Geschlechterrolle
Hallo,
ich frage mich selbst, wenn ich in Highheels und engem Minirock in den Club gehe, ob das zwangsläufig etwas mit Weiblichkeit zu tun haben muss? Ich finde nämlich, dass beispielsweise ein enges schwarzes Lederoutfit - Dominastyle - ja auch etwas dominantes, männliches ausdrückt.
Einer von mehreren Gründen für mich in Kleidung rumzulaufen, die bisher vorwiegend von Frauen getragen wird ist der, weil es besser aussieht.
Ausserdem ist "Weiblichkeit" aus der Sicht eines Mannes ja auch etwas sehr positives und man versucht vielleicht damit Kleidung zu haben und zu tragen mit der man positives verbindet. Man(n) trägt Kleidung mit der er etwas faszinierendes assoziiert.
Für mich bedeutet es NICHT das Geschlecht zu wechseln, weil ich damit unzufrieden wäre.
Habe es auch nie verstanden warum man seinen gesunden Körper nicht einfach akzeptieren kann wie er ist. Das Problem für viele ist doch eher die enge Geschlechterrolle in die man gedrängt wird.
Crossdressing ist eine Erweiterung der eindimensionalen geschlechtlichen Identität und drückt möglicherweise auch weibliche Merkmale aus, die in dem Mann vorhanden sind.
Das engstirnige Geschlechtsbild es Mannes ist denke ich eines der übriggebliebenen Tabus unserer Zeit.
Ausserdem ist zu bedenken dass Tabus immer auch etwas mit Ängsten zu tun haben: Menschen die sich über Andere aufregen oder lustig machen weil sie Normen brechen, sind doch selbst oft Persönlichkeiten die in Wirklichkeit das Gegenteil sind von dem was sie in der Öffentlichkeit vorgeben zu sein.