Hab ich auch...
Ja also bei mir (w) ist es nicht anders. Leider ist die Schuppenflechte bei mir eine genetische Veranlangung und so richtig weg geht das nicht. Okay, ich habe Verwandte (Vater,Tante (väterlicherseits), Onkel(väterlicherseits), Oma(mütterlicherseits), Großonkel(mütterlicherseits)), die das noch schlimmer haben, aber es scheint wohl nicht anders auszusehen, als würde auch ich das irgendwann mal heftiger bekommen. Wobei meine Schwester das nicht hat. Ich habe sie an beiden Ellenbogen bisher. Und die Stellen an den Armen stören mich und teilweise ist da diese Scham, weil ich immer denke, kein Mädchen in meinem Alter hat solche ekligen Stellen. Alle Arme sind aalglatt! Nur wenn man an meine kommt, denkt man gleich Iih, wie eklig ist ja wie Schmirgelpapier. Ich mochte bis vor kurzem ungerne kurze Tshirts in der Disco anziehen, weil es mir oberpeinlich war. Mittlerweile musste ich mich ja nun damit abfinden. Ich verstehe dich also TOTAL! Man schämt sich einfach nur. Ich habe das zwar nicht im Genitalbereich, aber an den Armen reicht das auch schon.
Zur Schuppenflechte kommt nun auch noch eine Neurordermitis, die im Gesicht angefangen hat, im Moment nicht zu sehen, und auf dem Bauch ein bisschen mehr ist. Und auf dem Kopf sehr heftig ausgeprägt ist und ich ständig am Kratzen und jucken bin! Das ist mir oberpeinlich, weil ich denke, dass die Leute auch denken müssen, dass ich Läuse hätte oder so! Mich hat es also voll erwischt.
Ich arbeite im Kindergarten und am Anfang war es für mich schwer zu erklären, warum ich solche Stellen habe. Und habe jede Frage mit einem: "Ach das ist nichts" oder "Das gehört so" beantwortet.
Mein Babysittkind meinte dann vorgestern zu mir auch auch, was ich da eigentlich habe. Ob ich mir da wehgetan hätte. Und ich habe ihr gesagt, dass ich eine Krankheit habe, die solche Stellen macht. Als ich sie auf dem Arm hatte, nahm sie ihr Taschentuch und tupfte ganz vorsichtig auf die Stellen und meinte: "Das tut doch sicher sehr weh!" und ich erklärte ihr, dass das nicht weh tut sondern nur juckt und sie tupfte weiter darauf rum und sagte: "Ich mache dir dein Aua weg!". Das war süß!
Cremes: Ja, leider immer mit Cortison verbunden. Aber ich habe nun eine gefunden die auch ganz gut ohne ist. Linola Urea heißt sie. Die pflegt die Stellen sehr.
Wichtig ist, dass der Partner das einfach akzeptiert und einen auch noch aufbaut, wenn es mal schlimmer ist.
Mein Freund achtet da sehr drauf. Er sagt mir, wenn die Stellen mal wieder schlimmer geworden sind und er sagt mir aber auch, wenn sie richtig gut aussehen (gut im Sinne von halb gesund und nicht mehr so beulig).
Aber er hackt zum Glück nicht ständig darauf rum, dass ich das ja habe, sondern er nimmt es einfach so hin. Gehört halt zu mir! Und das ist das was ich brauche, jemanden der mir zeigt, dass er mich so nimmt wie ich bin und dass ich mich nicht dafür schämen muss!