Ganz direkt
Am einfachsten ist es immer, das Unangenehme direkt am Schopf zu packen und direkt anzusprechen. Das kostet vielleicht Überwindung, weil man den anderen ja eigentlich nicht so hart verletzen will - aber es ist wirklich die beste Variante. Wie schon gesagt wurde: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Hinauszögern macht es nur schlimmer, weil Du Dich selbst mit dem Gedanken nicht wohl fühlen würdest (sonst tätest Du Dir ja nicht solche Fragen stellen), und außerdem trifft es die andere Person nur umso härter.
Was kann denn schon passieren?
- Sie versucht zu akzeptieren, nimmt etwas Abstand und arrangiert sich dann mit "nur poppen".
- Sie kann es nicht akzeptieren, ist tief gekränkt und will nie wieder etwas von Dir wissen.
- Sie möchte es "trotzdem" versuchen.
Im letzteren Fall hast Du ein Problem. Wenn jemand verliebt ist, dann habe ich oft den Eindruck, dass diese Person gerne ins offene Messer läuft. (Bildlich gesprochen)
Da liegt es dann an Dir, entweder weitere Gründe zu finden (ehrliche natürlich / wenn möglich) oder Du kannst Dich darauf einlassen. Die harte Variante wäre dann wohl, zu sagen, dass man keine gleichartigen Gefühle für die andere Person hegt (aua).
Wenn Du Dich doch noch darauf einlässt, um weiterhin poppen zu können, den "Beziehungsfrieden" zu erhalten oder aus welchen Gründen auch immer, wirst Du trotz all Deiner genannten Gründe, warum Du keine Beziehung anfangen wolltest, am Ende doch noch schuld sein für ihren Schmerz.
Ja, man kann sagen "Du wusstest doch, worauf Du Dich eingelassen hast!", aber ich finde, dass man damit die Gefühle des anderen auch ausnutzen kann. Es ist eigentlich eine Gratwanderung zwischen Mittleid / Harmoniebedürfnis und Ausnutzung. Von Liebe kann da keine Rede sein - also wäre ich damit sehr vorsichtig.
Sich darauf einzulassen heißt dann, der anderen Person Hoffnungen zu machen, dass es doch noch was werden könnte, dass ihr ja eine "tolle Beziehung" führt oder ähnliches. Davon halte ich nicht viel. Deswegen betone ich immer wieder, dass es nichts wird.
(Bin gerade in einer ähnlichen Situation... es ist ein sehr hartnäckiger Fall, und da geht es nichtmal um Sex...)
Also: überleg es Dir.
Ein Kompromiss wäre vielleicht eine "Beziehung auf Zeit", also bis zu Deinem Auslandsaufenthalt. Wenn die andere Person allerdings sehr verliebt / anhänglich ist, artet das eher in moderne Folter aus...