber aus Neugier und Interesse. Nicht weil wir eine "Anleitung" brauchen und hilfesuchend sind. Wir wollten uns einfach nur über das Thema unterhalten - that's it.

Schließt das nicht auch mit ein, daß man warnende Hinweise ernst nimmt?
Vielleicht um Fehler zu vermeiden oder einen anderen Weg zu gehen?

Zu deiner Frage: "Was ist die Alternative zu einer offenen Beziehung?" haben wir keine Antwort. Uns ist keine eingefallen, außer dass "Er" weiter frustiert durchs Leben rennt und das Sexleben momentan auch kinderbedingt fast tot ist. Gegenfrage: Was wäre dein Vorschlag was die Alternative hätte sein können?

Weil Du die Langeweile angesprochen hast....

also langweilig war unser Sex z.B. noch nie. Und ich habe immer noch Herzklopfen, aber das mag daran liegen, daß ich weiß, das mein Partner ein guter Liebhaber ist.
Aber es kann ja auch mit den Umständen zu tun haben, daß Deine Frau den Kopf nicht frei hat für Sex. Dann sollte man daran versuchen etwas zu ändern.
Mich mutet es eher seltsam an, daß Du darauf nicht eingegangen bist, daß sie so frustriert ist (durch Haus/Kinder etc), das Du dafür keine Lösung vorgeschlagen hast. Ich habe übrigens auch 3 Kinder, also weiß ich wovon ich rede. Das stemmt man nur zu Gunsten Beider, wenn man auch beide daran interessiert ist.
Eure Aussagen widersprechen sich auch ein wenig, denn Du sprichst von Langweile und Frust und Deine Frau ist zufrieden so wie es ist....schreibt sie zumindest.
Da scheint schon eine unterschiedliche Wahrnehmung zu sein.
Du hast ihr aber deutlich zu verstehen gegeben, daß Dir das alles nicht reicht. Du wolltest ja mit anderen Partner sexeln. Schreibst jetzt, daß das nach dem 1. Mal jetzt etwas besser geworden wäre....fragt sich für wie lange, wenn es weiterhin so zwischen Euch bleibt, wie es gerade ist.
Und wenn Du jetzt zufriedener bist, meinst Du nicht daß das auf lange Sicht zu einer Belastung werden kann, weil Du ihr ja auch deutlich zeigst, daß sie das alleine nicht schafft. Mag es sie im Moment auch ansprechen, wenn Du von Deinen Erlebnissen berichtest, man weiß nie wie lange das dauert und wann das dann auch langweilig ist.

Also ich hätte ein Interesse daran, daß eben erst die Langweile, das Eintönige aus der eigenen Beziehung schwindet, bevor ich andere mit ins Boot nehme.
Aber ich/wir haben uns sogar dazu entschlossen wieder eine monogame Beziehung zu führen, weil wir beide festgestellt haben, daß es uns keinen Kick gibt mit der fremden Haut und das wir uns mehr sind.

WiB
[...] und zum schluss sogar gefallen daran findet. meist leiden dann die männer. okay, nicht alle, manche sind mannsgenug, damit umzugehen. aber auch hier zeigt sich wieder, das der größte teil, dann so seine probleme hat, wenn frau auf einmal akitver wird, als mann sich das gedacht hat...
Wie wahr, weil sie Angst davor haben die Kontrolle zu verlieren.
Das wäre ja das Szenario, an dem ich als männlicher Part erst recht viel Gefallen finden würde. [...).
Bist du dir da wirklich sicher? Die Realität wirkt oft anders, als es die Theorie suggerierte.

Grundsätzlich lässt sich zu eurem "Experiment" ein Hinwis geben: Wenn Mr. Ypsilon sich nach dem Sex mit Fremdpartnern nicht schuldig fühlt, dann ist es ein gutes Zeichen *g* . Wenn Mrs. Ypsilon komplett ohne Verlustängste ist, auch dann ist es ein gutes Zeichen.
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Anmerkung:
außer dass "Er" weiter frustiert durchs Leben rennt und das Sexleben momentan auch kinderbedingt fast tot ist.

