...der sinn des lebens...
das ist auch so eine frage, welche die menschen seit menschengedenken interessiert.wie andere vorschreiber schon ausgedrückt haben, erstaunt es mich immer wieder, wie viele menschen sich gedanken zu theoretisch möglichen entwicklungen der zukunft machen.
wieso denn eigentlich? wer gedanklich in der zukunft lebt, verpasst das heute, das hier und jetzt! diese denkweise dehnt sich mittlerweile auf alles mögliche und unmögliche aus, so dass man/frau eigentlich gar nicht mehr im leben steht. dass dies alles andere als logisch ist, scheinen nur wenige menschen zu verstehen, allzu viele lassen sich fernsteuern.
ganz erstaunlich ist auch der umstand, dass viele menschen nicht mehr in der lage sind, entscheidungen zu treffen, resp. verantwortung zu übernehmen. viel zu viele dinge hat vater staat dem "bürger" abgenommen, organisationen wie gewerkschaften "steuern" die vermeintlichen "bedürfnisse" von menschen. gerade die so genannt "zivilisierte" westliche welt ist in einen erstaunlichen strudel der verantwortungslosigkeit abgedriftet, weil niemand wirklich verantwortung übernehmen kann und/oder will.
ständig wird hier auch spekuliert, was alles in menschlichen genen stecken könnte, der heutige mensch wird dabei interessanterweise mit keulenschwingenden urzeitmenschen "verglichen". aber, liebe leute, wer kann das denn wirklich? keiner der so genannten "wissenschafter" kann von sich behaupten, die damalige lebens- und partnerschaftsform wirklich gekannt zu haben. keiner. es gibt keine aufzeichnungen, wie es sie heute gibt, also besteht alles auf "annahmen". und das herdentier mensch kauft der presse jeden scheiss ab.
dass aber jeder, aber auch wirklich jeder mensch schlicht und ergreifend ein liebesbedürftiges wesen ist, spürt jeder einzelne am eigenen leib, in der eigenen seele.
das problem ist, dass es für das leben keine bedienungsanleitung gibt. und selbst, wenn es eine gäbe, würden sie die meisten menschen nicht lesen, denn sie sind einfach zu faul dazu. es könnte ja sein, dass man/frau etwas tun muss, um glücklich zu sein.
um zu meinem "titel" zurückzukommen: der sinn des lebens? das leben! ob es nun eine oder mehrere aufeinanderfolgende oder parallel laufende partnerschaften sind, was soll die frage? das muss jeder mensch für sich selbst entscheiden! wer ganz tief in sich "hineinhört" resp. "hineinfühlt", wird wahrscheinlich feststellen, dass er/sie sich einen lebenspartner wünscht, mit dem man/frau glücklich wird! glück und liebe sind nun einmal dinge, die man/frau sich nicht kaufen kann - obwohl die werbeindustrie versucht, den konsumenten genau dies weiszumachen. und, das schlimmste dabei ist, dass die rechnung sogar aufgeht: viele konsumfreudige singles beweisen tagtäglich, dass kein konsum der welt wirklich glücklich macht!
als agnostiker bin ich kein "bibelmensch", rechne mich also keinem "bekannten" glauben dieser welt zu. und trotzdem stelle ich fest: fast alle religionen dieser welt haben die menschen mit ganz einfachem marketing (hallo, werbung!) "eingefangen", nämlich mit themen rund um die liebe. dieses "universelle gesetz" ist schlicht und ergreifend unumstösslich, und jede religion wie auch "sekte" nutzt genau diese universellen gesetze: liebe, respekt, vertrauen. was aber den menschen abgesprochen wird, ist die verantwortung - und dahinter liegt meines erachtens das "problem" dieser unserer zeit: es gibt keine "werte" mehr, alles im leben verläuft oberflächlich. und das, obwohl jeder einzelne mensch die "universellen gesetze" fühlen kann. aber keiner sagt den menschen, wie einfach das wäre. denn dann hätten einige regierungen dieser welt ein noch grösseres problem: totaler machtverlust. nur ohnmächtige menschen lassen mit sich machen, was wem auch immer beliebt...
wer aber verantwortung für sich selbst übernimmt, seine eigenen entscheidungen fällt und damit auch in der lage ist, eine ehrliche, glückliche partnerschaft zu führen, wird niemals mehr fragen, ob die partnerschaft eine endliche ist, denn jede beziehung ist letztlich endlich (denn der tod gehört genauso zum leben wie das atmen). wer aber von anfang an denkt, das ist jetzt mein lebensabschnittspartner für die nächsten 10 jahre, hat sich indirekt das ziel gesetzt, in 10 jahren einen neuen partner zu suchen. welch energieverschwendung. wie unlogisch.
geniesst das leben, es findet hier und jetzt statt!
lg!