@ Gernot2:
Die gleiche Sache, ihr ONS beim Kongressbesuch, würde mich in "offener Partnerschaft" für sie freuen, unter "exklusiver Partnerschafts- verabredung" hingegen maximal sauer machen.
Schizophren?
Schwer zu verstehen?
Nee, ich kann das gut verstehen und das ist gar nicht schizophren.
Okay, ich würde auch in einer monogamen Beziehung meinen Partner nicht gleich als Partner in Frage stellen, nur weil er mal ein ONS hatte... so krass wäre ich gar nicht. Betrug muss mMn nicht immer total dramatisch sein (auch wenn es da natürlich auch sehr üble Varianten geben kann).
Aber grundsätzlich sehe ich das wie Du.
Die Verletzung liegt bei einem uneinvernehmlichen Seitensprung ja nicht einfach nur darin, dass der Partner mit jemand anderem Sex hatte, als mit einem selbst, sondern darin, dass der Partner Vertrauen enttäuscht, ein Versprechen gebrochen und sich als nicht konsistent erwiesen hat... Er missachtet Abmachungen und zeigt sich diesbezüglich als nicht gerade zuverlässig - was natürlich für den anderen nicht gerade angenehm ist.
Wenn man eine offene Beziehung hat, kann so ein Vertrauen dagegen gar nicht missbraucht werden, denn man vertraut ja von vorneherein nicht auf sexuelle Treue. Man muss sich nicht hintergangen und betrogen fühlen, den es war ja ohnehin klar, dass es keine sexuelle Exklusivität geben wird. Worin liegt der Betrug, wenn der Partner ohnehin nur das tut, worin beide eingewilligt haben?
Dass offene Beziehungen manchmal wehtun können, ist eine andere Sache. Aber auch wenn sie wehtun, kann man zumindest keine Vorwürfe á la "Du belügst mich!", "Dir sind unsere Abmachungen und Versprechen gar nichts wert!" machen...
@ fesselnd:
Nicht aufhören
mich zu wundern,kann ich bei vielen Beiträgen in den hiesigen Foren. Ich erwarte hier durchaus auch andere Verheiratete neben Paaren, aber keine 150% igen Monogamen. Was könnte der Anlass sein, als überzeugt Monogamer sich in eine Welt der Sünde und des Frevels zu begeben?
Warum wundern? Ich sehe keinen Widerspruch zwischen dem Joy Club und absoluter Monogamie. Das hier ist doch kein Forum speziell für Menschen, die offene oder heimliche ausserpartnerschaftliche Sexkontakte suchen, sondern allgemein ein Forum für Menschen, die irgendein Interesse an Sex & Erotik haben.
Wer sich gerne über Sextechniken, erotische Kunst, BDSM, Fetische, etc. austauscht, Anregungen sucht, gerne über verschiedene Veranstaltungen auf dem Laufenden bleibt oder seine platonischen Kontakte pflegen will, die er hier geschlossen hat, für den ist der JC doch genauso interessant, wie für Menschen, die sexuell gerne "auswärts spielen"... Orte des "Frevels und der Sünde" können eben auch für Monogamisten interessant sein, auch wenn sie diese Freveleien und Sünden lieber exklusiv miteinander erleben wollen und nicht mit Dritten.
Ausserdem sind ja auch überzeugte Monogamisten manchmal Single. Wenn man sich in seiner Single-Phase austoben will und den JC als Unterstützung dafür nutzt, hindert das einen ja nicht, sich trotzdem 150%-ige Monogamie zu wüschen, sobald man eine Beziehung eingeht.
Ich wundere mich über Dein Wundern...
Dein Kommentar klingt so, als ob Du überzeugt monogam lebenden Menschen nicht zutrauen würdest, sich in Theorie und Praxis auch mal richtig mit kreativen sexuellen Themen auseinander zu setzen... Alles brave Engelchen? *g