Letzteres ist m.E. auch eine Katastrophe, die unabhängig von Thema existiert und m.E. auch gemeinsam angegangen werden sollte.

Es existieren mithin zwei Problembereiche.
a) Die Sorge unseres lieben TEs Ypsilon zu wenig erlebt zu haben, wenn er weiterhin "nur" mit seiner Mrs. Ypsilon Sex hat (bzw. kaum noch hat).
Eine Sorge, die ich übrigens gut nachvollziehen kann und für die ich volles Verständnis habe.
b) Der einschlafende Sex in der Ehe.
Das ist ein Thema für sich, ein höchst schwieriges Thema übrigens.
Dabei geht es (nach vielen Jahren) meiner Meinung nach sehr um das Thema "Initiative".
Sex kann einschlafen, wenn immer nur einer von beiden "Impulsgeber" ist, - bzw. letztlich beide in der Erwartungshaltung verharren, dass "der Andere" einen doch bitteschön "begeistern" und "animieren" möge.
Mein Rat wäre auch diesen "Problembereich" zu beleuchten.

Lg
Gernot
***ta Frau
1.817 Beiträge
Ungleichgewicht
habe den Thread in Gänze verfolgt und insbesondere auch den Beitrag der Sie von @****lon zur Kenntnis genommen.

Lesend nehme ich das Ungleichgewicht wahr, dass du (m) körperlich-sexuelle Erfahrungen mit anderen Frauen erleben möchtest und für dich klar sagst, du trennst Sex von Liebe / Emotionen, du gehst also beim Sex außerhalb deiner Beziehung überspitzt gesagt nur mit gesichtslosen, austauschbaren Mösen usw. um, die dich emotional nicht berühren, sondern lediglich der Auflösung deines Gefühls, etwas zu verpassen dienen. Deine Frau dagegen ist erfüllt darin, ihre körperlich-erotisch-sexuellen Bedürfnisse mit dir, nur dir zu erleben.
Ihr habt eine offene Beziehung vereinbart, die aber einseitig ist, weil nur du (m) außerhäusigen Sex ersehnst und auch schon erlebt hast.
Du (w) hast in deinem Beitrag benannt, wo deine Grenzen in diesem Arrangement liegen: Du willst wissen, was dein Mann wann mit wem erlebt hat, für dich ist die Grenze da erreicht, wo dein Er mit Gefühl dabei ist...

Lebst du (m) dich zukünftig noch offensiver aus, um das gefühlt bislang Verpasste nun nachzuholen, wird dies, denke ich, Dynamik in eure Beziehung bringen, deren Fluss, Auswirkung längerfristig gedacht nicht vorhersagbar ist. Dies ganz ohne Verhaltensratschlag formuliert.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Für mich
ist das ein schlechter Witz, Frauen auf Mösen zu reduzieren, die leidenschaftslos der Abreaktion dienen. Insofern hoffe ich, dass diese Frauen bestenfalls in einem Bordell zu finden sind.

Und nun frage ich mich, was das wert wäre, wenn man so vorginge. Lebt Mann dann wirklich etwas Versäumtes aus? Die Welt der Erotik ist doch viel zu bunt, um ihr Wesen in Schwarz-Weiß fassen zu können. Und ist die Erotik nach nur 10 Jahren tatsächlich innerhalb der Ehe schon ausgeschöpft, dass nichts mehr Zusätzliches probiert werden könnte?

