Verborgen oder Offen
Hi Pixy,
schön, was du schreibst. Dennoch erfolgt meiner Meinung nach das Fremdgehen im Verborgenen, und nicht, weil ausnahmsweise die abgesprochene Regel der Partnerschaft Treue vorsieht, sondern weil die Partnerschaft durch Treue geprägt ist, zumindest sein sollte, wenn man sie lebt.
Ob gelegentliche sexuelle Kontakte mit anderen Menschen menschlich, zwanghaft oder aus sonstigen Gründen favorisiert werden, interessiert mich hierbei vorrangig nicht.
Fremd hat nach den von mir so verstandenem Sprachgebrauch etwas mit entfernt oder unbekannt zu tun. So ist es gewollt und so wurde der Begriff geprägt. Eine Absprache dagegen gestattet Partnertausch oder aber eine freie Beziehung, bei der Beide tun und lassen können, was sie eben wollen.
Wenn dir eine "
Art von Treue" wichtig ist, dürfte dies in Ordnung sein. Aber sei einmal ehrlich. Du sprichts nicht von Treue, sondern von einer "Art" (von Treue), also tatsächlich über etwas anderes, um für dich eigene Regeln zu schaffen und quasi durch die Öffnung einer Hintertür den Begriff "Art" bei Bedarf auszufüllen. Jedenfalls kann man dies so verstehen.
Genauso dürfte es James gehen, wenn er unabhängig von seiner Beziehung neues mit einem neuen Partner erleben möchte. Er spricht von Beziehung, einem neuen Partner, vielleicht sogar einer Partnerschaft, unterwirft sich aber den hierfür tatsächlich so verstandenen Regeln nicht. Denn er sagt selbst, er sei ein Egoist. Das ist ehrlich und bekundet, ich leben nach meinen eigenen nicht jedoch nach gemeinsamen Regeln.
Letztlich stellt sich mir auch die Frage, wie man das Fremdgehen oder einen Seitensprung verzeihen kann, wenn von Anfang an Fremdgehen gestattet war. Gar nicht, weil es dann nichts zu verzeihen gibt. Gibt es aber etwas zu verzeihen, muss es doch vorher im Verborgenen abgelaufen sein - oder?
LG