ich sehe das thema, wie einige andere hier auch, etwas differenzierter.
erstmal gibt es ja schon unterschiedliche arten von "fremdgängern". da hätten wir einmal den typus
a) notorischer fremdgänger:
dieser mensch wird auf kurz oder lang immer wieder fremdgehen, in der einen beziehung früher, in der anderen später, egal wie gut oder schlecht der sex daheim sein mag. ich kenne selber solche exemplare, einen nannte ich sogar einmal meinen partner. warum sie das machen, habe ich leider noch nicht heraus gefunden, bzw, es gibt keine patentantwort dazu. die einen holen sich so ihr selbstbewusstsein, wieder andere betrachten sich selber als so grosses geschenk, das sie nicht nur einer frau zu kommen lassen wollen... alles für mich unverständlich, denn die frage, warum sie dann überhaupt eine beziehung eingehen bleibt offen. ich nehme an, es ist die sicherheit und geborgenheit, die eine beziehung mit sich bringt, die auch der typ nicht vermissen will, auch wenn er keinen fremden rock unangetastet lassen kann...
b) den fremdgänger wegen ungestillter bedürfnisse
.... der, jedenfalls in dieser beziehung, ohne mächtig viel arbeit an der partnerschaft und einem umdenken beider (!!) partner immer wieder fremdgehen wird, weil er seine wünsche erfüllt bekommen haben möchte. weil der reiz und die gier so stark sind, dass sie irgendwann immer wieder oberhand gewinnen werden. und ja, manche von dieser art frendgängern kann ich verstehen, die, die einen langen zeitraum auf den partner eingeredet haben, die erklärt haben, was ihre bedürfnisse sind, was der verzicht für sie bedeutet und vom partner schlich nicht ernst genommen wurden, schlimmer noch ins lächerliche oder abartige gezogen wurden. auch wenn das keine entschuldigung für das verletzende verhalten ist, dem schmerz, den sie dem partner zu fügen, so denn mal die wahrheit ans tageslicht kommt, auf eine gewisse weise nachvollziehen kann ich es...
c) der fremdgänger, der eine gelegenheit genutzt hat
damit meine ich ausschliesslich einen ons. wie zum beispiel abends im club, ich bin mit meinen freundinnen da, habe grade mächtig palaver mit schatz, sektlaune, tanzen... und dann [b]baboom[/b] ist da plötzlich dieser typ... man ist der heiss, und er flirtet mit mir, wo schatz mir doch gerade erst gesagt hat, ich habe einen dicken hintern, wir gehen was trinken und so gibt eins das andere an der theke, bevor ich mich versehe fahren wir zu ihm...
es ist in meinen augen so wenig legitim wie jede andere art von fremdgehen, aber durchaus nachvollziehbar. dieser spontane entschluss wird von so vielen faktoren getragen, kommt meistens genau so unverhofft für den fremdgehenden, wie für den betrogenen, und ist auf einen moment der unzurechnungsfähigkeit zurück zu führen...
d) der fremdgeher, der aus welchen gründen auch immer eine langfristige affaire (zweitpartner) hat
anders als in allen anderen fällen, entwickelt der frendgeher hier nicht nur das sexuelle verlangen sondern auch gefühle für eine "fremde haut" - mit sicherheit nicht in allen fällen, aber dem gros unterstelle ich das nun einmal. mit sicherheit die verletzenste art des fremdgehens, weil der partner so nicht nur körperlich, sondern auch seelisch betrogen wird.
gründe hierfür sind so vielfältig, wie die haartönungen bei wella. dem einen reicht sein partner nicht mehr, dem anderen ist die beziehung zu langweilig, der dritte bleibt nur noch in seiner aktuellen partnerschaft um den status quo nicht zu verändern, wieder ein anderer scheut einfach den sprung ins kalte wasser ( wer weiss, was mich dann erwartet ). gemein haben sie wohl alle, dass die gefühle für den partner nicht mehr die besten sind, dass man aber, aus welchem grund auch immer, sich nicht von ihm trennen will, sondern weiterhin verbunden bleibt.
um nun eine prognose erstellen zu können, ob ein fremdgänger immer fremdgänger bleibt, sollte man die motivationen für sein verhalten kennen. typ a, der notorische fremdgänger, wird wohl an seinem verhalten weder in der aktuellen beziehung, noch in einer späteren, wenig ändern können, weil er immer wieder neue reize sehen wird, die er kennen lernen und bezwingen will. typ b wird wohl auch immer wieder fremdgehen, so lange in der partnerschaft seine bedürfnisse ungestillt bleiben. ungestillte bedürfnisse führen nämlich zu frust und noch mehr verlangen nach dem, was man gerade nicht haben kann/soll/darf. und irgendwann braucht man ein ventil dafür. in einer neuen beziehung kann das aber ganz klar anders aussehen, weil da alle bedürfnisse ernst genommen werden und somit gar nicht der reiz nach etwas anderem da sein kann. typ c kann mit sicherheit in- und ausserhalb der aktuellen beziehung wieder treu sein, weil sein verhaten eher als ausrutscher zu interpretieren ist. typ d, dem stehen alle chancen offen - aber nur in einer neuen beziehung. gefühle für jemand anderen zu entwickeln, heisst automatisch sich vom partner zu entfernen, einen teil der ihm bestimmten liebe ab zu zwacken und einer neuen person zu widmen. im schlimmsten falle, wird der weg genommene teil liebe grösser als der gegebene, so das einem schließlich irgendwann egal ist, ob man dem menschen weh tut, weil nur noch wichtig ist, was man selber fühlt, braucht...
ob ich mit einem vorherigen fremdgänger zusammen sein könnte? ja, war ich schon. in einem unserer ersten gespräche sagte er mir, dass er ehrlich zu mir sein wolle und mir etwas aus seiner vergangenheit erzählen wolle. bis zum heutigen tag habe er jede partnerin betrogen. mein vertrauen war angeknackst und sehr schwer zu bekommen - was im nachhinein gesehen richtig war - aber ich habe es dennoch mit ihm probieren wollen, mit dem wissen, dass die wahrscheinlichkeit auf die fresse zu fallen sehr hoch ist, aber ich konnte nicht gegen meine gefühle an und wusste ich würde bereuen es nicht probiert zu haben, weil ich mit der feigen vogel-strauss-methode nie gewusst hätte, ob es nicht doch klappen könnte...