Ist es nicht besser, einige Jahre zuzuwarten, vor allem, wenn man noch so jung ist wie die Ypsilons, dann aber aus den Bechern der Lust richtig zu kosten, dann auszuprobieren, wenn beide den Weg miteinander gehen?
**********bauer Mann
19 Beiträge
Sex immer mit...Gefühl
Hallo Ypsilon,

gerade habe ich deinen gut geschriebenen Bericht in einem Wusch durchgelesen und möchte auch noch kurz meinen Senf dazugeben, allerdings nur zu einem Teilbereich deiner Beschreibung. Und zwar habe ich starke Zweifel, ob Sex so analytisch gelebt werden kann wie du es beschreibst und etwa mit einem guten Essen vergleichst. Meine Erfahrung ist: Sex der schön war hatte auch eine Menge mit positiven Gefühlen, also von Zuneigung bis Liebe, zu tun. Es kann also durchaus sein, dass du dich in jemanden deiner ausserehelichen Sexpartnerinnen verliebst oder sie sich in dich. Mir ist das passiert als dritter Mann im Bunde mit einem Paar. Wie würde deine Frau (Ms. Ypsilon) darauf reagieren? Wie wäre es denn wenn ihr eure neuen Sexerfahrungen immer zusammen im Rahmen eines Dreiers sammeln würdet? Dann ist die Gefahr nicht so gross dass sich Ms. Ypsilon mit der Zeit emotional ausgeschlossen fühlt von deinen Abenteuern.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg

Gruss

Regenbogenbauer
Neuen Schwung ins Sexleben...
Hallo!

Kann einiges was Ypsylon geschrieben hast auch auf mich bzw uns übertragen.

Bei uns ist es aber nochmal etwas anders. Als wir uns kenne gelernt haben war alles super. Dann der Nachwuchs.
Kind, Job, Haus....
Da sie den besseren Job hat, hat sie auch gleich wieder zu arbeiten angefangen. Ich bin zu Hause geblieben. Das war auch für mich ok so.
Mittlerweile arbeite ich wieder in Teilzeit. Meine Frau ist in ihrem Job sehr eingespannt, da bleibt für Sex nicht viel übrig. Gestresst, müde.....
Und wenn, dann ist es für mich nicht mehr so toll 0 8 15 raus rein fertig - sie muss ja bald ins Bett - früh aufstehen. Hab schon einiges versucht wieder etwas Schwung reinzubekommen. Schöne Dessous, Schuhe, Spielzeug.... etc. gekauft. Sie trägt es auch, doch sie sagt immer dass sie das eigentlich nicht braucht und nur für mich macht. Toll! Dass sie selbst mal etwas Nettes für sich und mich besorgt, kommt leider nicht vor.

Ja was tun? Bin auch nur ein Mann! *g*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Eben
Ja was tun? Bin auch nur ein Mann!

Schicksal von vermutlich zwei Dritteln deutscher Männer, ganz unverbindlich geschätzt. Da bleiben doch nur die Frauen, die noch Zeit für Sex haben, vor allem Lust darauf.
****80 Frau
622 Beiträge
Ja nu, wenn man als Frau arbeiten geht oder arbeiten geht und Kinder hütet oder nur die Kinder hütet und das rund um die Uhr.....dann ist man eben abends kaputt wie sonst was. Ist eben so. Wenn man das nicht möchte dann muss man seinen Lebensentwurf ändern und darf keine Familie gründen und dann noch ein Haus bauen, sondern man muss nur als Paar bestehen, dann hat man keinen Stress.

Eine offene Ehe rettet keine Ehe, Beziehung oder verbessert sie. Erstmal sollten die Probleme des Paares geklärt werden und wenn dann immernoch Bedarf besteht kann man die Ehe öffnen.
Für mich hört es sich wirklich eher nach dem Wunsch des Mannes an als nach der Frau. Sie wird da ganz derbe auf der Strecke bleiben während er sich emotionslos durch die Gegend vögelt. Junge, suche dir nen Puff! *zwinker*
Eben

Ja was tun? Bin auch nur ein Mann!

Schicksal von vermutlich zwei Dritteln deutscher Männer, ganz unverbindlich geschätzt.

Schicksal??

