@Erwin
Umgekehrt wird für mich ein Schuh d'raus: Wenn ich wirklich liebe, dann hat der Partner alle Freiheit alles zu tun, was er meint, tun zu müssen oder zu wollen. Und ich habe auch die Stärke das zu ertragen oder eigentlich besser das Interesse das mitzutragen.
ja, genau - mittragen. das mit hast du fett geschrieben. wieso? ich denke, das sollte man/frau nicht unbedingt mit ertragen verwechseln, wie du selbst im gleichen satz andeutest - oder?
unbedingte liebe beinhaltet in der tat, dass man/frau seine/n partner/in ohne wenn und aber liebt, mit allen stärken und schwächen, logisch.
könnte es sein, dass das auch umgekehrt gilt?
soll der/die liebende wirklich alles akzeptieren und mittragen, was der geliebte partner denkt und tut?
egal, ob er sich selbst oder anderen menschen physichen oder psychischen schaden zufügt? soll das wirklich total egal sein?
nun, wer das erwartet, sollte sich vielleicht noch einmal die bedeutung des wortes "partnerschaft" überlegen. und wer damit nicht leben kann, wird konsequenterweise auch keine partnerschaft eingehen. nicht wahr? das hat mit ethik zu tun - wenn du willst auch mit moral und anstand. oder auch - integrität. vielleicht auch verantwortung.
Und jetzt mal brutal überspitzt: Fremdgehen ist ein bequemer Weg, aber wirklich verletzend ist erst das Wissen des "Betrogenen" darum, nicht die Tat als solche. Das wesentlich schädlichere am heimlichen Fremdgehen ist, dass es die Paarerotik als solche schwächt und von deren Weiterentwicklung ablenkt bzw. abhält.
tja, die verwechslung von ursache und wirkung...
erstaunlich, diese folgerungen hinsichtlich schwächung resp. weiterentwicklung der "paarerotik". könntest du das bei gelegenheit etwas näher ausführen, das klingt interessant! und würde somit auch wieder zum thema "fremdgänger" passen, nicht wahr?
meine "zusammengefasste" meinung zu solchen weltbildern ist nach wie vor ganz einfach: eine egoistische gesellschaft, die sich ausschliesslich an der spontanen lustbefriedigung orientiert, ohne andere menschen/lebewesen zu respektieren, funktioniert wahrscheinlich so. anarchie. hedonisten, nicht mehr, nicht weniger. an jedem anfang steht das chaos. wie man/frau annehmen darf, wird sich chaos immer ordnen, ganz einfach natürlichen gesetzen folgend.
ein schönes wochenende!
lg!