50% sind die , die es zugeben, die Dunkelziffer ist da wesentlich hoeher.
Ich hab auch schon mehrmals was von ca. 50% gelesen... Mag sein, dass es auch Leute gibt, die da falsche Angaben machen, aber wenn mehrere voneinander unabhängige Umfragen ungefähr 50% ergeben, dann wird die Zahl nicht so verkehrt sein. Und wenn es sich um anonyme Umfragen handelt oder um Umfragen in einer Umgebung, in denen die Befragten nicht verurteilt werden, sondern sich ruhig öffnen können, dann dürfte es kein Problem mit dem Zugeben geben.
Die Zahl der Menschen, die wenigstens einmal in ihrem Leben fremdgehen, dürfte wesentlich höher sein, als viele Menschen denken. Menschen, die nicht fremdgehen, zu einer Minderheit machen zu wollen, ist meiner Meinung nach aber auch nicht realistisch.
Das wuerde dann also bedeuten, dass der Ur Mensch seiner Natur nach polygam war, und sich nur zur Aufzucht der Jungen zeitweise in einer Paarbeziehung wiederfand, um diese vor Uebergriffen zu schuetzen.
Meinst Du damit richtige Polygamie oder serielle Monogamie? Dass strenge Monogamie - also: das ganze Leben lang nur Sex mit einem Partner - nicht zum Menschen passt, da stimme ich Dir zu. Es mag seltene Fälle geben, in denen das klappt, aber ich halte da eher für eine Sache der Gewohnheit, der Bequemlichkeit, des Zwangs oder so... und nicht für eine Sache der Natur. Menschen sind keine Schwäne. *g
Ob Polygamie oder serielle Monogamie oder beides (je nach individueller Neigung) in der Natur des Menschen liegt, ist bei den ganzen kulturellen Prägungen und Regeln, die einem anerzogen wurden und denen man unterliegt, jedoch schwer zu sagen. Wenn jemand sexuell treu ist, weiß man hier ja nicht so wirklich, ob er sexuell treu ist, weil er sich damit gut fühlt und es in seinem Wesen liegt oder einfach nur, weil er der gesellschaftlichen Moral entsprechen will und glaubt, er
müsse sich unbedingt auf einen Menschen beschränken. Das könnte man herausfinden, wenn der Betreffende mal frei von seiner Sozialisierung agieren könnte.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es solche und solche gibt. Bei einigen Naturvölkern, die es mit solchen starren gesellschaftlichen Sexual- und Partnerschaftsvorschriften nicht so genau nehmen, ist es meines Wissens so, dass es sowohl seriell monogame, als auch polygame Beziehungen gibt. Je nach persönlichem Bedürfnis. Es besteht die Möglichkeit, dass man polygam lebt - d.h. aber nicht, dass jeder diese Option nutzt.