Bullshit!
Die Lösung ist einfach:
seid das andere Drittel.
********lack Frau
19.360 Beiträge
@****a89

Im Gegensatz zu Dir ist der TE aber fair und hintergeht seine Frau nicht.

WiB
@ofinterest
*haumichwech*

Wie sagte mein Mathelehrer immer.

Die eine Hälfte ist IMMER so groß wie die andere Hälfte.
Aber ich seh´schon, die größere Hälfte von euch hat´s mal wieder nicht kapiert.
Die Wahrnehmung der Beiden über den gemeinsamen Sex scheint sehr unterschiedlich zu sein, denn Fr. Ypsilon ist viel zufriedener als Er.
So scheint es mir jedenfalls!

Das nur nebenbei.

Ich habe mich gefragt, wenn SIE nun mit dieser angebundenen Rolle zuhause nicht mehr zufrieden wäre, (ist sie das überhaupt?) ob es dann praktisch auch möglich wäre, daß sie mehr Zerstreuung sucht.?
Wie auch immer die aussehen könnte....

Ist Fr. Ypsilon wirklich so zufrieden mit dieser Gesamtsituation?

Ich selbst war auch schon über einen Zeitraum von 3 Jahren frustrierte und permanent eingespannte WE-Ehefrau und Vollzeitmutter.
Mir hätte es mächtig gestunken, wenn "mein Oller" dann noch die Idee gehabt hätte, es sich rundherum so richtig gutgehen zu lassen! *streit*
********lack Frau
19.360 Beiträge
@*********ucky

Auf jeden Fall ist da schon ein erheblicher Unterschied zu erkennen, wie er und sie den gemeinsamen Sex werten.
Da ist von Langeweile und Frust, dann noch zu wenig die Rede (ER) und sie, die zwar sagt, daß der Sex weniger geworden ist durch die Kinder, aber sonst wäre der Sex gut.
Er schreibt aber, daß er jetzt gar keinen Sex mit ihr haben kann, weil er sich im Ausland aufhält.

Was mich so nachdenklich stimmt ist, daß sein Frust mehr Beachtung findet, wie ihrer.
Wieso haben die beiden nichts geändert, als sie merkten, daß da was hapert.
Und wenn sie dann noch eher bereitwillig einer Öffnung zustimmt obwohl sie damit so gar nichts am Hut hat, dann könnte man das auch als Abwehrhaltung sehen um Schlimmerem entgegen zu wirken z.B. einer Trennung.
Auch die Tatsache, daß ihre Regeln zwar kund getan sind, aber nicht wirklich überprüfbar sein werden und sie immer noch sicher sein möchte, daß Liebe alleine ihr vorbehalten ist, mutet seltsam an.
Glaubt sie wirklich, daß er anruft um ihr zu sagen, daß sich da zufällig gerade etwas ergeben hat. Das Küsse nicht vorkommen und keine emotionale Bindung durch den Sex entstehen? Also genau die Dinge, die sie davon abhalten mit einem Fremden Sex zu haben?

Oder ist es einfach die Hoffnung, daß er, hat er erst genügend außerehelichen Erfahrungen gemacht, wieder zu ihr zurück findet und wieder nur mit ihr leben will?
Ich stelle mir das Ganze schon durch die Entfernung schwierig vor. Das Reden darüber ohne dem Menschen in die Augen sehen zu können.....

WiB
Interessant sind auch manche Problemlösungsstrategien:er is wenig zu hause, sie ist mit Haushalt und Kindern so ausgelastet, daß ihr Bedürfnis nach Sex sinkt oder die Gelegenheiten seltener werden.

Er hat generell Lust auf fremde Haut/anderen Sex.
Bei den meisten Menschen(außerhalb des JC) wär das der Stoff, aus dem Beziehungskrisen gemacht sind.
Die könnte man (bei Bedarf) angehen, sehen, wie man wieder mehr gemeinsame Zeit hinbekommt, sie entlastet und vielleicht auch eine andere Stimmung etabliert wird, die dann vielleicht auch die Bandbreite der gelebten Sexualität erweitert.

