...schade, dass sich viele menschen allzu sehr eingrenzen...
als bekennender einmal-fremdgänger und mittlerweile um ein paar wesentliche gedanken und erkenntnisse reicher gewordener mensch stelle ich immer wieder fest, dass es oft auch so ist, dass erwartungen zu selbsterfüllenden prophezeihungen geworden sind. dies geht selbstverständlich in beide richtungen.
wer mit seinem fremdgehen glücklich ist (oder sich zumindest für kurze zeit glücklich fühlen kann), wird es wohl tatsächlich immer wieder tun.
nach wie vor habe ich keinen menschen getroffen, der auf dauer wirklich gut durchs leben kommt mit den ganzen aufwendungen für seitensprünge und den damit verbundenen konsequenzen wie vertuschen, lügen, etc.
auf der anderen seite kenne ich diverse menschen, die bereit sind, die lektionen des lebens zu lernen; bereit sind für neue gedanken und erkenntnisse, und dementsprechend auch offen sind für veränderungen.
einige aussagen kann man/frau ja auch wunderbar "umdrehen": wer einmal blut geleckt hat (die vorzüge einer beziehung, die auf liebe, vertrauen, respekt und verantwortung inkl. dem sich daraus ergebenden erfüllenden sex), wird nie mehr fremdgehen.
wer erkannt hat, dass er/sie ein verlangen nach "fremder" haut und immer neuen reizen hat, kann und wird diese neigung auch offen und ehrlich ausleben können und wird damit auch nie mehr fremdgehen - so gesehen bei swingern und "offenen" beziehungen. vielleicht sind gerade solche menschen "frühere fremdgänger"?
wer aber den reiz des fremdgehens als kick braucht, der wird wohl tatsächlich niemals damit aufhören. ich möchte, ehrlich gesagt, nicht wissen, was solche menschen sonst noch so treiben, denn die permanente lügnerei kann sich meines erachtens so gesehen nicht nur auf den sex beziehen, sondern auch auf ganz andere bereiche des lebens.
lg!