Die gewählte Lösung sieht aber vor, daß er in's Ausland geht und sich Absolution geben läßt, trotzdem ein Sexualleben zu haben, während sie...

Und beide sind glücklich(wie bestätigt).
Interessanterweise antworten hier meist Singles bzw. Paare die Partnertausch generell ablehnen.

Bei mir/uns war auch erst ich derjenige, der hier im JoyClub war, der gerne wie der TE eine zweite oder bzw. einfach Sex mit einer anderen Frau wollte.
Wir sind das dann aber so angegangen, dass wir erstmal uns mit einem Mann verabredet hatten ohne erstmal dass Sex im Vordergrund stand aber wir beide es doch im Hinterkopf ein wenig hatten.
Ein Mann deswegen, weil ich nicht meiner Partner etwas zumuten wollte wo ich selbst sagen würde nein kommt nicht in Frage bzw. ich dann derjenige bin der eventuell hinterher das etwas mulmige Gefühl hätte doch nicht so toll.

Aber ganz das Gegenteil ist gekommen, beim zwieten Date kamm es dann zum Sex aber das war nicht so dass was wir uns vorstellten.
Der nächste Versuch dann mit einem Paar, war schon etwas besser aber auch nicht so dass wir sagten super toll. Wir waren eben auch unerfahren, dennoch gaben wir nicht auf, denn meiner Partnerin gefile das letztendlich doch auch ganz gut.

Irgendwann lernten wir ein Paar kennen, mit denen gingen wir dann in einen SC und obwohl wir gerade da bedenken hatten war hat es uns dort sehr gut gefallen und haben auch gleich ein sehr attraktives nettes Paar dazu kennengelernt mit denen wir auch heute noch allen Kontakt hatten.
Wir machen das aber so wie die meisten hier, zusammen und keine Alleingänge.

Damit sind wir bisher ganz gut gefahren und kennen auch inzwischen viele wo es genauso war, dass vom Mann das ganze ausging und somit wohl völlig normal.
*********ar_HB Paar
2.134 Beiträge
Vielleicht
habe ich das ja überlesen, ich frage mich die ganze Zeit wie genau das öffnen umgesetzt werden soll.
Wo bekommt der TE die Frauen für den Sex her?
-auf freier Wildbahn...
-ausschließlich hier aus dem JC
-durch Besuche im SC
UND
wie viel seiner so wie so schon knappen Zeit will er investieren in den außerehelichen Sex.

Sind sich beide über die Konsequenzen bewusst? Also das wenn alles nicht so klappt wie die beiden es möchten, dass dann tatsächlich die Trennung am Ende steht?

Und ist er sich bewusst, dass wenn sie irgendwann den Freifi...schein in Anspruch nimmt...es bei ihr eben nicht nur um den puren Sex gehen wird, da sie ja ein emotionaler Mensch ist ?

Und sind sich beide bewusst, dass das öffnen der Ehe ganz viel Beziehungsarbeit ist?
Dem geliebten Menschen neben dem Sex noch gleichzeitig zu vermitteln...wie sehr man ihn liebt,begehrt und bei ihm bleiben will ?

Und was heißt eigentlich "emotionslos" in dem Fall von ihm ?

Viele Fragen *nachdenk*

Tja und wenn er sich aus getobt hat, meint er das Glück liegt auf der Straße und er braucht es nur aufzuheben?

Gruss Frau Neugierpaar
habe ich das ja überlesen, ich frage mich die ganze Zeit wie genau das öffnen umgesetzt werden soll.
Wo bekommt der TE die Frauen für den Sex her?
-auf freier Wildbahn...
-ausschließlich hier aus dem JC
-durch Besuche im SC

Einfach ihr Profil lesen, da steht ja schonmal dass er hier sucht. Mit MMMF deutet ja auch schon auf ein GB Abend hin. Wen das ein abend im Monat wäre, könnte ich mir vorstellen das reicht dick. Da verwendet so manch Altherren Fußballer mehr Zeit für sein Hobby.

Da er das auch nicht so hintenrum macht wie viele und sie das auch toleriert finde ich da gibt es nichts auszusetzen.
Das Leben ist voll mit Risiken, keiner dürfte mehr PKW fahren, da öffentliche Verkehrsmittel deutlich weniger Gefahren bergen.

Er hat ja auch bereits erstmal ausserehelichen Sex und für Frau Ypsilon ist offenbar keine Welt zusammengebrochen also sollte man doch ihren wunsch respektieren und nicht ständig auf die Gefahren hinweisen.
****80 Frau
622 Beiträge
Im Profil steht aber auch nicht sehr viel gemeinsames, sondern eher auf Ihn bezogen. Und Sie sucht ja nicht. Also eine einseitig offene Ehe funzt nicht. Es müssen beide das Befürfnis nach fremder Haut haben.
Die Vorliebenliste ist auch cool. Also will er alles ausprobieren und sie hat kein Bedürfnis dazu. Das macht schon nachdenklich und wenn die beiden DAS unter einer offenen Ehe verstehen, dann denken sie falsch und es wird irgendwann zwangsläufig zur Trennung kommen, weil für Sie der psychische Druck zu groß wird.

Ich finde die überspitzten Kommentare bezüglich Singles nicht so toll. Wenn man hier ein Thema eröffnet ist das öffentlich und jeder kann sich äußern. Und nicht jeder hier ist Single. *zwinker*
Mein Mann und ich z.B. haben Einzelprofile beim JC.
Außerdem haben 99,9 % aller Singles Beziehungserfahrung, mit welcher Form auch immer.

Das einer dem anderen nur gönnt, ohne selbst das Bedürfnis zu haben, soll aber auch vorkommen @**ni!
*******_he Paar
129 Beiträge
Themenersteller 
Also eine einseitig offene Ehe funzt nicht. Es müssen beide das Befürfnis nach fremder Haut haben.

Falsch. Mehr als das eine Wort muss man dazu wohl nicht sagen. Wenn das nur für Dich gültig ist, ok, ist akzeptiert. Aber Du kannst aus deinem persönlichen Wertesystem heraus nicht auf andere schließen.

Das macht schon nachdenklich und wenn die beiden DAS unter einer offenen Ehe verstehen, dann denken sie falsch und es wird irgendwann zwangsläufig zur Trennung kommen, weil für Sie der psychische Druck zu groß wird.

Gibst Du uns eine Flasche Wein aus, wenn wir in 5 Jahre immer noch zusammen sind?

All in all - es wird immer amüsanter was hier kommt. Nicht einmal an der Börse wird so viel spekuliert wie hier.
@****lon

Mal ganz ehrlich: Wenn ihr beide so überzeugt von eurer Beziehung und eurer Öffnung seid - warum lest und schreibt ihr dann immer noch so viel, und macht es nicht einfach und schaut, was wird?

Wenn hier doch ohnehin nur "amüsantes" herauskommt?
Also eine einseitig offene Ehe funzt nicht. Es müssen beide das Befürfnis nach fremder Haut haben.

Falsch. Mehr als das eine Wort muss man dazu wohl nicht sagen. Wenn das nur für Dich gültig ist, ok, ist akzeptiert. Aber Du kannst aus deinem persönlichen Wertesystem heraus nicht auf andere schließen.

*gruebel*

je mehr menschen man beobachtet, umso mehr erkennt man das muster, das verhalten jener menschen. nicht alle menschen agieren gleich, aber sie agieren alle ähnlich...

es gibt paare, menschen, da funktioniert das wirklich, das sie eine offene beziehung leben. man kann sie suchen, und man findet viele die das wollen, aber können tun das nur die wenigsten...

*omm*
****lon:
All in all - es wird immer amüsanter was hier kommt

...mal so im Wald gepfiffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.